Und wieder eine Neuvorstellung...

  • Hallo zusammen,


    da ich schon eine Weile mitlese dachte ich mir daß es eigentlich höflicher ist wenn ich mich registriere und mal kurz vorstelle. :ya)
    Mein richtiger Name ist Frank, ich bin 33 Jahre alt und wohne in Düsseldorf. Modellbauer und -bahner war ich eigentlich schon immer. In ganz jungen Jahren die Holzeisenbahn :D , später dann H0-Gleichstrom (DB Epoche 4, ausschließlich Dieselbetrieb). Von einigen Besuchen in USA habe ich anfang der 90er diverses H0-Rollmaterial mitgebracht: eine Athearn Bluebox GP35 plus diverse Güterwagen, hauptsächlich die ganz bösen Life-Like und IHC-Dinger :lach)
    Nachdem die deutschen Modelle irgendwann unbezahlbar wurden habe ich zunächst das H0-Slotracing für mich entdeckt (wobei H0 bei Autorennbahnen nicht als 1:87 anzusehen ist, eher 1:76). Einigen wird sicher noch "Faller AMS" ein Begriff sein, wobei ich mich aber auf Aurora Thunderjet aus den 60er Jahren spezialisiert habe, für dieses Sytem bekommt man aus USA noch heute fabrikneue Repliken. Mit ein paar anderen H0-Slotfahrern planen wir momentan sogar eine Modulanlage, allerdings nicht zum Racen sondern eine "Verkehrsanlage". Dort übernehme ich dann den US-Part. :]
    Bei meiner Recherche bzgl. Gebäuden, Ausgestaltungsmaterial usw. kam ich natürlich nicht am Walthers-Katalog vorbei, und da erinnerte ich mich auch an die US-Modelle die noch in irgendeiner Kiste im Keller lagen. Schon hatte ich wieder Blut geleckt und angefangen, mich in die Thematik US-Modellbahn einzuarbeiten. Mit dem Ergebnis daß die Spielzeugmodelle von LL und IHC in der Bucht versenkt wurden und stattdessen jetzt eine Atlas GP38-2 mit ein paar ordentlichen Güterwagen ihre Runden auf dem Teppichoval dreht.
    Eine feste große Anlage ist platzbedingt nicht in Sicht, aber auf einer temporären Teppichrutscher-Bahn läßt sich auch schon ein netter Güterverkehr simulieren: Rangieren, Güterwagen planmäßig in Umlauf bringen usw..
    Eine kleine Rangieranlage aber würde ich tendentiell nicht ausschließen. Thematisch und regional tendiere ich zurzeit in Richtung "Branchline irgendwo in Illinois, späte 1980er"...die Lackierungen der ATSF und CNW-Diesel gefallen mir einfach am besten. :D


    Jedenfalls bin ich über dieses Forum schon an viele wertvolle Infos gekommen...z.B. daß boxcars mit roofwalk nicht mehr wirklich in die 1980er passen...
    Ich freue mich schon auf interessante Diskussionen, auch wenn ich am Anfang wohl eher fragenstellend in Erscheinung treten werde. ;)


    Soweit dann mal für heute, reicht ja auch erstmal. :D


    Viele Grüße
    Frank

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Na dann mal´n fettes
    :ch "WELCOME" ! :ch
    und viel Spaß hier unter all den mehr oder weniger Verrückten ! :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • @all:


    Vielen Dank für die nette Begrüßung! :ya)


    @ATSF:
    Meinst Du mit "aus der Region" Rhein-Ruhr und/oder das Schienennetz der ATSF? :D


    @H0:
    Jepp, ich war eigentlich immer überzeugter H0er. Ein paar Sachen in N hatte ich auch mal, aber das hat mich nie wirklich gerissen...ab und zu fahre ich aber trotzdem auch mal auf 9 Millimetern, allerdings H0e-Feldbahn. 8)


    Ein bißchen LGB habe ich auch, allerdings nach deutschen Vorbildern...soweit man das bei den Lehmann-Produkten so sagen kann, da gibt es ja viel freelance.


    Viele Grüße
    Frank

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Zitat

    Original von gilbert-blythe73
    @ATSF:
    Meinst Du mit "aus der Region" Rhein-Ruhr und/oder das Schienennetz der ATSF? :D


    Kannst sehen wie willst du :D:D:D

    Zitat

    Original von gilbert-blythe73
    @H0:
    Jepp, ich war eigentlich immer überzeugter H0er. Ein paar Sachen in N hatte ich auch mal, aber das hat mich nie wirklich gerissen...ab und zu fahre ich aber trotzdem auch mal auf 9 Millimetern, allerdings H0e-Feldbahn. 8)


    Hat man wenigstens was in der Hand, im Gegensatz zu Neddless :duel) :duel) :duel)

  • Zitat

    Kannst sehen wie willst du :D:D:D


    :D

    Zitat

    Hat man wenigstens was in der Hand, im Gegensatz zu Neddless :duel) :duel) :duel)


    Ich hatte damals auch die Arnold-Köf, die war schon schnuckelig, und mit Imotec-Schleifern drunter lief die sogar recht gut. Bis irgendwann der Motor abgeraucht ist... :M(


    Wenn wir hier schon beim Outen sind...von meinem Opa habe ich noch etwas Material der schwäbischen Pickelbahn-Manufaktur, und wenn mir nach etwas 1970er-Feeling ist baue ich durchaus mal einen Blechkreis-Kringel auf und lasse die V200 mit ein paar 24cm langen Keksdosen im Schnellzugwagen-Look und mindestens 5cm Pufferabstand fahren. :D


    Ich betone aber ausdrücklich daß ich trotzdem keinen M****-Fetisch entwickelt habe. :lach)


    Viele Grüße
    Frank

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!