Weekly Work Report 12.08.2012

  • Hallo Modellbahnfreunde.


    Derzeit ist ja eher Sommerflaute und auch ich habe derzeit nur wenig Zeit fürs Hobby.
    Aber nicht wegen Urlaub, sonder wegen dem kleinen Theodor, der seit circa zwei Wochen unser Leben bereichert.


    Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn schon mal in die richtige Richtung zu lenken :)



    Schönen Wochenstart.


    Gruß Thomas

  • Hab gestern einen Tiefpunkt in meinen Bemühungen erleben müssen.... bei einer Little Joe (NWSL) , an der ich seit längerer Zeit daran arbeite, die Dachdetails zu korrigieren/ zu vervollständigen, die Deckel für den Train Heat Boiler über dem Rückwärtigen Cab angebracht... die Betongewichte unter den Pantographen hat sie schon seit ein paar Wochen... abends hab ich dann ein neues Photo entdeckt, wo klar ersichtlich ist, daß die beiden Passenger Joes in ihrer aktiven Zeit im Personenverkehr die Betongewichte anders geformt hatten, und zwischen Gewicht und Cab zwei Wassertanks angebracht waren. Bin dann schlafen gegangen , und hab mir überlegt ob es sinnvoll ist die Gewichte ein zweites Mal anzufertigen....

  • Herzlichen Glückwunsch Thomas,
    und das Weathering kommt von ganz alleine *hehe*


    Guten Morgen zusammen,


    auch in den Werkstätten der BCL&RR war man wieder fleißig dieses Wochenende. Es wurde wieder mächtig an der Shay weiter gebaut.


    Aschkasten und Rost sind fast fertig für die Montage. Es fehlen nur noch kleine Anpassungen.



    Ausserdem ist der Schornstein entstanden. Jetzt fehlen nur noch Rauchkammer und Innenleben, dann sind alle großen Baugruppen abgeschlossen und es geht an den Kleinkram und die Details.


    Der Sattel für den Schornstein macht etwas mehr Arbeit und ist noch nicht fertig. Ich denke aber daß ich damit im Laufe der Woche hinkommen werde.


    Durch reine Megaschussligkeit habe ich dann gestern von meiner großen Metallbandsäge den Motor gehimmelt... Da werde ich später mal schauen müssen ob ich Ersatz bekommen kann. Zum Glück brauche ich die Säge jetzt nicht mehr unbedingt zum Fertigbauen der Lok... Aber ärgerlich ist es auf jeden Fall. Ich kann nur froh sein daß sie Sicherungen rausgeflogen sind... Wer weiß was sonst hätte passieren können :(


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hallo zusammen


    Ich habe es geschafft, mein PRR-Display ist fertig :D:D
    Naja, fast... den John Deere Traktor mit der noch zu bauenden Sähmaschine fehlt halt noch... :(


    Und so sieht das ganze jetzt aus:




    Einfach mal so zum Spass habe ich alle Kosten und Bastelzeiten in einer Excel Tabelle festgehalten.


    Hier ein paar (vielleicht) interessante Daten:


    Baubeginn: 28.02.2011
    Bauende: 13.08.2012


    Total aufgewendeter Stunden: 80.75h
    Davon -Oberleitung: 30.5h
    - Brücke: 24.25h


    Total Kosten: 431.65 CHF (nur das Diorama ohne irgendwelches Rollmaterial)
    Davon - MS-Profile Oberleitung und Brücke: 171.85 CHF
    - Grünzeug (Grasfasern, filigranbüsche): 125.25 CHF (gut hier ist noch was übriggeblieben ;) )


    Insgesamt haben mich ein paar Zahlen doch ganz schön überrascht...


    Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.
    Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Herausforderungen...

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Insgesamt haben mich ein paar Zahlen doch ganz schön überrascht...


    Moin Michael,


    das kann glaub ich dir sofort. Es eixistiert ein ähnliches Excel für meine Shay die ich baue.


    In aktuell 526,5 Stunden habe ich 3662 Löcher gebohrt, 968 Bauteile selbst angefertigt und insgesamt 3883 Einzelteile verbaut, davon sind 1143 Schrauben und 353 Muttern...
    Ach ja... und ca. 12 Gewindebohrerspitzen sind auch noch verbaut :whistling:


    Im Schnitt kostete jedes Einzelteil der Lok übrigens nur ca. 1,00 € Wer sagt da noch daß Modellbahn teuer sei?


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!