Umstieg von Märklin C-Gleis auf ???

  • Hallo zusammen,


    als kompletter Neuling hatte ich mir vor einem Vierteljahr ein Startpaket und mehrere Erweiterungen, Gleise, etc gekauft.


    Da ich auch die Erfahrung (wie hier schon einige mal beschrieben), gemacht habe, dass es von Märklin so gut wie kein amerikanisches Zubehör gibt und ich von den amerikanischen Zügen einfach fasziniert bin, werde ich jetzt von Märklin C-Gleis auf ein anderes System umzusteigen.


    Ich war sogar diese Woche bei Märklin in Göppingen und hab mich da mal umgeschaut und auch mit den Leuten geredet. Von Kadee oder McHenry haben die noch nie was gehört (oder wolten noch nie was davon hören) :P


    Nun habe ich den Tip gekriegt, ich solle als Gleise die von Peco nehmen, oder gibt es vielleicht ein Gleis, das besser geeignet ist?


    Wer kann mir denn dabei helfen und was sollte/kann ich an Steuerungen (digital) an die Gleise machen bzw. was brauch ich alles dazu? (wie gesagt, bin absoluter Neuling und mache das nicht für Kinder oder Enkel, sondern nur für mich allein) :D

  • Hallo MGM; Hallo Spooky!
    Zunächst mal Willkommen und Glückwunsch zum Umstieg.:D
    Thema Gleise:
    Die Peco Gleise sind ok, die könnt ihr verwenden
    Ich verwende Gleismaterial von Walthers/Shinohara.
    Bei anderen Herstellern wie Bachmann, Kato, Atlas halte ich mich zurück, denn damit hatte ich noch nichts zu tun.
    Da werden Euch bestimmt noch andere Forumsmitglieder helfen können.
    Grüße :ya) Rayman

  • Danke Rayman,


    hab mich grad mal nach den Walthers/Shinohara-Gleisen umgeschaut, aber nur die amerikanische Website gefunden.


    Krieg ich die auch in Deutschland?


    Und sind die verschiedenen Gleise (Walthers/Shinohara, Peco, Bachmann, Kato, Atlas, etc.) auch untereinander kompatibel?


    So viele Fragen und Entscheidungen ?(

  • Die Gleise bekommst Du bei den in der Händlerliste aufgeführten Shops.(siehe oben in der blauen Leiste) z.B. Modellbahn-Atelier Berlin. Dort habe ich meine Gleise her.
    Bei der Kompatibilität...hab ich leider keine Ahnung.
    Ich wäre jedoch vorsichtig. Jeder walzt ja sein Schienenprofil etwas anders...
    Grüße:ya) Rayman

  • Also wenn ich das jetzt richtig seh, ist es nicht immer einfach, die Walthers-Gleise zu kriegen.
    Dann werd ich wohl bei den Peco-Gleisen bleiben. Code 83 ... richtig?


    Mir gehts nicht so sehr um identisches Aussehen, eher um den Spielspaß ;)


    Was ist DCC? Ich nehm mal an, die Steuerung ......


    Gibt es für die Peco-Gleise auch Bettungen?


    Irgendjemand sagte mal:
    "Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten"


    Also bitte nicht böse sein, wenn ich euch hier Löcher in den Bauch frag :love)

  • Mich "deucht", wir hätten die Gleisdiskussion schon mehrmals hier durchgezogen.


    Wenn sich aber jemand für die Meinung eines Eidgenoosen interessiert, fasse ich gerne nochmals zusammen:
    Peco: Betriebssicher, Schnappmechanismus, neu auch US-Gleisgeometrie (Code83-Gleis), für "Neulinge" geeignet.
    Micro Engineering: M.M. das schönste US-Gleis "wo gibts", eher für Fortgeschrittene.
    Shinohara/Walthers: Auch ganz o.k., in sporadischen Fällen Qualitätsmängel, kein Schnappmechanismus, ziemlich grosse Auswahl.



    Thomas

  • Wenn es nicht auf vorbildgetreue Wiedergabe amerikanischer Schwellenlage ankommt kann ich nur das Tillig Gleis empfehlen.


    Es sehr preiswert, Flexgleis 3,60 Euro, Weichen gibt
    es mit schlanken Winkeln und auch im Bausatz.
    Weichenbausatz knapp 9 Euro.


    Die Tilligweichen haben in den Weichen
    keine unterbrochenen Weichenzungen
    sondern durchgängige Stell-Schienen.


    Mit einem motorischen Weichenantrieb von Hoffmann
    kein Problem. Ein etwas stärkerer Stelldraht macht hier
    Sinn.


    Das Gleis ist leicht brüniert und es gibt auch eine
    Bettung mich echten Steinchen dazu.


    Bettung ist allerdings teurer als das Gleis.
    4,20 Euro pro Meter, dafür lege ich mich nicht
    wochenlang krumm und schottere selber.


    Gleis ist Code 83 wie das Peco Gleis.
    RP 25 Radsätze laufen bestens in den Weichen.


    Die bessere Leitfähigkeit des Peco Gleises
    interessiert mich eh nicht weil ich wegen Digital
    jeden Meter einspeise.


    Und das nicht an den Schienenverbindern sondern
    mitten im Gleis.


    Einziger Schwachpunkt die Digitalisierung der Weichen
    ist sehr aufwändig.


    http://www.dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm


    Kann ich aber nur empfehlen übrigens auch bei Peco.


    Nichts ist nerviger als wenn dauernd die Booster
    abschalten wegen jedes kleinen Kurzschlusses.


    Ich benutze es für eine amerikanische Waldbahn in 0n30
    welche entgegen aller Experten im Schmalspurbereich
    doch eher eine Schwellenlage hat wie die
    europäischen H0-Gleise.


    Jo :appl)

  • Zitat

    Original von Jo Lenze
    Wenn es nicht auf vorbildgetreue Wiedergabe amerikanischer Schwellenlage ankommt kann ich nur das Tillig Gleis empfehlen.


    Es sehr preiswert.......,



    hallo, wenn ich nach amerikansichem vorbild baue, dann richtig, sonst kann ichs sein lassen, und nur weil billig??
    oder ist das wieder der von mir beschriebene us hype?


    Zitat

    Original von Jo Lenze
    Die Tilligweichen haben in den Weichen
    keine unterbrochenen Weichenzungen
    sondern durchgängige Stell-Schienen.


    haben die neuen shinohara/walthers mittlerweile auch...


    Zitat

    Original von Jo Lenze
    Mit einem motorischen Weichenantrieb von Hoffmann
    kein Problem. Ein etwas stärkerer Stelldraht macht hier
    Sinn.


    in meine augen der grösste schund...allerbilligtse mechanik und schleifkontakt...aber der auf dauer wirklich billig ist?
    Wenn man gut kauft bekommt man fulgurex antriebe für 10-12€.....


    Zitat

    Original von Jo Lenze
    Bettung ist allerdings teurer als das Gleis.
    4,20 Euro pro Meter, dafür lege ich mich nicht
    wochenlang krumm und schottere selber.



    schottern ist doch wahrhaft kein problem...und geht recht zügig.
    ( ich setzte mal einen stundenlohn von 20€ an, ich schottere einen meter unter 15min*~ weniger als 4,20€ pro meter und die weichen schotterbetten werden teuerer sein...)



    wir polarieseren das herzstück und die weichenzunge, wir haben nach unserer methode keinerlei probleme mit bosstern etc...

  • Ich hatte schon vor 20 Jahren Shinohara Code 70
    und finde diese auch in Ordnung wenn einem die
    amerikanische Schwellenlage wichtig ist..


    Wenn hier ein Anfänger etwas zum Spielen sucht
    und auch nicht großartig hinter Quelllen von Walthers
    Gleisen herlaufen will ist Tillig eine Alternative.


    Ich weiss nicht wieviel Anlagen du schon mit Tillig
    gebaut hast oder wo kommt deine negative Erfahrung her bzw. worin besteht sie.????


    Ich hatte Märkin, Roco, Shinohara, Roco Line,
    Bemo und jetzt Tillig. Aus meiner Sicht vom Preis-
    Leistungsverhältnis und von der Qualität eine gute Sache.


    Wenn du die Fulgurex Antriebe gut findest auch
    in Ordnung, ich habe sehr viel Negatives in Foren
    darüber gehört. Vor allem das Laufgeräusch stört.


    Ich bin auch nicht mit Hoffman verheiratet.
    War nur ein Name von vielen für einen motorischen Antrieb den man möglichst verwenden sollte.


    Wenn die Fulgurex Antriebe besser geworden sind
    beschaffe ich mir auch welche für meine neue Anlage.
    Ich bin da offen für das Bessere. Der Preis ist eine
    zweite Sache-



    Was das Schottern betrifft so habe ich bisher alle meine
    H0 Anlagen selber geschottert.


    Die letzte Anlage war 12 m lang.
    Ob ich dadurch der bessere "Schotterer" bin oder du ist mir gleichgültig.


    Ich will in meinem Hobby nicht tagelang und wochenlang eine für mich langweilige Tätigkeit ausüben.


    Besser aussehen tuts nicht aus meiner Sicht. Auch Tilig verwendet echte Steine in 2 verschiedenen Farben.


    Die Weichenbettungen sind seltsamwerweise billiger als
    die Fleixgleisbettungen bei Tillig.


    Mach du dein Ding, ich mache meins.


    Viel Spaß dabei. :ch :ch :ch


    Jo

  • Jo, Elmar (Amtrak X995) hat Recht.


    Wenn ich USA baue dann richtig, auch beim Gleis!


    Und bei mir haben Hoffmann Antriebe schon Flugunterricht bekommen: Quer durch die Halle an die Wand! So gut sind die!


    Wenn dann die Lemaco/Fulgurex Antriebe, die waren schon immer besser als die Hoffmann.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Jo Lenze
    Ich hatte schon vor 20 Jahren Shinohara Code 70
    und finde diese auch in Ordnung wenn einem die
    amerikanische Schwellenlage wichtig ist..


    nochmals-wenn einem das thema usa nahesteht, dann sollte man es korrekt machen, da sollte einem auch die schwellteilung wichtig sein. Was kennzeichnet eine us anlage aus?Doch das flair, das u.a. auch von den gleisen her kommt. Eine us anlage wird noch lange keine, nur weil us loks drauf herum fahren und ein paar busch muscle cars neben den gleisen stehen


    Zitat

    Original von Jo Lenze
    Wenn hier ein Anfänger etwas zum Spielen sucht
    und auch nicht großartig hinter Quelllen von Walthers
    Gleisen herlaufen will ist Tillig eine Alternative.



    warum sollte ein anfänger nicht richtig einsteigen? Die quelle shinohara ist sehr gut....man bekommt hierzulande alles in passabler zeit.


    Zitat

    Original von Jo Lenze
    Ich weiss nicht wieviel Anlagen du schon mit Tillig
    gebaut hast oder wo kommt deine negative Erfahrung her bzw. worin besteht sie.????


    ich habe über tillig nie schlecht gesprochen, habe aich keine negativen erfahrungen, lediglich hat man die durchgängigen schinen angesprochen, weiter nichts..


    Zitat

    Original von Jo Lenze
    Ich hatte Märkin, Roco, Shinohara, Roco Line,
    Bemo und jetzt Tillig. Aus meiner Sicht vom Preis-
    Leistungsverhältnis und von der Qualität eine gute Sache.


    mag sein, ich hatte nie bedarf mit tillig zu bauen..



    der name hoffmann wurde nicht von mir genannt. Auch das geräusch ist erträglich, da empfinde ich einen schleifer und ein rasselndes getriebe schlimmer...



    Ein selbergeschottertes bett ist eigentlich durch ein industriprodukt nicht zu toppen und zweifarben -nun ja-wir verwenden eine mischung aus 5-8 farben und mischungen

  • Ist ja auch meine Meinung. Wenn jemand US Themen bauen will dann richtig.


    Wenn er es kann.

    Wenn ein Anfänger welcher nach eigenen
    Aussagen nur "Spielen" will, von Märklin C Gleis kommend,
    Flexgleis benutzen soll, selber schottern soll, Weichen polarisieren und Unterflurantriebe einbauen soll ob dies funktioniert bezweifele ich.


    Warum denn am Anfang die Latte so hoch legen das man
    nur aufgeben kann.


    Ich kenne viele Leute welche nach der Beratung
    im Modellbahnclub für eine Superanlage aufgegeben
    haben weil sie es einfach zu schwierig fanden.


    Alle hier haben im Hobby ein paar Jahre gebraucht um sich
    Techniken anzugeignen. Lieferanten zu finden die auch noch vernünftige Preise haben usw.


    Nach der zweiten oder dritten Versuchsanlage kann
    er ja immer noch "Richtig" bauen.


    Mir scheint jetzt kommt es erst einmal darauf an
    einfach und preiswert die erste Versuchsanlage zu bauen.
    mit Gleisen die man fast an jeder Ecke bekommt.und Spaß an der Sache zu bekommen.


    Die Tilligsachen kann er immer noch im verdeckten Bereich
    einsetzen wenn er mal soweit ist.


    Die Bettung kann man wieder abnehmen im Gegensatz
    zum Selberschottern.


    Die Superanlage wird es eh nicht. Wie bei uns (fast) allen.
    bei der Erstanlage.


    Was Hoffmann betrifft war es nur ein Name, ich wiederhole
    mich. Wenn die Fulgurex Antriebe die besseren
    sind noch besser.


    Ich hatte nur fünf Probe-Exemplare von Hoffmann.
    Die neueste Version und die funktionierten einwandfrei.


    Auch im Dauertest bei 500 Umschaltungen auf meinem
    selbstgebastelten Prüfstand.


    Ich brauche mehrere Umschalter am Antrieb schon deshalb kommen sie für mich nicht in Frage.



    Jo

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    wenn einem das thema usa nahesteht, dann sollte man es korrekt machen, ...


    Wieviel "korrekt" ist richtig korrekt? ?(
    Ich habe auf meiner Anlage fälschlicherweise Tillig/Elite-Weichen verbaut, weil ich von den durchgehenden Zungen und dem durchbrochenen Herzstück fasziniert war. Später musste ich halt die Radlenker durch amerikanische ersetzen. Trotzdem sind meine Weichen wegen der falschen Geometrie nach obiger Definition nicht korrekt.
    Andererseits ist mein MRL-Rollmaterial teilweise derart vorbildgetreu, dass die meisten anderen hier einpacken könnten. Aber dummerweise sind die trucks nicht gefedert und die m.u.-hoses lassen sich nicht kuppeln. Also nicht korrekt, oder?
    Einigen wir uns doch darauf, dass JEDE, wirklich jede Anlage (sogar das bekannte NEC-Teil) seine Kompromisse hat. Variieren tut nur der Kompromissgrad. Ein "korrekt" existiert nicht.



    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR


    Wieviel "korrekt" ist richtig korrekt? ?
    Ich habe auf meiner Anlage fälschlicherweise Tillig/Elite-Weichen verbaut, weil ich von den durchgehenden Zungen und dem durchbrochenen Herzstück fasziniert war. Später musste ich halt die Radlenker durch amerikanische ersetzen. Trotzdem sind meine Weichen wegen der falschen Geometrie nach obiger Definition nicht korrekt.


    hier gehts ja gar nicht um irgendwelche geomtrien oder durchgängigen Gleisen, hier geht es um die schwellteilung und schwellen lage, und diese springt eben ins auge.
    Daher kann man es auch bei neueinstieg gleich "richtig"
    machen und das geeignete gleis verwenden.



    Zitat

    Original von SD40-2XR
    Andererseits ist mein MRL-Rollmaterial teilweise derart vorbildgetreu, dass die meisten anderen hier einpacken könnten. Aber dummerweise sind die trucks nicht gefedert und die m.u.-hoses lassen sich nicht kuppeln. Also nicht korrekt, oder?
    Einigen wir uns doch darauf, dass JEDE, wirklich jede Anlage (sogar das bekannte NEC-Teil) seine Kompromisse hat. Variieren tut nur der Kompromissgrad. Ein "korrekt" existiert nicht.



    Thomas


    ich weiss, dass es auf unserer anlage genügend kompromisse und und unzulänglichkeiten gibt, die man hätte anders machen können.

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    [ich weiss, dass es auf unserer anlage genügend kompromisse und und unzulänglichkeiten gibt, die man hätte anders machen können.


    Und verdirbt Dir das Wissen darum die Freude? Wenn ja, dann ändern. Wenn nein, dann weiter daran Spass haben. Um das geht es.
    Jeder legt seinen Standard selbst fest. Eurer ist, wie ich mich vergewissern konnte, hoch.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!