wie macht man Pfützen ?

  • Da ich für meine Anlage den Herbst/Frühwinter als Jahreszeit gewält hab, ist die Darstellung von kleinen und großen Pfützen unumgänglich.


    Kleine Pfützen und nasse Flächen hab ich auf Probestücken mit Klarlack schon zu meiner Zufriedenheit dargestellt bekommen.


    Aber ne größere Pfütze will mir nicht so recht gelingen.


    http://i.ytimg.com/vi/Zzw93HxW6TE/0.jpg
    So wie hier


    Ich hab es mit Klebstoff als Wasser versucht.
    Mein das sogar mal irgendwo mal gelesen zu haben. Aber die Klebe sickert mir auf Sand- oder Erdflächen immer wieder im Streumaterial weg.


    Hat jemand noch ne Idee ?

  • Ich hab es mit Klebstoff als Wasser versucht.
    Mein das sogar mal irgendwo mal gelesen zu haben. Aber die Klebe sickert mir auf Sand- oder Erdflächen immer wieder im Streumaterial weg.


    Hat jemand noch ne Idee ?


    Jörg, wie wäre es mit "andersrum"? Zuerst die Pfütze mit Kleber herstellen und dann nach dem Aushärten den Rest drum rum bauen. Die Landschaft ist in Natura ja auch höher wie die Pfütze.

  • Bernd,


    window color hab ich schon öfters in der Firma für Bäche und so benutz. Ich hab die Oberfläche aber noch nie so schön glatt hin bekommen.
    Gibts da vielleicht nen Trick ?


    Thomas,


    muss ich mal ausprobieren. Ich weiß nur nicht ob sorum der Übergang Wasser-Erde hinzubekommen ist.
    Wird ausprobiert.

  • Ich hab mal einen Beitrag in irgendeiner deutschen Zeitschrift gesehen, da hat einer UHU Alleskleber benutzt. Der ist so zäh, der wird kaum kapillar werden und ins Gelände krauchen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Geht das nicht wenn du das zwei mal mit Klebschtoff oder Lack behandelst, beim ersten mal versiegeln damit es nicht mehr einsickern kann,
    das ist wie mit Holz lackieren erst vorstreichen dann Lack drauf, das würde ich probieren.


    mfg Sandokan


  • window color


    Streiche mal das "color"; bleibt über window und das besteht gewöhnlich aus Glas. Passende Glasscheibe* bzw. -scherbe unten dunkel erdfarben anstreichen, auf die Platte an den Rädern aufkleben, dann einmodellieren.


    Meine 2 Cent


    * Mikroskop Objektträger und/oder Deckgläser

  • Ihr habt tolle Idee.


    Markus,


    ich hab UHU Alleskleber benutz. Aber ich nutz eigentlich nur den mit Lösemittel. Vielleicht verhält sich ein lösenmittelfreier anders.


    Sandokan,


    mir ist noch die dritte Schicht "abgehauen". Wobei ich grad überlege - zieht der wirklich ein oder liegt das vielleichgt eher am Ausdünsten des Lösemittels, daß so wenig über bleibt ?


    Schraddel,


    coole Idee.


    Wird alles ausprobiert.


    Mir ist auch noch was eigefallen:
    trocknet nicht Ponal auch glasklar ?

  • Servus!
    Um zb. Scheinwerfer, von denen ich kein Glas habe, aufzufüllen, benutze ich UHU-Hart. So viel Kleber eindrücke, dass ein kleiner "Gupf" entsteht . Nach dem Aushärten ist die Oberfläche eben und glatt - und vor allem der Scheinwerfer ist klar!
    Vielleicht funktioniert das ja auch bei größeren Flächen....

  • [Oberlehrermodus EIN]


    Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
    UHU-Alleskleber und UHU-Hart sind lösungsmittelbasierte Kleber.
    Heisst nichts anderes es ist Lösungsmittel enthalten, welches verdunsten muss um den Kleber überhaupt erst fest werden zu lassen.
    Das Lösungsmittel verschwindet also und damit auch seine Masse bzw. sein Füllvolumen.
    Damit bekommt man dann Einfallstellen, wie sollte es auch anders sein wenn das Massevolumen fehlt.


    Alleskleber hat dann noch die unangenehme Eigenschaft wenn ein dicker Blobb oder eine dicke Schicht aufgetragen wird im Inneren Blasen zu bilden.
    Verursacht wird das durch Lösungsmittel das nicht mehr entweichen kann weil sich aussen schon eine feste Haut gebildet hat.
    Bleibt dem Lösungsmittel eben nichts anderes übrig als intern auszugasen und Blasen zu bilden.


    Der Hartkleber hat zudem bei Kunststoffen, speziell ABS aus dem die meisten Gehäuse gemacht werden, die unangenehme Eigenschaft, dass die geheime Lösungsmittelmischung nicht vollständig verdunstet, sondern sich in das Innere des Kunststoffmaterials verkriecht und diesen regelrecht weichmacht.
    Das Lösungsmittel kann wochen- und monatelang im Kunststoffe verbleiben.
    Im günstigsten Fall gibt es "nur" Einfallstellen, nach Murphy immer im gut sichtbaren Bereich.
    Bis hin zum verzogenen Gehäuse das dann, wenn die Lösungsmittel endlich geruht hat sich komplett zu verfüchtigen, ein hartes Gebilde zurücklässt das, ich sage mal, ästhetisch unbefriedigend ist.
    Auf DSO war vor einigen Wochen mal ein solch vezogenes Schienenbus Gehäuse zu sehen wo der Erbauser mit deutscher Gründlichkeit das Dach mit Unmengen von Hartkleber wieder befestigt hat.
    Im Laufe eines halbjährigen Schachteldaseins hatte dann das Lösungsmittel unbemerkt "künstlerische Freiheit" gehabt sein Werk zu vollenden.


    [Oberlehrermodus AUS]

  • Wenn Du lösungsmittelfrei willst, dann kannst Du auch gleich zum guten alten EZ-Water vom Woodland greifen.
    Und die Kindergartenkleber sind zwar harmlos wenn es ums verschlucken geht, aber auch harmlos in ihrer Klebekraft.

  • Wenn Du lösungsmittelfrei willst, dann kannst Du auch gleich zum guten alten EZ-Water vom Woodland greifen.


    Bißchen teuer und unhandlich für 1-2 Pfützen ...




    Und die Kindergartenkleber sind zwar harmlos wenn es ums verschlucken geht, aber auch harmlos in ihrer Klebekraft.


    Warum werden dann gut 80% einer Modellbahn mit eben solchen Klebern erfolgreich zusammengebaut oder enthalten Tapetenkleister und Weißleim Lösungsmittel ?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Habe für meinen "San Joaquin River" von Faller das "Natur Wasser Premium" verwendert.... I









    Im Hochsommer fließen hier in Central CA eher geringere Wassermassen.....




    Dieses ist zwar mit so um die EUR 19-20 nicht ganz billig,aber doch recht ergiebig,so das man zu den Pfützen noch den einen oder anderen Bach-oder Flusslauf extra getalten könnte...


    Das Geländebaumaterial wie Sand,Schotter oder auch Schwemmholz sollte vor dem Eingiessen fixiert werden.Das "Wasser" ist eher dünnflüssig, so das es relativ schnell "kriecht" .


    Der gestaltete Bach-oder Flußlauf sollte zur Anlagenvorder-und Hinterkante absolut dicht sein.


    Das Auftragen bzw. Eingießen habe ich in 3 Arbeitsgängen durchgeführt,nach dem letzten nach einigen Stunden Wartezeit in die nun zähflüssigere Masse leicht Wellen einmodellliert sowie noch kleine "angeschwemmte" Ãste,aud dem Wasser wachsende Büsche und "alte" Autoreifen eingearbeitet.


    Frank

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

    2 Mal editiert, zuletzt von cityslicker ()

  • Hallo Jörg und alle anderen


    Im MIBA-Spezial 60 "Landschaft im Modell" war mal ein ganzer Artikel über das Gestalten von
    Landschaften kurz nach einem heftigen Regenschauer.


    Soweit ich mich erinnere ist da auch über Pfützen berichtet worden.


    Ich müsste das Heft mal raussuchen und nachschauen.


    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir ein paar Seiten zukommen lassen...
    Ich denke hier einstellen kommt nicht so gut ;)

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad


  • Im MIBA-Spezial 60 "Landschaft im Modell" war mal ein ganzer Artikel über das Gestalten von
    Landschaften kurz nach einem heftigen Regenschauer.


    Soweit ich mich erinnere ist da auch über Pfützen berichtet worden.


    hatte doch auch eine Anlage zum Thema US, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!