Da hat man früher von geträumt:

  • Der übliche ARGE-Umschüler, welcher heute als Leihkraft diverse Unternehmen bevölkert, ist meistens schon mit einem normalen modernen Gabelstapler überfordert. So ein Teil bedient man nur nach einigen Monaten Erfahrung!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Da hast Du natürlich Recht, Havaks kann man da nicht draufsetzen.
    Aber das ist andererseits auch kein Linde Stapler der in der Konfusität der Anordnung seiner Bedienungselemente nicht zu überbieten ist.

  • Wobei die Technik ansich von Anfang der 70er Jahre stammt.
    Das Mecanum- oder Ilon-Rad wurde damals in Schweden bei der Mecanum AB entwickelt.


    In Deutschland baut z.B. die MIAG in Braunschweig Geräte mit diesem Antrieb.


    http://www.miag.de/Produkte/OCS/Mecanumrad/mecanumrad.html
    Erklärt sehr gut das System.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Leute befasse mich hauptberuflich mit Staplern, da das Mecanum-Patent abgelaufen ist,können es auch andere Hersteller nutzen (z.B, Kuka-Roboter hat ein Fahrzeug vorgestellt). Das Manövrieren ist schwierig, wegen der Gummirollen ist er nicht sehr spurtreu, der Verschleiß ist groß, der Antriebvon vier Rädern ist recht aufwändig - kurzum, Airtrax hat es weder in den USA noch sonst wo geschafft, größere Erfolge damit zu erzielen und das wird auch so bleiben. Frontstapler, die auchquer fahrenkönnen sind der Acroba con TCM und der C2500/C5000 von Combilift aus Irland.


    Also nette Sache aber in der Realität nicht häufig anzutreffen.
    Have FUN Oliver :thumbdown:

  • Da hast Du natürlich Recht, Havaks kann man da nicht draufsetzen.
    Aber das ist andererseits auch kein Linde Stapler der in der Konfusität der Anordnung seiner Bedienungselemente nicht zu überbieten ist.


    Wenn ich fahre, kann ich zwischen Linde und Still wählen und mittlerweile ist mir der Linde lieber. Joystick Steuerung für Gabelhub, Mastneigung und Seitenhub haben beide. Die Anordnung der wichtigsten Bedienelemente ist fast identisch.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    da das Mecanum-Patent abgelaufen ist


    Inhaber des Patents war die US Army. Und die Lizenzgebühr die Airtrax und Co an die zahlen mussten waren angeblich je "stolze" '$2.500...
    Wobei das Mecanumrad sicher nur eine Nischenlösung ist. Es gibt sicher sinnvolle Anwendungen, siehe die MIAG für Arbeitsgeräte die mit Schrittgeschwindigkeit fahren.
    Aber für einen normalen Gabelstapler? Eher nicht. Die durch die Radtechnik doch sehr reduzierte mögliche Geschwingigkeit gegen über einem normalen Stapler macht da etwaige Vorteile wieder zunichte.


    kann ich zwischen Linde und Still wählen und mittlerweile ist mir der Linde lieber


    Eh beide von KION....


    PS: Die Ursprünge von Linde-Staplern ist der Traktorhersteller Güldner aus Aschaffenburg, der aber schon zuerst anteilig zu Linde gehörte.
    Neben Hugo Güldner war Carl von Linde einer der Firmengründer.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Na ja, was die Bedienungslogik von Staplern angeht.
    Um auch den anderen hier verständlich zu machen worum es geht:


    Das logiste was mir je untergekommen ist, war ein MF Dieselstapler.
    Rechts auf dem Boden ein kleines Gaspedal.
    Links daneben ein rel. grosses Bremspedal.
    Links an der Lenksäule der Schalthebel, nach vorne -> Vorwärts , mitte neutral , nach hinten -> Rückwärts
    Rechts davon der Hydraulikhebel, Hebel nach oben -> Gabel hebt sich , nach unten -> Gabel senken , nach hinten -> Mast neigt sich nach hinten , nach vorne -> Mast neigt sich nach vorne
    Seitenverschub hatte er nicht, wäre aber ein zusätzlicher Hebel gewesen der links-rechts betätigt die entsprechende Bewegung ausgelöst hätte.
    Alle Hebel erreichbar ohne das Lenkrad loszulassen.
    So weit so gut so logisch die Anordnung der Bedienung.


    Linde.
    Dieselstapler mit VW Industriemotor.
    Auf dem Boden 3 Pedale, links und rechts jeweils ein grosses, mittig ein kleines Pedal.
    Eines von den grossen Pedalen war für die Vorwärtsfahrt zuständig, welches weiss ich auch nicht mehr auswendig, bei nur gelegentlichen Fahrten muss man das jedesmal wieder neu ausprobieren.
    Das andere Pedal war für die Rückwärtsfahrt zuständig.
    Das kleine Pedal, das sich so schamhaft zwischen den grossen Pedalen versteckt, war das Bremspedal. Was dann schon mal hektische Suchaktionen auslöste. Der Ehrlichkeit halber sei gesagt das sich diesen kleine Pedal, im Gegensatz zu seinen grossen Brüdern, recht feinfühlig bedienen liess.
    Kommen wir zur Mastbedienung.
    Hier befand sich ein 3er Steuerblock auf der rechten Seite der mit langen Hebeln, die nach hinten abgeknickt waren, bedient wurde.
    Um diese 3 langen Hebel erst mal zu erreichen musste man sich etwas zur Seite lehnen.
    Alle Hebel hatten die gleichen Knäufe, haptische Unterscheidung nicht möglich welchen Hebel man da gerade in der Hand hatte.
    2 von diesen Hebeln wurden links - rechts betätigt, einer war oben - unten zu betätigen.
    Einer von den links-rechts Hebeln betätigte den Gabelhub nach oben-unten, bitte nicht nachfragen wie herum, ich weiss es nicht mehr, müsste das auch wieder neu ausprobieren.
    Der zweite von diesen links-rechts Hebeln verursachte die Mastneigung, auch hier bitte nicht nachfragen.
    Der dritte Hebel war für den Seitenverschub zuständig. Man ahnt es schon dieser oben-unten Hebel war für eine links-rechts Bewegung zuständig. Don't ask. ?(


    Ich muss hier nicht alle kritischen Situationen und Momente aufzählen die das Ding verursacht hat. Man kann hier natürlich einen dressierten Affen darauf setzen der den ganzen Tag lang nichts anderes tut. Die Unfallquote wird sich sicherlich auf ein niedrigeres Niveau einpendeln. Ich war jedoch für das Verwalten und Leiten des Lagers angestellt und nur gelegentlich eingesprungen wenn mal Not am Mann war.
    Auch Gepräche mit dem Kundendienst den Hydrauliksteuerblock gegen einen logischeren auszutauschen oder wenigstens die Hebel etwas bedienerfreundlich zum Fahrersitz hinzubiegen wurden seitens des Herstellers vehement abgeblockt.
    Das Ende des Linde Staplers kam vorzeitig als ein Kollege eine neu angelieferte 130000,- DM (damals noch Deutsche Mark) Prüfmaschine vom LKW geschmissen hatte. Auch der Versicherungsdetektiv der den Fall untersuchte kam zu dem Schluss, dass die unlogische Bedienungsanordnung dieses Staplers zu einem grossen Teil mitursächlich war.
    Der nächte Stapler war kein Linde.


    Ich noch zu erwähnen vergessen, die Lenkung funktionierte seltsamerweise richtig herum, Lenkrad nach links drehen -> Stapler fährt nach links, nach rechts drehen -> Stapler fährt rechts.
    Irgend was hat man bei der Konstruktion da wohl falsch gemacht :gruebel:


    Das war in letzten Jahrhundert. Ich habe eine Menge anderer Stapler kennengelernt und gefahren. Keiner von denen war so katastrophal unlogisch der oben beschriebene Chaosstapler. Wie sich heutige Linde Stapler bedienen lassen weiss ich nicht, ich muss Heute da nicht mehr drauf. Entweder man hat hinsichtlich der Bedienungslogik und Bedienerfreundlichkeit was getan oder das Dingen ist wirklich nur noch für dressierte Havaks geeignet.


    Meine 2 Pfennig.

  • Jeder Stabler hat so seine Tücken. Ich habe mal einen nicht mal zum laufen gebracht. 8) Zum Glück kam ein Fahrer der Firma und hat die 3 Paletten für mich freundlicherweise aufgeladen. Genau so stand unser Kipper mal einen Tag in einer Mühle. Der Stabler war nach Aufnahme der letzten Palette nicht mehr zum rückwärtsfahren zu bewegen. Da musste erst ein Monteur kommen. Natürlich stand ich mit dem Kipper Fahrerhaus Richtung Gebäude. Andersrum wärs einfach gewesen. Einfach weg fahren. Das ist sowieso ne Geschichte mit der Mühle. Das stand ich mit deren Stabler auch schon im Winter in der anderen Ecke wo ich hin sollte. Hatte ja keiner Lust Schnee zu räumen. Und als ich kam wars eh Eis. Also Stabler stehen lassen, heimgefahren und das Zeugs bei uns in den Schuppen gestellt. Nach 3 Tagen wieder rauf plus ne Palette Streusalz. Anders kapieren die es nicht. Über Bedienelementeanordnungen und Funktionen mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Hat eh keinen Zweck. Ich bin auch mal ein Auto für einen Linksfüßer in die Werkstatt gefahren. War ein verstorbener Nachbar und irgendwann wurde ihm der rechte Fuß abgenommen. Macht unheimlich Spass eine Automatik mit dem linken Fuß zu bedienen. :rolleyes:
    Viel wichtiger ist für mich an unserm Stabler der Freihub von 1,5m. Damit kann ich überall hinfahren. Ohne Freihub gings an 2 Stellen nicht oder nur mit dem Hubwagen.


    Kurt

  • Bei mir in der Firma gibt es nur elektrische Stapler von 2000 bis 5000 kg Tragkraft


    Bedienungselemente? Wie logisch sind die da angeordnet?
    Der Antrieb ist erst mal zweitrangig. Wenn Du in 6m Höhe mit "fragil" beladenen Paletten herumfummelst, kannst Du keinen Chaosstapler, wie ich ihn beschrieben habe, gebrauchen :thumbdown: Die Palette folgt sonst der Richtung des Daumens.


  • Bedienungselemente? Wie logisch sind die da angeordnet?
    Der Antrieb ist erst mal zweitrangig. Wenn Du in 6m Höhe mit "fragil" beladenen Paletten herumfummelst, kannst Du keinen Chaosstapler, wie ich ihn beschrieben habe, gebrauchen :thumbdown: Die Palette folgt sonst der Richtung des Daumens.


    Bei Linde eine dreieckige Anordnung von 3 Minihebelchen:


    - oben Richtunsgeber
    - linke Ecke Gabel und Gerüst
    - rechte Ecke Seitenhub


    Wenn man keine kleinen Kinderhändchen hat, läßt sich der Linde sehr gut und intuitiv steuern.


    Der Still mit seinem Joystick:


    - Stick vor/zurück Gabel
    - Stick links/rechts Seitenhub
    - Knopf vorn mit Zeigefinger bedienbar Gerüst
    - auf dem Stick mit Daumen bedienbar Richtungsgeber


    Läßt sich ebenfalls intuitiv bedienen. Zusätzlich hat der Still den Richtungsgeber nochmal als Hebelchen an der Lenksäule. Licht usw sind an einer zentralen Konsole rechts neben dem Lenkrad. Bei Linde sind diese rechts oben am Dachholm angebracht.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Wenn Du in 6m Höhe mit "fragil" beladenen Paletten herumfummelst, ......


    Was war dann mit der Ladungssicherung? :whistling:
    Ich erinnere mich da an eine Fahrt mit vorschriftmässiger Ladungssicherung und bekam trotzdem einen Strafzettel. 8) Waren Säcke auf Paletten schön ohne Zwischenraum geladen und auch nicht über die Bordwand hinaus. Kipperaufbau. Was soll da passieren? ?( Hab dann auf Wunsch der Polizistin noch Gurte über die Bordwände gemacht (ist aber nicht erlaubt :kratz) ). Bin dann die letzten 3 Km ganz vorsichtig gefahren, damit ich die Gurte nicht verliere. Und nach 3 Km konnte ich einen tatsäclich ohne zu entspannen abnehmen. :P Widerspruch eingelegt und alles war dann plötzlich in Ordnung. ?(
    Es gibt aber genügend Sicherungshinweise im Netz nachdem Gurte drumrum reichen und Säcke, Big Bags und Co gefahrlos auf Curtainsider verladen werden können. Und der Fahrer hat dann das Problem mit fehlender oder falscher Ladungsicherung.
    Noch was zu feinfühlig. Der Mühlenstabler hatte einen hydrostatischen Antrieb. Theoretisch nichts schlimmes. Aber in der Praxis gab der beim bewegen des Gaspedals oder eines Hebels automatisch Gas. Auch weiters nicht schlimm, wenn man es gewöhnt war. Aber ohne Gewöhnung. Gabel ein paar Zentimeter höher. Also 40 cm höher. Etwas vorfahren. Der LKW hat den Stabler dann gebremst. Zurück. Auch bei nicht fragil beladenen Paletten gabs da Probleme. Einfach weil das gasgeben zwischen Leerlauf und Vollgas sich in einem ganz kleinen Bereich abspielte und nicht über den ganzen Weg des Hebels.


    Kurt

  • Zum herunterlassen war er noch nicht weit genug um die Kurve. Da ist ja auch noch eine Bodenwelle die in aushebt. Er hätte gerade zurückfahren müssen, dann ablassen und dann erst eine Kurve fahren.
    Das war so was ähnliches. Nur etwas härter, schärfer oder wie auch immer eingestellt. Meistens war während der ersten oder zweiten Palette auch noch das Gas aus. :cursing: Nach dem dritten mal habe ich einfach die Fracht etwas erhöht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!