Wie steht ihr zu Brass (Messing) Modellen

  • Zitat

    Original von bigboy4015



    Mit Blick auf den Preis vermutlich ja


    Nee nee, nicht nur mit Blick auf den Preis, sondern tatsächlich ganz generell! Ich schrieb schon einmal: die Auswahl, die die Großserien-Hersteller in Sachen Dampflok-Typen bieten, umfaßt allenfalls 5% derjenigen des Messing-Kleinserienbaues. Schade aber wahr.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    [Metallbauweise - egal ob Guss oder Messing - hat seitdem der Göppinger Hersteller damit wirbt einen Negativgeschmack... Auch ein Grund.


    Naja, zwischen feiner Messing-Handarbeit und den ITG-Gussklumpen besteht schon ein massiver Unterschied. Ich wuerde die Metallausfuehrung nicht verdammen, es ist nur so, dass die aus den 60ern und 70ern stammende "Plastik ist Geroedel"-Mentalitaet sich heutzutage um 180 Grad gewandelt hat. Heutzutage setzen Kunstoffmodelle den Masstab, Messingmodelle fuellen Luecken oder dienen als Wertanlage, und die Gussartefakte aus Goeppingen - naja...

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    die Auswahl, die die Großserien-Hersteller in Sachen Dampflok-Typen bieten, umfaßt allenfalls 5% derjenigen des Messing-Kleinserienbaues. Schade aber wahr.


    Stimmt.


    BTW: hat mal jemand gesehen, wie in China heutzutage Modelle (Bahnen, Carrera-Wagen) gefertigt werden? Alle fabrikseitig angesetzten Details, einzeln bemalte Hebel und Ventile, etc. werden in Handarbeit erledigt. Der Unterschied zu den Messingschmieden liegt nur noch darin, dass z.B. die Gehaeuse und andere groessere Teile gegossen oder gespritzt sind und nicht einzeln aufgebaut werden. Wenn man sich das so betrachtet liegen heutzutage Grosserie und Kleinserie dichter beisammen als zu Bluebox-Zeiten...

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON


    Nee nee, nicht nur mit Blick auf den Preis, sondern tatsächlich ganz generell! Ich schrieb schon einmal: die Auswahl, die die Großserien-Hersteller in Sachen Dampflok-Typen bieten, umfaßt allenfalls 5% derjenigen des Messing-Kleinserienbaues. Schade aber wahr.


    Ich hab schon Recht :D
    Auch bei einem gebrauchten Modell habe ich ein Limit, egal ob Messing oder Kunststoff also schaue ich auf den Preis - das Messing Limit ist natürlich höher als das Kunststoff Limit, deshalb "Mit Blick auf den Preis" ;)


    PS: Ob es 5% oder 15% sind ist Ansichtssache, im Kern stimmt die Aussage...


    Mir fehlen in Kunststoff als UP Dampfloks
    - frühe Challenger (CSA-1 und CSA-2),
    - FEF-1+2,
    - Mountain 7000er,
    - 2-8-8-0 als Mallet und simple,
    - ex C&O H-7 2-8-8-2 als UP Lok
    - die 9000er
    - die zierliche Pacific
    - die leichte USRA Mikado mit dem dicken Schlot

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Habe soeben wieder zugeschlagen – und sogar bei einer Lok, die mich eigentlich kaum interessiert: die UP FEF-3. Denn zugegebenermaßen ist die in grau nicht unbedingt häßlich. Habe die SEHR günstig im Ami-ebay gewonnen. Letzte Serie von Overland, 1997. Weshalb ich das hier bringe ist folgendes: es gibt nun mal etliche Loks, die sehr populär gemacht wurden. Entsprechend gibt es davon viele Modelle. Die FEF-3 ist eben so eine. Und da nun noch Athearn angekündigt hat, diese ebenfalls bringen zu wollen, fallen scheinbar bei allen Messing-Modellen dieses Typs die Preise. Wahrer Sturzflug! In solchen Fällen kann man also Spitzenmodelle zum Sparpreis kriegen. Auch diese Feststellung erscheint mir eben wesentlich für diese Diskussion.


    (Ich hoffe, daß das jetzt nicht wieder in die Kategorie aufgewärmter Kaffee fällt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!