Bettungsgleise

  • Hallo!


    Soweit ich sehen konnte, hat Atlas und Kato in H0 "US-Bettungsgleise" - kennt jemand weitere Hersteller?
    Es sollten schon US-Gleise sein. Vorzugsweise Code 83. Radien 60cm und größer, Weichen ab #6 aufwärts. Flexgleise wären auch toll (mit Bettung!).


    Hat wer schon Erfahrung mit derartigen Bettungsgleisen? Auch im Freiland (Betriebssicherheit, Stabilität, Wetterbeständigkeit etc.)?


    Bitte, wenns leicht ghet: KEINE Diskussion über "warum nicht selber schottern, und wie schaut denn das aus, oder hat ja nur feste Radien" usw.
    Obigen Fragen sind hoffentlich klar und verständlich ;)

  • Bei Outdoor bin ich gespannt. Die Gleise sind ja nicht dafür konstruiert.


    Hat schon jemand damit Erfahrung?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus!


    Erstmal Danke - EZ von Bachmann ist doch aber Code 100 - wie laufen da RP25 Radsätze über Weichen?


    Ich habe früher einmal einige Tage ROCO Line mit Bettung im Freien gehabt die Weichenmechaik hat auch totale Vereisung und dann auftauen im Backrohr klaglos überstanden.
    Einen Langzeittetst habe ich natürlich nicht gemacht ...


    Fraglich ist, wie der Kusntstoff nach Jahren reagiert. wie die Ausdehung und Korrosion der Gleise bei Temperaturunterschieden und ständigen Nass/trocken etc. sich verhält.
    Ich sehe schon, ich werde mir vermutlich einfach je eine Weiche zulegen und testen....


    Wenn wer noch Sachdienliches beitragen kann - ich bin ganz Ohr / Auge ;)


    Verwendet solche Bettungsgleise eigentlich überhaupt jemand?

  • hallo


    Servus!


    Erstmal Danke - EZ von Bachmann ist doch aber Code 100 - wie laufen da RP25 Radsätze über Weichen?


    wird schon gehenm, Atlas hat ja auch code100, IHC war früher auch code 100, die Höhe der Gleise ist ja nicht ausschlaggebend für das befahren von Weichen und Herzstücken, eher der AUfbau der Weiche an sich (vielleicht sollte man sich hier vom Verhalten einer roco code 100 Weiche lösen, sind ja typische US Weichen...)



    nö,ich nicht...dazu sehe ich keine Bedarf....
    Vermutlich wird aus dem Kunstoff der Weichmacher rausgehen (wi in einer schlechten Gieskanne) und es wird eben brechen.....beschleunigt von UV Strahlen im Freien...

  • Oliver,


    schau mal bei Drehscheibe-Online im Modellbahnforum zu Stichworten wie Gartenbahn u.ä.


    Da posten immer mal wieder einige die ihre H0-Anlage im Garten haben.


    Der mit den meisten posts leider mit Mä-Material.


    Wenn es nur um Gleise ginge, würde ich sagen, nimm das Fleischmann Gleis.
    Da muss man zwar die Schienenverbinder tauschen, weil die originalen rosten, aber das Gleis kann draußen verbleiben.
    Es hält ne Menge aus.
    Aber du brauchst ja auch Weichen.

  • Vermutlich wird aus dem Kunstoff der Weichmacher rausgehen (wi in einer schlechten Gieskanne) und es wird eben brechen.....beschleunigt von UV Strahlen im Freien....


    ...so liegt man! Ich kann mir das höchstens temporär vorstellen - einen Sommer lang z.B - und dann prüfen, wie sich das Material gehalten hat. Über den Winter würd ichs gar nicht probieren...


    Gruß

  • Wir hatten damals die Flm Gleise gut 3 Jahre draußen liegen.


    Danach wurden sie wieder in der Kelleranlage verbaut.


    Kann mich nicht an Veränderungen außer den rostenden Originalschienenverbindern erinnern.


    Das war allerding Anfang/Mitte der 1990er Jahre. Wer weiß wie heute die Kunststoffmischung ist ?

  • Hallo!


    Ich habe jetzt je eine #6 Weiche mit "Ausgleichskurve" und Gerade von Kato und Bachmann bestellt.
    Diese werde ich auf einer Styrodurplatte montieren und von Sommer zu Sommer im Freien lassen - dann werde ich ja sehen, ob und wie sich die Dinger verändern.
    Das nach mehreren Jahren etwas kaputt geht, ist klar. Auch das LGB Gleis hält nicht ewig ... (und das ist für Freilandbetrieb konzipiert).

  • Hat sogar ne yahoogroup über 00 / H0 Gartenbahn
    http://uk.groups.yahoo.com/gro…leGardenRailways/messages


    Recht wenig los in letzter Zeit - und auch einige tote Links


    Aber hier
    http://www.janesullivan.webspa….com/railway/railway.html
    wird ganzjährig mit H0 7 00 freiluftbetrieb gemacht.


    And auch auf youtube ist einiges los zu dem Thema


    Tschüß


    Harald Brosch

  • Servus miteinander!


    Heute habe ich meine beiden Testweichen und eine Handvoll Gleise dazu vpn Bachmann und Kato bekommen.
    Es soll wirklich nur eine Weiche und 2,3 Gleisstücke sein, um die Freilandtauglichkeit zu testen.
    Parallel dazu habe ich auch eine #8 Weiche von Pexo Code 83 mit ein paar cm Flexgleis "verlegt" (auch einem Stück Styrodur befestigt, und ins Freie, da wo Sonne, Wind, Regen etc. gut ihr Werk verrichten können.


    Letzteres leigt nun schon 3 Wochen im Freien, Kato und Bachmann folgen am WE.


    Erster Eindruck nach dem Auspacken (hat eigentlich wer von Euch die Dinger schon life gesehen?!):


    Kato hat die optisch gefälligere Schotternachbildung. Ansonsten sind beide Gleissysteme optisch in meinen Augen pott hässlich (das meiner Meinung nach schönste Bettungsgleis war Roco Line mit Bettung, gleich nach Röwa - alle Andere schaut aus, wie Spiezeug)!
    Kato ist eher ein europäisches Gleis - wegen der Schwellen. Bachmann hat bei gleichem Weichenradius, optisch doch die schlankere Weiche und ist mit dieser um rund 1/3 länger, als Kato.
    Kato hat ein isolierte Herzstück, Bachmann kann polarisiert werden


    So und ab diesem WE werden sich die drei Gleissysteme im Freien bewähren müssen. Wobei derzeit - wenn schon Bettung - ich eher zu Bachmann tendiere.
    Ein Jahr sollen die Gleise ausharren und dann werde ich sehen, welches hinterher noch betriebsfähig ist.


    Ich habe auch noch ein Stücke Roco Line mit Bettung - wenn es Euch interessiert, mache ich am WE von allen Gleissystemen ein Vergleichsfoto

  • Servus Gerold,
    um einen Trend zu beobachten reicht es - ob der Kunststoff spröde wird, könnte ich eh frühestens in 3-5 Jahren beobachten... und das ist mir dann doch etwas zu lange ;)
    Mich interessiert in erster Linie, wie sich das Gleis (Metall) verhält, wie die Kontaksicherheit ist, wie es sich bei direkter Sonneneinstrahlung ausdehnt, ob dann die Weichen noch schalten, ebenso im Winter ...
    Ob die Weichenantriebe die Nässe bei Regen und auch einfrieren/auftauen etc. überstehen - was ich eigentlich nicht wirklich glaube ... die Dinger sind doch sehr einfach gestrickt!
    Vermutlich werde ich da eher LGB-Antriebe benutzen, die überdauern jetzt schon rund 6 Jahre problemlos... Aber erst mal abwarten.

  • Servus miteinander!
    WIe angedroht ein Vergleichsbild:



    Von oben nach unten:
    Peco Code 83 mit #8 Weiche
    Bachmann
    Kato
    Altes RocoLine Bettungsgleis


    Kato hat einen derart großen Schwellenabstand, der imho sogar für europäische Gleise zu groß ist - vielleicht auf Nebenbahnen, aber am Hauptgleise niemals.
    Bachmann und Roco wirken vom Schwellenabstand ziemlich gleich. Wobei Bachmann bei der Weiche die richtige Schwellenlage hat.
    Peco passt sowieso.

  • Zitat

    .
    Erster Eindruck nach dem Auspacken (hat eigentlich wer von Euch die Dinger schon life gesehen?!)


    Unter TT-Modellbahnern ist das Kato-Bettungsgleis recht bekannt, da Kato dieses Gleis in einer 1:120-Version exklusiv für Tillig produziert. Allerdings weiß kaum ein TT-Modellbahner, dass es sich dabei um Kato-Unitrack handelt.


    Jörn

  • Hallo!


    Erstes Resumee nach wenigen Wochen:


    Im Freien wird das Gleis naturgemäß schmutziger... Auch Harz verunreinigt die Schienen. Das muss natürlich mit Lösungsmittel - in dem Fall Waschbenzin und Petroleum - abgewaschen werden.
    RocoLine Bettungsgleis hält das problemlos aus - fällt aber aus dem Test, weil es da ja nicht mehr gibt.
    KATO Bettungsleis färbt ab! Offenbar löst sich der Farbstoff aus den Schwellen ... wenn das nach dem 1. Mal schon der Fall ist, habe ich starke Bedenken, dass der Kunststoff dies auf Dauer mitmachen wird.
    BACHMANN Bettungslgeis zeigt keine Reaktion.
    PECO ebenfalls nicht.


    Die PECO Weiche hat jedenfalls die größten Kontaktprobleme, da die Herzstückpolarisation rein mechanisch mittels Weichzenzungen erfolgt. Natürlich würde ich das so nicht lassen und die Polarisation mittels Schalter durchführen.
    KATO hat kein polarisiertes Herzstück, also fällt der Test da aus.
    BACHMANN dürfte dies mit dem Weichenschalter machen - funkt jedefalls tadellos.


    Ich habe mir noch eine ATLAS Weiche samt Antrieb bestellt, mal sehen, wie sich diese dann schlägt.


    Das Gleismaterial aller Hersteller dunkelt relativ stark nach. Nicht so das Herzstück der BACHMANN Weiche ... was optisch eher seltsam aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!