Welche DCC Zentrale?

  • Hallo Marc,


    das hört sich ja schon mal nicht verkehrt an :)


    Kannst du dem FREDI denn jetzt so eine Adresse zuweisen?


    Wenn nicht, kannst du denn ausprobieren ob ein bereits zugewiesener FRED (eine der grünen LED's leuchtet) funktioniert? Also einem FRED über eine andere Zentrale eine Adresse zuweisen und dann an die LOCOBUFFER/Einspeisung Combo anschließen.


    Erscheint dann der FRED im Loconet Monitor?

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Hi Oliver,
    ich habe ja keine Zentrale mit der ich dem Fred etwas zuweisen könnte, er leuchtet leider immer nur rot.
    Habe mich mal bei jmri erkundigt: Was ich vor habe geht leider nicht, da es zwischen den verschiedenen Verbindungen keine möglichkeit des Datenaustauschs gibt.
    Die einzige Möglichkeit ist das Wifi interface, evtl geht darüber was...


    Zusammenfassung:
    Also Vebindung 1 SPROG, Verbindung 2 Locobuffer -> dispatchte Lok kann nur am SPROG Slot verwendet werden.
    Dreht man das ganze um, ist zwar ein Loconet Slot in use, aber am Layout kommt nichts an.
    Ich kann wohl Rückmeldemodule vn Digitrax usw. über den Buffer ohne Zentrale nutzen, aber leider keinen Handregler.
    Dafür bräuchte ich dann doch irgendeine Hardwarezentrale... :pc:


  • Wenn ich nun am virtual Throttle eine Lok dispatche steht diese nur im SPROG Monitor zur Verfügung, aber nicht im Loconet Slot Monitor.
    Ich müsste wohl im DecoderPro irgendwie einstellen, dass beide Verbindungen das gleiche System ansprechen :S


    Hi Marc,


    gratuliere, das Signal ist nun im JMRI.


    Allerdings sind die verschiedenen Ports erstmal getrennt ins Programm eingefädelt. Werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich den Fall mit Andrew zum Laufen bringe.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo, hoffe es ist nicht zu sehr off topic, wollte nur wissen wie lang es dauert bis der Andrew ein ersatz sprog verschickt, laut email hat er es ende märz versendet, bis dato habe ich aber kein päkchen bekommen

  • Hallo,


    ich gehöre auch zu den Leidensgenossen. Mein SPRG II habe ich zu Weihnachten bekommen. Zwei-Dreimal benutzt und dann ging nichts mehr. RS232 USB wurde noch erkannt, aber nichtmal mehr die Software Version konnte man auslesen.


    Das Ding ist nun wieder bei Andrew, geantwortet hat er schnell.


    Mal sehen wann das Teil wieder kommt.


    Da aber so viele hier einen Defekt haben, wäre eine nähere Analyse wohl angebracht. Ich hab ja nix dagegen wenn ich eine definierte Angabe zur Stromversorgung bekomme, aber 12V 1A als Versorgung kann eigentlich nix kaputtmachen.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Welche Version ist es genau die Probleme macht?
    Meinen Sprog II habe ich seit über zwei Jahren ohne Probleme in benutzung.
    Die Probleme scheinen nur mit dem Sprog 3 aufzutreten.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi Jürgen,


    die obere hier gekauft November 2012.


    Mich hat es auch gewundert, und auch extra nicht die 3er gekauft wegen der publizierten Probleme hier.
    Mal sehen was rauskommt.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Tja und ich habe den alten SPROG II ohne daß v3 dahinter.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Da ja Einige hier Probleme haben mit dem SPROG ....


    Wenns nur ums Programmieren von Decodern geht (mit JMRI/Win7), kann man sich auch das günstige PR3 von Digitrax besorgen.


    Ich benutze es seit über 2Jahren ohne Probleme mit einem Märklin Netzteil ( DC18V / 1A ).
    Alle Decoder Problemlos Programmier und Auslesbar ( MTH nur Lokadresse).


    PS.: Alle Decoder = Bei mir
    Lenz,Tsunami, ESU, QSi, Digitrax, TCS,


    Liebe Grüsse

  • Deine Aussage gilt auch für meinen SPROG II und viele Andere die ihn stillschweigend benutzen. Ich habe damit seit 2 Jahren keine Probleme. Scheint nur eine bestimmte Version zu betreffen.
    Probleme konnen auch bei Anderen mit dem Digitrax PR3 auftreten. Andere Version, neueres Modell. Die Endkontrolle ist scheinbar nur noch beim Kunden.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Moin,
    ich hätte mal eine Frage, ich würde gerne Tzunami-sounddecoder Programmieren, nur daran ist es gescheitert. Weder Roco/Lenz noch Esu können die Decoder auslesen oder die CV's ändern. Jetzt wäre meine Frage mit welcher Zentrale ich die Decoder Programmieren kann oder brauch ich extra noch einen Verstärker zum Programmieren?


    viele Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Puh, ganz ehrliche antwort: Du wirst verstärken müssen wegen Sounddecoder.
    Am leichtesten geht es mit JMRI Decoder Pro, zum Gleis verbunden z.B. mit einem SPROG.


    Dann ist es schon fast Routine.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich schließe mich Ulrichs Meinung an.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Sven,


    ich verwende auch Lenz und habe mir für das Programmieren den SoundTraxx Tsunami Programing Track Booster -- PTB-100 gekauft.
    Du brauchst für das Ding kein Netzteil sondern kannst es an die Lenz-Zentrale anschließen.
    Zusammen mit JMRI DecoderPro konnte ich bisher jeden Decoder, egal welcher Herstellen, damit Programmieren.


    Gruß Steffen

  • Abend ihr,
    erstmal danke, da wurden schon mal ein paar Fragezeichen bei mir entfernt.
    JMRI hab ich jetzt runtergeladen und erst mal installiert.


    Steffen, ich hab mir jetzt mal den PTB-100 angeschaut, gehe ich davon richtig aus das ich wenn ich jetzt nur einfache dinge wie Adresse etc. ändern will JMRI nicht brauche und das teil einfach zwischen Zentrale und Gleis klemme und normal programmieren kann?


    Rainer, kannst du gerne mitbringen wäre ganz gut wenn ich mir das einfach mal anschauen kann.


    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Ist über PC (JMRI) Programmieren Unnormal?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Sven,


    ja das ist richtig.
    Zwei Kabel kommen an den Strom , zwei an den Programmierausgang und zwei Kabel an den Gleisanschluss.
    Nun kannst du na Belieben alle CVs ändern.
    Bei DecoderPro hast du dann allerdings deine Daten im Roster und kannst jederzeit darauf zurück greifen.


    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!