Hallo zusammen,
da ich schon eine Weile mitlese dachte ich mir daß es eigentlich höflicher ist wenn ich mich registriere und mal kurz vorstelle. :ya)
Mein richtiger Name ist Frank, ich bin 33 Jahre alt und wohne in Düsseldorf. Modellbauer und -bahner war ich eigentlich schon immer. In ganz jungen Jahren die Holzeisenbahn , später dann H0-Gleichstrom (DB Epoche 4, ausschließlich Dieselbetrieb). Von einigen Besuchen in USA habe ich anfang der 90er diverses H0-Rollmaterial mitgebracht: eine Athearn Bluebox GP35 plus diverse Güterwagen, hauptsächlich die ganz bösen Life-Like und IHC-Dinger :lach)
Nachdem die deutschen Modelle irgendwann unbezahlbar wurden habe ich zunächst das H0-Slotracing für mich entdeckt (wobei H0 bei Autorennbahnen nicht als 1:87 anzusehen ist, eher 1:76). Einigen wird sicher noch "Faller AMS" ein Begriff sein, wobei ich mich aber auf Aurora Thunderjet aus den 60er Jahren spezialisiert habe, für dieses Sytem bekommt man aus USA noch heute fabrikneue Repliken. Mit ein paar anderen H0-Slotfahrern planen wir momentan sogar eine Modulanlage, allerdings nicht zum Racen sondern eine "Verkehrsanlage". Dort übernehme ich dann den US-Part. :]
Bei meiner Recherche bzgl. Gebäuden, Ausgestaltungsmaterial usw. kam ich natürlich nicht am Walthers-Katalog vorbei, und da erinnerte ich mich auch an die US-Modelle die noch in irgendeiner Kiste im Keller lagen. Schon hatte ich wieder Blut geleckt und angefangen, mich in die Thematik US-Modellbahn einzuarbeiten. Mit dem Ergebnis daß die Spielzeugmodelle von LL und IHC in der Bucht versenkt wurden und stattdessen jetzt eine Atlas GP38-2 mit ein paar ordentlichen Güterwagen ihre Runden auf dem Teppichoval dreht.
Eine feste große Anlage ist platzbedingt nicht in Sicht, aber auf einer temporären Teppichrutscher-Bahn läßt sich auch schon ein netter Güterverkehr simulieren: Rangieren, Güterwagen planmäßig in Umlauf bringen usw..
Eine kleine Rangieranlage aber würde ich tendentiell nicht ausschließen. Thematisch und regional tendiere ich zurzeit in Richtung "Branchline irgendwo in Illinois, späte 1980er"...die Lackierungen der ATSF und CNW-Diesel gefallen mir einfach am besten.
Jedenfalls bin ich über dieses Forum schon an viele wertvolle Infos gekommen...z.B. daß boxcars mit roofwalk nicht mehr wirklich in die 1980er passen...
Ich freue mich schon auf interessante Diskussionen, auch wenn ich am Anfang wohl eher fragenstellend in Erscheinung treten werde.
Soweit dann mal für heute, reicht ja auch erstmal.
Viele Grüße
Frank