Welche DCC Zentrale?

  • Was mir jetzt noch so auffällt. Was hast du für ein Netzteil dran?
    Evtl. macht das Probleme und zerbröselt immer deinen SPROG3

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Guten Morgen,

    Du hast da ein Montagsmodell erwischt

    Scheint so leider... :thumbdown:

    Was hast du für ein Netzteil dran?

    Naja das Netzteil sollte eigentlich gut passen. Hab mir mal den Einschaltmoment am Oskar angeschaut. Nichts dramatisches...
    Habe übrigens dieses schöne Stück aus dem Recih der Mitte :thumbup: (Über Conrad vertrieben): Voltcraft MODEL: 9935 12V 3,8A

  • Stephan
    Windows 8 users click here for driver installation instructions


    Diese Anleitung kennst du?


    OT
    Wie kann man sich Windows 8 antun?
    Meine bescheidene Meinung als ex Systemadmin (und meiner ex Kollegen) ist die Gleiche die für VISTA galt.
    Überflüssig. Ignorieren. Keinen Support für Private Nutzer die sich das freiwillig antun. Firmen tun es sowieso nicht.
    Warten wir auf Windows 9

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Microsoft hat das glückliche Händchen nach jedem brauchbaren Betriebssystem einen Bock zu schiessen:


    + Win 98
    - Win 2000
    + Win XP
    - Vista
    + Win 7


    Logik: - Win 8

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • nach 98 war Win ME (Auch ein Minus, besser doppel Minus) Das Betriebssystem mit der kürzesten Lebensdauer auf meinem Rechner.
    Installiert, eine Stunde getestet und zu 2000 gewechselt.
    2000 war gar nicht so schlecht. Hat sich bei mir lange gehalten bis ich zu XP wechselte

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Microsoft hat das glückliche Händchen nach jedem brauchbaren Betriebssystem einen Bock zu schiessen:


    Das denken viele! Die testen halt neue Versionen direkt bei den Nutzern... :D


    Ein Touchscreen am Arbeitsplatz beißt sich übrigens mit den Vorgaben der Berufsgenossenschaft für Bildschirmarbeitsplätze: Mindest-Abstand 60 cm. Da wird "touchen" mühselig.

  • Ja, die kenne ich.
    Ich hatte nur irgendwie gehofft es gibt etwas... einfacheres. ;O)


    OK Stephan, wenn ich das folgende lese kann ich einen unbedarften (Sorry) Windows 8 Nutzer verstehen. Mein Gott, was hat Microsoft da wieder verbrochen.
    Erinnert mich an das sch... übertriebene Sicherheitsverhalten von VISTA.

    Ich denke so will Microsoft das System mal wieder von nicht MS signierten Treibern freihalten. Zumindest für Normale Benutzer, Das man das Aushebeln kann zeigt ja folgende Anleitung von der SPROG Seite.
    Ja Stephan. Geh so vor, und es sollte funktionieren. Bedanken bei MS. Kannst du nicht zurück zu Windows 7 ?( Aber ich vermute neuer Laptop zu Weihnachten mit Windoof 8 :boring:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Installing SPROG Drivers on Windows 8
    We advise you print these instructions for reference or view them on another PC whilstperforming the installation.
    The drivers included on the CD-ROM may be used with Windows 8 but, as they areunsigned, you mustdisable driver signature enforcement on your Windows 8 PC. This is not recommended by Microsoft but is required if you wish to use your SPROG with Windows 8.


    Section 1
    Disable Driver Signature Enforcement
    Instructions in this section are common to all versions of SPROG hardware.
    Press Windows Key + I on your keyboard to access the settings charm and select “Change PC Settings”.
    Select “General” in the left had list then scroll the right hand pane down until you can see “Advanced Startup” and click “Restart Now”.
    When Windows restarts click “Trobleshoot”.
    Click “Advanced Options”.
    Click “Startup Settings”
    Click “Restart”. Windows will restarts into the Startup Settings menu.
    Press 7 on your keyboard to “Disable Driver Signature Enforcement”
    You PC will reboot.
    Installing the Drivers
    This example shows the installation of a SPROG 3. Installation of SPROG IIv3 drivers is very similar.
    Connect the SPROG to the PC via USB and to the power supply. Turn on the power.
    Press Windows Key + I on your keyboard to access the settings charm and select “Control Panel”.


    Weiter dann auf Seite 2

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • nach 98 war Win ME (Auch ein Minus, besser doppel Minus) Das Betriebssystem mit der kürzesten Lebensdauer auf meinem Rechner.
    Installiert, eine Stunde getestet und zu 2000 gewechselt.


    2000 war Microsofts Versuch aus ME zu retten was zu retten ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Naja das Netzteil sollte eigentlich gut passen. Hab mir mal den Einschaltmoment am Oskar angeschaut. Nichts dramatisches...
    Habe übrigens dieses schöne Stück aus dem Recih der Mitte (Über Conrad vertrieben): Voltcraft MODEL: 9935 12V 3,8A


    Ich würde trotzdem genau da ansetzen und mal das Netzteil tauschen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo, mein name ist Tito bin neu hier im Forum, und seit ca. 2 monate bin ich Athearn und Kato süchtig, habe mir ein Sprog 3 als Einstieg in die us modellbahn-welt zugelegt. So "Der Gerät" lief von Anfang an super, als Programierer und als Zentralle, und dann an einem grauen ja sogar schwarzen Montag gebt der Sprog 3 einfach auf, bzw. power led blinkt wie wild wenn ich die track power im JMRI einschalte


  • Hi Stephan,


    was macht denn Dein SPROG?


    Gruß
    Dieter


  • Hi Stephan,
    was macht denn Dein SPROG?
    Gruß
    Dieter


    Der Frage schließe ich mich an.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich habe SPROG mal wieder angemailt und Andrew versicherte mir dieses mal würe ich ein neues Gerät bekommen.
    Naja der Brief müsste morgen laut tracking zugestellt werden.
    Letztes mal dauerte der Transport von NRW in die UK genau 3 Tage. Der Transport aus der UK zurück zu mir dauerte 11 Tage :kratz)
    Ich werde mir mal ein anderes Netzteil besorgen.
    Habt ihr mal ein paar Tipps für mich welches Netzteil mit dem SPROG3 harmoniert? Stephan?

  • Warum nicht das Orginalnetzteil aus England nehmen? Steckeradapter gibt es zu genüge.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Habt ihr mal ein paar Tipps für mich welches Netzteil mit dem SPROG3 harmoniert? Stephan?


    Müsste ich zu Hause nachsehen. Ich hatte das bei Conrad bestellt damals.


    was macht denn Dein SPROG?


    Der Frage schließe ich mich an.


    Nach wie vor hatte ich noch keine Zeit / Muße, die Treiber auf Windows8 zu installieren.
    Am Wochenende bekomme ich fähigen Besuch, vielleicht schaffen wir das dann zusammen.

  • Hallo zusammen,


    für die Statistik der SPROG 3 Ausfälle:


    Ich verwende das gleiche Netzteil wie Stephan, Conrad NPS-45 USB Bestellnummer: 514000 - NA - auf 15 Volt eingestellt


    Bei mir ist der SPROG noch nicht ausgestiegen, habe aber meinen auch updaten lassen als es angeboten wurde.


    @ Stephan, wenn ich mich mit Windoof 8 Installationen herumschlagen muß, sollte ich mir das mit dem Besuch vielleicht doch noch mal überlegen ;)

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Also ich habs mit nem 12v 3A laptop netzteil betrieben, lief super bis ich wegen einer alten athearn ein 16v 4,5a drangeknallt habe, obwohl der sprog bis 18v aushallten sollte laut FAQ, habe dann auch den Crossland angeschrieben mal sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!