Gleisbau vom Allerfeinsten

  • Habs grad angekiekt. Wirklich spektakulär! Solche Künstler, die Gleisbau betreiben, haben meinen größten Respekt. Ich hab mal angefangen, aber die Geduld alsbald verloren und den Krempel in die Ecke geworfen.

  • Hallo,


    so was hab ich noch nie gesehen!
    Die Gleisanlage Ist und sieht sehr interessant aus.


    Danke.

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Das ist ja echt genial :D


    Gruß Matthias


    P.S.
    Irgendwie kommt mir das Layout der Homepage bekannt vor....
    Mal eben in meinen Bookmarks geschaut und voila:
    Port Kelsey
    Für alle, die das vorherige Projekt anschauen wollen.

  • Tim Warris macht das ja immerhin auch professionell. Nicht, dass das die Leistung in irgendeiner Art und Weise schmaelern wuerde.


    Wer mal richtig weinen will (und sich ein paar Fragen stellen will, wie es denn eines Tages mit der eigenen Anlage enden koennte), der lese dies, am besten mit Jim's oder Jack's Unterstuetzung... :=(

  • Zitat

    Original von mtnsub
    T
    Wer mal richtig weinen will (und sich ein paar Fragen stellen will, wie es denn eines Tages mit der eigenen Anlage enden koennte), der lese dies, am besten mit Jim's oder Jack's Unterstuetzung... :=(


    tut aber weh, wenn abbau ist :( :no)


    und selber schuld, weil nicht genau nach Plan>Segment überlegen ( mein Meinung )

  • Kleines Update:


    Habe gerade auf der Seite gesehen, dass Tim das ganze jetzt auch in Spur N bauen will :geil::geil:


    Er will damit auf Ausstellungen sein Thema vorführen.


    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von jpachl
    Inzwischen kann man die Weichen (und nicht nur die) auf einem kleinen Video live in Aktion bewundern:


    www.bronx-terminal.com/?m=200907


    :geil:


    Holy cow!


    Das ist ja richtig klasse! Bei 3:44 kann man die komplizierte Weichenstraße mit der Stelle, wo die Lok über die Weiche fahren muß, um in den Lokschuppen zu fahren, sehen.


    Kann bitte jemand mal den Radius des Kreises, oder eher Radien der Ellipse um das Güterterminal, abschätzen? Wäre so etwas mit modernen Waggons (50", 60" EDIT: Es sind natürlich 50 und 60 Fuß gemeint...) noch befahrbar?


    Cheers

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Kann bitte jemand mal den Radius des Kreises, oder eher Radien der Ellipse um das Güterterminal, abschätzen? Wäre so etwas mit modernen Waggons (50", 60") noch befahrbar?


    Der Radius des inneren Kreises beträgt 90', das wären in H0 ziemlich genau 315 mm. Es ist auch keine Ellipse sondern ein Oval mit geraden Zwischenstücken zwischen zwei Halbkreisen.


    Jörn

  • Das Durchfahren des innersten Kreises mit 50'-Wagen oder gar länger dürfte kaum noch möglich sein, denn immerhin müssten die (Modell-)Kupplungen dieses Spiel mitmachen. Dazu kommt, dass der innere Überhang langer Wagen dem entgegen stehen dürfte, denn diese müssen ja letztendlich auch noch an den Ladeschuppen und -türen vorbei. Ich nehme an, dass diese Maße der Gebäudeabstände alle auf die damals üblichen 40'-Wagen abgestimmt waren. Das Vorbildfoto auf einer der Websites beweißt dies eigentlich, es stehen nur 40'-Wagen auf allen den Gleisen ringsum.
    Allerdings könnte der MÄ-Big Boy mit R1-Qualitäten wohl sicher als switching engine eingesetzt werden. Müssen halt nur die störenden Schuppen weg!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    Einmal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Ich bin wegen des Radius ins Grübeln gekommen, weil er doch sehr klein ist im Gegensatz zu dem, was sonst üblich war (und ist). Bei 315 mm in HO wäre man doch geneigt, diesen Radius für nicht vorbildgerecht zu halten, oder irre ich mich da?


    Cheers

  • Hallo ,
    die hier gezeigt Anlage ist absolut Vorbildgetreu - das macht ja gerade den Reiz aus ! Wagen waren nicht länger als 40' und die eingesetzten Loks waren kurze Boxcabs - knapp33' lang . Die Webseite mal genau studieren , da sind auch irgendwo Luftaufnahmen der Bronx Terminal zu sehen. Das Original gibt es allerdings schon lange nicht mehr. Und nein - nicht für Big Boy , SD90 und moderne Güterwagen geeignet
    Gruß
    RS1325

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!