Anzeigeinstrumente im CAB

  • Die Linienzugbeeinflussung ist ja imho überflüssig, wenn es keine Signale gibt - oder?

    LZB ist überflüssig wenn keine LZB Signalisierung da ist. Die LZB Anzeige ist für Strecken die statt Signalen mit einer LZB ausgerüstet sind. Könnte in den USA mal in naher Zukunft auf Schnellfahrstrecken kommen.


    Einen Tacho hat jede Lok auch in den USA, auch Zug und Bremskraftanzeige findest du
    WIKIPEDIA Bild des DD40AX Cabs Zug und Bremskraft rechts vorn, der Tacho ist links oben angeschnitten. Da Tachos Kontrollaufgaben haben und aufzeichnen sind diese früher oft sepsrat angebracht gewesen, auch in Europa.


    SD70MAc z.B haben bei der BNSF primär Monitore als Anzeigen. Das kann von Railroad zu railroad bei gleichen typen aber unterschiedlich sein!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    Hallo!
    Hier: http://www.103er.de/daten/faq/frage10.htm
    wird u.a. die Anzeigeinstrumente "Tacho", "Zugkraft-/Bremskraftanzeige" und "Linienzugbeeinflussung" - gibt es das in der Form auch bei US-Loks und ab wann?
    Die Linienzugbeeinflussung ist ja imho überflüssig, wenn es keine Signale gibt - oder?



    ich wiederhole mich gerne, einfach mal EK Sonderhefte lesen....dies hatte ich schon bei Deiner Signalfrage erwähnt.
    Auch hier der pauschale einwurf, dass es keine signale geben würde, ist absolut nonsens, es kommt aber drauf an, wo...
    BTW. in so manchen Spielfilmen (z.b. runnaway train )sieht man bildschirme, wo sich die züge drauf bewegen. ....



    Aber zurück zur frage....sogar die PRR hatte seinerzeit cabsignale (also signalanzeigen in form von lichtern, die orginal den realen signalen draussen in form und farbe enstsprachen...btw. auch die sncf hatte sowas in den capitole loks....) , gesteuert Über "schaltgleise/dedectorgleise" wie auf der Modellbahn.
    Grosse bahngesellschaften, die ihre züge im "fluss" halten müssen, haben diese systeme, heute in moderne form via transmitter oder immer noch gleisdedectoren im einsatz. Ein "absolute stop" signal ist absolut selten anzutreffen, eher geschwindigkeits regelnde signale sind im einsatz.


    z.b. die alp46 entspricht der deutschen br146, diese haben auch diesselbe cockpitausstattung und steuerung. Ältere diesel sind etwas einfacher, haben aber auch alle notwendigen anzeigeagregate an bord.


    ein recht guter artikel wäre
    klick
    oder, (wenn man geld für ein buch ausgeben möchte)
    klick

  • hallo


    Hallo!
    Danke für die Info und den Link.
    Elmer, wenn Du mir jetzt noch verrätst in welchem EK Sonderheft das zu lesen steht, schaue ich, ob ich es habe und lese nach, oder besorge es mir - danke ganz lieb :love:


    hier der link zum Heft.


    viele cab Fotos findet man hier, hier bei "select category" in cab fotos auswählen ( zusätzlich kann man auf diverse Lokmodelle filtern).
    Selbst gesehen habe ich schon die "Indusi-magnete" (transponder) an US Loks, diese sind aber als Fotos im Netz eher selten (bis gar nicht) zu finden.


    Z.B. im MS trainsimulator ist der Führerstand des Acela ( und analog der HHP8) recht gut getroffen, die sehen im Vorbild ähnlich bis gleich aus...nur die Sicht aus dem Frontfenster ist im realen Leben wesentlich schlechter.......


    Ansonsten sieht man deutlich, dass alle einen Tacho, für beide Bremsen (Lok und Zug) diverse Druckanzeigen, divserse Strom/Voltmesser haben. Bei älteren Diesel ist der Fahrregler (throttle für die 8 notches) meist zentral oben, links an der Seite, darunter die beiden Hebel für die beiden Bremssysteme, mit dabei ist auch der Fahrtrichtungsschalter


    In der Tat waren die ersten Diesel sehr spärlich ausgestattet, so dass jeder sie fahren konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!