Unkrautfläche oder was wäre besser ?

  • Ich hätte da noch eine Problemzone auf der Anlage, wofür mir nichts rechtes einfallen will.
    Ein ca 12cm breiten Streifen zwischen einer Straße und der Nebenstrecke, mit dem ich nicht so recht was anfangen kann.


    Erst mal Bilder von der Stelle:



    Die Mauerplatten sollen mehrstöckige Industriegebäude darstellen und der schwarz schraffierte Teile eine Straße bzw Zufahrt. Die Gleise werden also in die Straße verlegt.


    Mein Problem ist der (leider kaum erkennbar) grün schraffierte Bereich davor. Wie gesagt ca 12cm breit.


    Was könnte man dort hinbauen ?


    Meine erste Idee waren kleine Buden, garagenähnlich mit Kleingewerbe. Aktuell tendier ich eher zu ner Sand/Unkrautfläche .


    Was meint ihr, passt dort am besten hin ?

  • Was dort hingehört....? Wenn Du das optisch und nervlich aushältst, das was immer (zumindest bis vor einiger Zeit) auf freien Flächen in Industriegebieten und neben den Gleisen herumlag... Gerümpel, Schrott, Schwellen und Schienenstapel, schlammiger Boden oder dürres Gras je nach Klima. Autowracks sind immer ein Blickfang.

  • Was dort hingehört....? Wenn Du das optisch und nervlich aushältst, das was immer (zumindest bis vor einiger Zeit) auf freien Flächen in Industriegebieten und neben den Gleisen herumlag... Gerümpel, Schrott, Schwellen und Schienenstapel, schlammiger Boden oder dürres Gras je nach Klima. Autowracks sind immer ein Blickfang.


    Kann ich mich nur anschliessen!


    Zusätzlich wäre zu überlegen, was denn die Geschichte der Gegend war. Hier einige Szenarien:
    - Die Fläche wurde früher für einen Miniyard verwendet, die Gleise und auch einige uralte Wagen drauf sind noch da aber massivst überwachern und eingezäunt
    - Für die Gebäude wurden früher mehr und spezielle Entladestellen (zum Beispiel ein Kohlebunker) benötigt. Nur noch einige Fundamente ragen aber heute aus dem Unkraut


    Alternativ kannst Du aber auch einfach die Strasse breiter machen und mit einigen abgestellten Lastwagen schmücken. Rest unordentliches Unkraut....


    Grasmatten von Noch sind in US Industriebereichen definitiv FEHL am Platz.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich würde mir auch erst einmal Gedanken machen wie die Gegend entstanden ist, und weshalb die Gleise, Gebäude, Strassen etc so liegen wie Sie jetzt sind.


    Ich könnt mir gut vorstellen, dass auf der freien Fläche ein klener Yard war der jetzt nicht mehr benutzt wird.
    Je nach Dauer des Dornröschenschlafes und dem Grad des Rückbaus gibt es da interessantes darzustellen.


    Denkbar wäre ja auch, dass aus einem abgebauten Gleis eine enge Kurve in eine Deiner Seitenstrasse abbog, wobei die Schienen in der Strasse und die Kreuzung mit dem noch genutzten Strassengleis noch sichtbar ist.
    Oder man hat nach Schliessung des Yardes einen frischen Asphaltstreifen an die Strasse angesetzt (Farbunterschied) damit grössere Trucks besser um die Kurve kommen und das Strassengleis nicht mehr befahren werden muss...


    Du siehst: Ideen über Ideen :)

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Klar Michael,


    wozu hab ich ne Interurban die auch Anschließer in der Stadt versorgt. Mit deren Steeple cabs kamen die ja auch um enge Kurven.


    Ich werd mir mal Strassenbahngleis von Proto87 besorgen und die ehemalige Weiche als ausgebaut andeuten.

  • Jörg, pflaster nur nicht zuviel zu, Du hast ja keinen innerstädtischen Großstadtausschnitt. Im ländlicheren Raum gab es immer etwas Grün.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus,


    meine Anlage ist ein innerstädtischen Großstadtausschnitt.
    Downtown Indiana City.
    Liegt in meiner Phantasie irgendwo auf der Grenze Illinois und Indiana, garnicht so weit weg vom Lake Michigan.
    Irgendwann in den 1980er/1990ern.


    Ideengeber sind z.B. Chicago und Indianapolis. Und was mir aus anderen Städten gefällt und stilistisch passend erscheint.


    Michael,


    ich hab einen Teil deiner Idee umgesetzt. Die 90° Kurve nach rechts, die nun eigentlich käme, werd ich ausgebaut darstellen.



    Ich überleg grad, wie ich die Rillenschiene einfärben muss - ich mein dunkel aber glänzend. Die Autos rollen ja drüber.

  • Jörg, ich dachte Deine Anlage geht im Stil weiter wie die Vorbildfotos die du uns hier mal gezeigt hast. Allerdings kann man gerade 1980/90 getrost Grünflächen darstellen, denn das war die Zeit wo die Gleis bereits weg waren, die Gelände aber noch nicht verkauft. Konnte das vor wenigen Tagen gerade selber vergleichen in Chicago wo ich 12 Jahre zuvor mal war.


    Markus

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hab mal eure Vorschläge weiter umsetzen können:


    Auf dem Streifen zwischen der Straße und der branch line ensteht der Rest des alten ITC-yards aus der interurban-Zeit. D.h. die noch vorhandenen Gleise werden stark eingewachsen und mit ausrangierten freight cars der ITC belegt sein.



    Der yard ist überall an diesem Ende bereits seit vielen Jahren abgeklemmt und mittlerweile sind auch neue Gleisverbindungen über das alte Planum gebaut worden.




    Direkt neben dem "old ITC-yard" ist die alte branch line Strecke im Straßenplanum, die nun noch als Anschlussgleis in Betrieb ist und über die neuen Gleisverbindungen wieder angeschlossen wurde.



    weitere Bilder dann wieder in "Indiana City" thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!