Kehrschleife

  • Hallo,
    nachdem ich mich nun länger mit dem Thema beschäftigt habe, werde ich mir ein Zephyr Basic Set DCS 51 gönnen. (Vielleicht dazu auch noch einen SPorg II.)
    Da ich mir für meine (geplanten) Module nun auch zwei Kehrschleifen bauen möchte um mal fahren zu können, stellt sich die Frage was ich für eine Kehrschleifenschaltung wählen soll.
    Wie ist denn die Digitrax AR1? Oder gibt es eine andere, die "besser" oder günstiger ist? Ist mein Glaube, dass die Schaltung unabhängig vom Digitalsystem ist (also der Hersteller egal ist), richtig?
    Gruß
    Stefan


  • Da ich mir für meine (geplanten) Module nun auch zwei Kehrschleifen bauen möchte um mal fahren zu können, stellt sich die Frage was ich für eine Kehrschleifenschaltung wählen soll.
    Wie ist denn die Digitrax AR1? Oder gibt es eine andere, die "besser" oder günstiger ist? Ist mein Glaube, dass die Schaltung unabhängig vom Digitalsystem ist (also der Hersteller egal ist), richtig?


    Hallo Stefan,
    Kenne den AR1 nicht, verwende selber nur den PM42, den ich sowohl als Kurzschlussdetektor wie auch als Kehrschleifenautomat einsetze.


    Alternativ schaust Du Dir vielleicht noch die PowerShield Familie von DCC Specialties an, für mich das aktuell beste Produkt auf dem Markt....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Wenn es nur zum Testen sein soll, dann kauf Dir bei eBay 2 Relais von Roco und schalte die jeweilige Kehrschleife per Hand (Taster) um - preiswerter geht es nicht. DCC hat den Vortiel, daß man die Polarität unterm fahrenden Zug umpolen kann ohne das was passiert.
    Hast Du due Weiche mit einem elektrischen Antrieb ausgerüstet kannst Du diesen mit dem jeweiligen Relais koppeln und per Tastendruck beides schalten.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi!


    Ja, du kannst alle DCC Kompatiblen Kehrschleifenschaltungen benutzen.
    Ganz günstig ist das hier als Dppelte Kurzschlussumpolung:
    http://www.austromodell.at/ind…site=webshop&kategorie=42


    Allerdings ist ein mehrzohnensystem gesünder für das Meterial, denn jeder Kurzschluss Brennt eine winzige Macke in die Laufflächen.


    Andererseits, wenn du eine Weiche vor der Schleife hast, kannst du auch einfach einen doppelpoligen Schalter am Schaltmechanismus anbringen und somit die Polarität in der Kehrschleife umschalten. Das wäre wohl das einfachste. :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    ich habe den von Simon erwähnten PowerShield seit einiger Zeit in Betrieb und würde ihn sofort wieder kaufen.


    Kehrschleife


    Elektronische Kurzschlußerkennung und Umpolung über Transistoren, keine Relaisklapperei ....


    2 Kabel DCC rein und 2 Kabel DCC-Kehrschleife raus - anschließen - fertig!


    .....Bonbon: man kann einen Tortoise-Weichenantrieb anschließen der automatisch die Einfahrtsweiche der Kehrschleife steuert, vorausgesetzt man möchte das ;)


    hier zu sehen in bewegten Bildern bei ca 2:50 :)

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Informationen. Besonders die bewegten Bilder haben die Möglichkeiten der Schaltung deutlich gemacht! ;) Im Ernst der Film macht tatsächlich Lust auf AmericaN - und ich will auch in die Richtung weiter bauen. Wie groß ist denn das Modul?
    Zu meinem eigentlichen Anliegen - die Kehrschleifenschaltung.
    Das PM42 funktioniert mit Relais? In der Beschreibung habe ich nichts gefunden, allerdings sehen die 4 orangen Kästchen wie Relais aus.(?)
    Das PowerShield hört sich in der Anleitung gut an - soweit ich sie verstanden habe. Die Idee, dass man auf Relais verzichten kann, finde ich nett - zumal der Preis durchaus ok ist. Allerdings kann ich es in der Liste des auf der HP angegebenen deutschen Händlers nicht finden. Kennt Ihr eine Quelle in Deutschland?
    Alternativ habe ich noch das Lenz-Kehrschleifenmodul LK200 entdeckt, das auch ohne Relais arbeitet. Der Preis ist aber auch deutlich höher...
    Gruß
    Stefan

  • Nachtrag: Ich habe mir nochmal das Lenzgerät angeschaut. Unterscheidet es sich der Austromodell-Schaltung (außer vom Preis)?
    ... und ich hatte mir vorgestellt, dass man die Weiche, über die man in die Kehrschleife einfährt überhaupt nicht schaltet und der Zug einfach über die "falsch" gestellte Weiche wieder zurück fährt. (Das hat bei meiner Märklinbahn früher super funktioniert - aber früher war ja alles besser... :love: )
    Wenn man nun aber das Herzstück polarisiert, muss man auch die Weiche schalten und kann dann auch wie vorgeschlagen auch den Strom umpolen mit einem Schalter. (Auch alles elektronisch oder lieber mechanisch?)

  • Hallo Stefan,


    hier ein Link bzgl. Maße der Schleife.


    Den Powershield kann man hier bei DCC Supplies in UK bekommen ohne Zoll-Gebimsel .....


    Wie Claus schon sagte, durch die Weiche ohne stellen wird nicht funktionieren :(

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!