Blue Line

  • Servus, Grüezi und Hallo,


    zum Thema BlueLine Loks von BLI möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben, da wir auf dem letzten Stammtisch in Dresden eine aktuelle Anwendung hatten.
    Und zwar wollte ich mal den Vergleich haben von den Soundeigenschaften der SD40-2 von BLI mit dem Original Quantum Sound und einer SD40-2 Blue Line Maschine mit dem "anderen" Sound!
    Dazu habe ich meine BLI SD40-2 (mit dem Kato Gehäuse) mitgebracht und SK (Sven K.) hier aus dem Forum ebenfalls eine Quantum SD40-2 und eben eine BlueLine SD40-2 und wir haben dann andächtig gelauscht...!


    Der Soundvergleich fiel positiv überraschend aus! Vor allem für die BlueLine SD40-2! Da waren sich auch alle "Zuhörer" am Stammtisch recht einig! Trotz das die BlueLine SD40-2 nur EINEN Lautsprecher hat, klingt der Sound recht satt und gut. Gegenüber der Quantum Maschine klingt die BlueLine eben ein paar Oktaven tiefer und irgendwie runder... Die Quantum Maschine ist da etwas hochtöniger und daher etwas quäkiger...
    Ich für meinen Teil war von der BlueLine SD40-2 vom Sound her, wirklich positiv überrascht! Aber die Mängel am Gehäuse hat BLI immer noch nicht im Griff! Das Gehäuse, vor allem unter dem Cab, hat immer noch eine leichte, bananige Wölbung! D. h. man sieht es sehr deutlich am Umlauf! Deshalb wurde meine BLI SD40-2 ja mal mit einem Kato Gehäuse verheiratet...! :D
    Von meinem persönlichen "Lokdoctor" Detami. Aber das nur nebenbei...


    Man siehe auch in die Forumsrubrik DIGITAL - Decodereinbau bei BLI SD40-2: Wo auch schon über ähnlich Probleme gesprochen wurde.
    Eigentlich möchte ich mir mal eine BLI BlueLine C30-7 kaufen, aber wenn ich hier so lese was mit den Decodern geht und was nicht - vor allem was nicht X( , da bekomme ich schon wieder heftige Sorgenfalten auf der Stirn! Gelinde ausgedrückt...


    Noch ein anderes Statement zum SD40-2 BlueLine Sound: Am nächsten Tag nach dem Stammtisch, hatte ich eine informatives Telefongespräch mit einem meiner US-Händler meines Vertrauens aus Berlin, über den Sound eben, und seine Auskunft über den BlueLine Sound war , das dort ganz genauso ein Sound von Quantum darunter steckt! Denn es wäre Blödsinn das Rad noch einmal neu zu erfinden wenn es dieses schon gibt! D. h. BLI und Quantum muscheln immer noch irgendwie miteinander herum und haben den BlueLine Sound eben ein paar Oktaven tiefer gemacht und nur einen Speaker eingebaut! Die Original Quantum Maschinen haben ja 2 drinne... Seine Meinung und Erfahrung sind demzufolge: Es steckt kein ESU oder Soundtraxx in den BlueLine Loks!


    Ich für meinen Teil werde den Markt bei den BlueLine Loks mal weiter beobachten und schauen ob mit der Zeit noch gescheiteres bei herauskommt... D. h. ob Kinderkrankheiten, vor allem im digitalen Bereich, auch schnell behoben werden! Wie gesagt: C30-7 ist noch hochinteressant für mich!


    In diesem Sinne


    Gruß aus Dresden


    Daniel


  • Naja, die Meinung in allen Ehren aber:


    BLI behauptet es wäre was eigenes, nun ja, aufgrund von Patentproblemen dürfen die Engineers von QSI mit dem Blueline Soundmodul nicht funktionieren, steht genau so auf der BLI Webseite. QSI entwickelt was aber es darf mit dem hauseigenen Regler nicht funktionieren? :hmm:


    Und der zur Steuerung nötige DC Master wird von ESU für PCM gebaut... :hmm: :hmm:


    Ist schon seltsam: EIn QSI Produkt darf mit einem QSI Regler nicht gehen aber mit einem von ESU. :hmm: :hmm: :hmm:


    Neben Blueline Loks kann der DC Master noch eine Decoder Serie ansteuern: nein, nicht Quantum sondern ESU Lok Sound...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • So...


    @Elmar:
    Das hochjaulen, was man beim starten des Motors hört, ist glaub ich der Anlasser. Bei "großen" Motoren, zum Beispiel auch Flugzeugsternmotoren
    , ist der Anlasser eine massive Schwungscheibe, die auf eine sehr hohe Drehzahl beschleunigt wird und erst dann einkuppelt und durch ihren Schwung den Motor startet. Ein aus dem Auto bekannten E-Starter hätte kaum die Kraft solch einen Koloss von Motor in Gang zu bekommen.


    Hab mich nochmmal intensiv mit der Elektronik befasst. Gut, das Programmierproblem ist noch nicht gelöst, dafür habe ich was interessantes entdeckt. Steuer ich die Lok mit meinem Zephyr, sind einige Funktionen, z.B. F9, nicht nutzbar, warum auch immer. Ãœber den UT-4 gehts aber.


    Was mir sehr gefällt, sind die Funktionen F5 und F6, mit denen man während der Fahrt unabhängig von der Geschwindigkeit die Motordrehzahl hoch bzw. runterregeln kann. Damit kann man dann z.B. eine im Leerlauf durch den Bahnhof rollende Lok simulieren, dieses Feature kannte ich bis jetzt noch nicht.


    Im großen und ganzen doch ein schönes Modell...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Ein aus dem Auto bekannten E-Starter hätte kaum die Kraft solch einen Koloss von Motor in Gang zu bekommen.


    Dafuer bringen dieselelektrische Loks ja praktischerweise einen riesigen Generator mit, der auch gerne als Motor fungiert wenn er Saft bekommt. ;)


    Zitat

    Was mir sehr gefällt, sind die Funktionen F5 und F6, mit denen man während der Fahrt unabhängig von der Geschwindigkeit die Motordrehzahl hoch bzw. runterregeln kann. Damit kann man dann z.B. eine im Leerlauf durch den Bahnhof rollende Lok simulieren, dieses Feature kannte ich bis jetzt noch nicht.


    Oder eine Lok, die in Run 4 die Bremse befuellt.

  • Aloa,


    Zitat

    Hab mich nochmmal intensiv mit der Elektronik befasst. Gut, das Programmierproblem ist noch nicht gelöst, dafür habe ich was interessantes entdeckt. Steuer ich die Lok mit meinem Zephyr, sind einige Funktionen, z.B. F9, nicht nutzbar, warum auch immer. Ãœber den UT-4 gehts abe



    Nun Micha, das liegt daran, dass der Zephyr mit seinem eigenen Fahrpult nur die Funktionen F0-F8 schalten kann. Nur mit dem DT400 oder dem UT4 lassen sich auch über den Zephyr die Funktionen über F8, also F9-F12 schalten. Also kein Blue Line Problem, sondern eher ein Handling-Problem mit dem Zephyr.


    Leider kann ich dir noch nicht mit dem Programmierproblem helfen, meine Blue Line AC6000 ist noch im Anflug...

  • Ja, das mit F9 beim Zephyr hatte ich inzwischen auch gelesen...


    Ich hab mein Anliegen mal im BLI Forum gepostet, da kam als Antwort das der Zephyr womöglich zu wenig Power hat, um den Sounddecoder anständig zu programmieren. Das klingt plausibel, weil ich, wenn ich versuche den Sounddecoder allein auszulesen, auch eine Fehlermeldung auf dem Zephyr bekomme...


    Mal sehen...


    Markolf, das klingt natürlich auch logisch, in dem Fall wird das heulende Geräusch wohl vom "großen" E-Motor kommen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Aloa,



    Zitat

    Ich hab mein Anliegen mal im BLI Forum gepostet, da kam als Antwort das der Zephyr womöglich zu wenig Power hat, um den Sounddecoder anständig zu programmieren. Das klingt plausibel, weil ich, wenn ich versuche den Sounddecoder allein auszulesen, auch eine Fehlermeldung auf dem Zephyr bekomme...



    Halte ich für Problematisch. Denn der QSI Decoder, der Decoder der bei unseren hierzulande gängigen Zentralen Probleme bereitet, wird mit dem Zephyr ohne Zicken programmiert.


    Sollte, wie allseits vermutet, der Soundbaustein von ESU kommen, halte ich das für noch mehr abwegig. Aber ich werde es bald wissen...

  • Ich will ja hier nicht besserwisserln aber was ich über die amerikanische Technik weiss werden doch ganz ordinäre Autoanlasser verwendet. Aber nicht nur ein Stück sondern gleich mehrere am Zahnkranz verteilt. Einer alleine schafts nicht wie schon gepostet. Aber mehrere schon. Dann zerren zugleich schon 60 bis 80 PS am Diesel und dann muss er sich schon bewegen.
    Diese Technik wendet zumindest EMD bei seinen 567 Motoren an.


    Schraddel

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Diese Technik wendet zumindest EMD bei seinen 567 Motoren an.


    Bei den 645 auch. Soweit ich weiss ist das bei den GEs anders, aber ich habe leider nichts Zitierbares finden koennen.

  • Hab mich heut wieder mit der SD-9 befasst.


    Es scheint wirklich so zu sein, dass der Zephyr für den Sounddecoder zu schwach ist. Laut Manual sollte der Decoder erhaltene Befehle mit einer Soundausgabe quittieren, was er nicht tut. Mangels andere Zentrale, kann ich also die Lok erstmal Soundtechnisch nicht verändern. Beim weiteren rumspielen ist mir aufgefallen, dass der Sounddecoder insgesamt nur 4 Fahrstufen, inklusive Leerlauf, bietet. Die höchste Fahrstufe wird schon bei ca. 1/4 Throttle erreicht, dabei wird das Motorbrummeln vom sonoren Summen der E-Motoren übertönt. Ich weiss nicht, inwieweit man das über CV´s beeinflussen kann, aber da ich mit dem Zephyr nicht reinkomme, kann ich das auch nicht probieren...


    Auf der Soundplatine steckt ein Jumper, je nach Position kann man damit einstellen, ob die Lichtfunktionen über den Sound oder den Lokdecoder gesteuert werden. Allerdings stört der Jumper den Schnittstellenstecker, den man nur entgegengesetzt des Jumpers einstecken kann. Das ist nicht schlimm, denn den Schnittstellenstecker des Decoders kann ma, je nach vorhandenem Platz, links oder rechts herum einsetzen. Einzige Auswirkung hiebei ist, dass die Lok dann entgegen der Fahrtrichtung fährt, was über CV29 geändert werden kann.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich habe mich seit gestern mit einer AC6000 herumgeplagt. Equipment: Programmiergleis an Intellibox, Main an LV102.
    Programmieren wollte einfach nicht, nicht mal die Adresse. Auch POM hat der Sounddecoder verweigert, während der Lokdecoder (ESU LokPilot) alles angenommen hat. Plötzlich hatte ich sogar gar keinen Sound mehr, der sonst immer auf der Adresse "3" noch funktionierte. Reset - schreiben von "8" in CV8 - brachte nichts. Heute kam mir dann plötzlich die Idee, den LokPilot herauszunehmen und dann ein Reset zu machen. Mit Erfolg, der Sound trötete wieder durch den Keller.
    Ein kurzes Telefonat mit Micha (Acela) brachte mich dann endlich auf die Erfolgsspur: Lok programmiert auf eine lange Adresse (LokPilot hatte die lange Adresse, Sound lief weiterhin auf "3"), CV17, CV18 und CV29 ausgelesen. Anschließend den Lokpilot ausgebaut und den Soundbaustein via POM mit den zuvor ausgelesenen CV's programmiert. Nach Einstecken des Lokpilot funktionierte der Sound endlich auf der langen Adresse.
    Weitere Einstellungen habe ich noch keine vorgenommen, morgen will ich mich ja schließlich auch noch beschäftigen.

  • Bin seit gestern stolzer Besitzer meiner zweiten BL Blue Line Lok.
    :welcome)
    Es ist die SD40-2 Santa Fe. ;):D
    Ich wiederhole mich, für den Preis hat man eine Super Soundlok. :geil:
    Blos die Kollegen die die Lok auf Digi umbauen, haben da Schwierigkeiten,so wie ich es hier mitbekomme, Schade! Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis das "Problem"
    gelöst ist.


  • Und seit gestern habe ich die Dritte BL Blue Line Lok, es ist die GE C30-7 ATSF
    Kodachrome. :cheer) :appl:
    Weiterer Kommentar überflüssig! ;):D cool2 :wow)

  • Zitat

    Original von BoxCarWillie
    Und seit gestern habe ich die Dritte BL Blue Line Lok, es ist die GE C30-7 ATSF
    Kodachrome. :cheer) :appl:
    Weiterer Kommentar überflüssig! ;):D cool2 :wow)


    Und der Alligator folgt sogleich! :appl: :cheer)
    Im November kommt die RSD 15. :P cool2
    Wow, die SP Version ist schon bestellt. :welcome)

  • Zitat

    Original von Markus
    Willste uns jetzt jede Neuerwerbung mitteilen? Vielleicht sollte Kermit ein neues Unterforum aufmachen :hmm:

    Gute Idee denn ich habe mir gestern einen Pinsel von Revell gekauft, Größe 0!


    Boa ey, man kann mit dem Ding sogar pinseln... :appl:


    (Ja, ich weis aber der musste einfach raus. :D ) :sorry)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von X3985
    Hallo Zusammen!


    Wieso muß BoxCarWilli jetzt gleich wieder niedergemacht werden, nur weil er seine Begeisterung für die Blue Line Loks hier zum Besten gibt. Es könnte ja durchaus sein, dass diese Äußerungen jemanden hier aus dem Forum die Kaufentscheidung zugunsten einer BlueLine erleichtern... :hmm:


    Viele Grüße
    Marco


    Wieso niedermachen? Hier ist ein INFO-Forum und das jemand sich eine Lok gekauft hat sehe ich nicht als wertvolle Information an. Für sowas gibt es weiter unten Laberforen.
    Ich hoffe Kermit reagiert und säubert diesen Thread entsprechend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!