Union Pacific #2485

  • :) Moin,
    ich hab 1981 diese Lok in Ogden fotografiert. Bis heute war ich der Meinung, dass es sich dabei um eine GE U30C handelt. Dem Nummernschema der UP nach, kann das aber nicht sein, weil den U30C Typen die Road-Nummern 28... zugeordnet waren.
    Könnt ihr mich bitte mal aufklären?


    Ich habe mir heute bei AAT eine Kato U30C der Union Pacific bestellt, und die sieht eigentlich genau so aus... :S



    Beste Grüße
    Jens



  • Hallo Markus,
    also auf den "ersten Blick" sieht die U30C für mich wie die U30-7 aus... :gruebel:


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Info


    Als ich damals 1981 im Westen der USA war, hab ich mir leider keine Gedanken um Loktypen usw. gemacht..., sah ja alles irgendwie toll aus ;)
    Gruß
    Jens

  • Hallo, vergleiche doch mal diese Fotos bei Kato, und zwar das Ende, wie hier bereits gesagt wurde.


    C30-7


    U30C


    Der Kühler hinten steht bei dem Modell C30-7 seitlich über, er bildet einen Vorsprung. Bei der U30C ist er fast bündig.


    Und wie man auf den von Markus verlinkten Zeichnungen sehen kann, sind z.B. die Schaugläser des Tanks unterschiedlich angeordnet.

  • Hallo,
    vielen Dank für die aufschlußreichen Infos. Wie gut, dass es dieses Forum gibt... :thumbup:


    Das Kato-Modell der U30C, welches ich bei meinem Händler geordert habe, konnte ich stornieren und habe stattdessen das Kato Modell der C30-7 bestellt. ;)
    Ich hab mal vorsichtshalber Decals mitbestellt, vielleicht traue ich mich irgendwann einmal, die alten Road-Nummern zu entfernen und dann die "2485" drauf zu machen.
    By the Way - hat jemand einen Trick, wie ich die alten Road-Nummern entfernen kann?


    Beste Grüße, allen noch einen schönen Abend
    Jens

  • Kommt immer drauf an. Kato hat recht robutse Farbe. Probiere mal einen alkoholgetränkten Wattestab und im Wechsel einen Radiergummi...


    Kann ich bestätigen. Mit Isopropalk habe ich bei BN Loks von Kato die Beschriftung komplett herunterbekommen, ohne daß die Kastenfarbe gelitten hätte. Ganz zum Schluss war ein Hauch von Grün am Wattebollen zu erkennen. Das war, weil in den Ritzen das Weiss der Beschriftung gut fest sass. Wenn nur die Roadnumber wegmuss, dann ist es einfach, die Cab ist ja glatt an dieser Stelle.

  • Hallo Acela und al Camino,
    vielen Dank für die Tipps. Ich muss ja eigentlich auch nur jeweils zwei Ziffern entfernen, die "24" bleibt ja stehen ;) Vorausgesetzt, die Ziffern von Microtrains haben die gleiche Größe.


    Was ist denn "Isopropalk"? Sorry, dass ich grad auf'm Schlauch stehe...


    Gruß
    Jens



    PS: Danke für dieses Forum, hier wird einem echt geholfen :thumbup::thumbup:

  • Wird trotzdem besser sein die ganze Nummer neu zu applizieren, auch wenn die Grösse passt sieht man wahrscheinlich am Glanz, der genauen Form oder sonstwas einen Unterschied. Ev mußt ja die 24 nicht komplett entfernen wenn dann die Decals drüberkommen.

  • Nur mal wieder als Tipp:


    Don Stracks utahrails.net mit dem 1a UP Roster.... :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Das ist Isopropyl Alkohol oder Isopropanol. Nix zum Saufen ...


    Und mach alle Ziffern runter, wie Gerold auch schreibt. Die Farbe wird nicht genau gleich sein und minimale Unterschiede in der Form der Ziffern merkt man.

  • Hallo Alexander,


    "Das ist Isopropyl Alkohol oder Isopropanol. Nix zum Saufen ..."


    Okay, danke für die Info. Ich hatte mir schon gedacht, dass du das Zeugs meinst. Ich glaub, das Zeugs krieg ich der Apotheke, oder?


    Grüßle
    Jens


  • Jawoll. Evtl. auch in der Drogerie oder sogar beim Baumarkt. Aber Apotheke ist sicher und dann ist auch nix anderes mit drin. Von wegen Duftstoff oder so.

  • @ Alexander: Apotheke ist schon okay, da kennen sie mein Hobby nämlich schon. :) Ich kauf da ab und an mal Glaspipetten für die Airbrush oder auch mal eine Pinzette - und natürlich mein Medikament, welches ich regelmäßig nehmen muss.


    Beste Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!