welche Roadnames?

  • Hallo,
    Frage in die Runde:


    Welche Roadnames habt Ihr?


    Sammelt Ihr bestimmte Sachen? Evtll mit historischem Hintergrund?


    Oder einfach alles was gefällt?


    Ich bin H0 Anfänger, bisher bin ich G-Spur "gefahren".
    Da hatte ich alles durcheinander, alles was gefällt.


    Schreibt mal, Grüße, Martin

  • Speziell ,wenn man dazu neigt,selten nein sagen zu können,ist es wohl sinnvoll,sich auf eine Gesellschaft zu beschränken (einige "Fremdloks" passen ja gerade in der neueren Zeit trotzdem meistens rein... :D ) - ansonsten stellt man schnell fest,daß das Konto schon wieder leer ist... :M( :=( :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Nun denn, mein Beitrag,
    bisher habe ich alles gesammelt was es in Warbonnet gab und was eine Bulldognose hatte, d.h. Santa Fe/ATSF. "Natürlich" in Normalspur.
    Zukünftig werde ich komplett wechseln :jump) : Shortlines aus dem Chicagoer Raum (bes. EJ&E), zur Not vielleicht auch mal eine C&NW, RI o.ä., und in HO.

  • @Martin: konsequente Beschraenkung ausschliesslich auf Material, was heutzutage auf CSX in Pittsburgh faehrt. Wenn's ein Bild auf rp.net oder im rrpicturearchive gibt, ist's legal.


    Also so ziemlich alles was es gibt... ;););)


    @Andreas: hey, Deine Signature wird ja langsam realistischer. ;)

  • ... bewirkt Erleichterung - man lege sich zunächst geographisch fest, indem man sich eine bevorzugte Ecke der U.S. aussucht, und schaut, welche Bahngesellschaften dort zugange sind (evtl. mit einem Auge links und rechts schielen...)


    Bei mir waren das nach anfänglichen Flirts mit allem was bunt war Burlington Northern und deren Vorgänger GN, NP, SP+S, CB+Q; und selbstverständlich im Nordwesten: Milwaukee Road. Zwischendurch kam eine Rio-Grande-Phase (eine Art Railfan- und US-Modellbahner-spezifische, pubertäre Zeit :evil: forgive me, all you DRGW-Lovers) und ein Santa-Fe-Seitensprung (die Formen der CF 7 sind unwiderstehlich) aber nunmehr bin ich den Verlockungen der Präsentationen einiger aktiver Northeast-Corridor-Zuhälter erlegen und schwimme eher im Delaware als im Columbia River...


    Soll - kurz und prägnant - wie es meine Art ist, heißen: Die Gegend macht's - und nicht die Bahn als solche. Die Geographie definiert die Existenzberechtigung der Bahngesellschaft, nämlich die Fracht.


    Gruß + viel Glück beim Suchen
    M. :cool2)

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    ........ aber nunmehr bin ich den Verlockungen der Präsentationen einiger aktiver Northeast-Corridor-Zuhälter erlegen und schwimme eher im Delaware als im Columbia River...





    hi
    wir beschränken uns tatsächl auf eine zeit zwischen 75 und max. 80, dies gilt eigentlich auch für die aufschriften an fahrzeugen. Es wird zb. geschaut, wann eine maschine zur cr ging und dies erstmals in blau auftauchte, wenn dies nicht passt, darf sie nicht "mitmachen" .


    Nur so kan man sich beschränken. Desweiteren haben wir einen weg beschritten, der uns maschinen erstellen lässt, die im vorbild vielleicht 5-10 mal vorhanden waren, oder solche, die nicht an jeder ecke käuflich zu erwerben sind...
    oder eben übelst umbeschriftete dinger, die irgenwelchen kleinen privatbahnen (real existent)angehörig sind-.--


    ansonsten uferts aus....die sammlung

  • Ich hab ja auch erst angefangen. Habe mich auf ATSF beschränkt. Alles Diesel so 40er bis Mitte 70er Jahre. Doch als die Athearn Challenger rauskam hab ich mich verliebt. Also hab ich nen Seitensprung zur D&RGW gemacht (Challenger, Caboose und ein paar Wagen). Er war schön, wird aber keine weiteren nach sich ziehen. Ich bleibe also weiter bei ATSF (NICHT BNSF!!!).


    Obwohl ich zugeben muss, dass mich eine andere Region auch sehr reizen würde. Spiele mit dem Gedanken an einen Ausflug in den Südosten. So ein Kohlezug der Norfolk Southern wäre doch auch was ganz was feines...


    *ggg*


    Ich darf so nicht denken, sonst gerät das noch alles ausser Kontrolle! ;O)

  • Also begonnen hatte es bei mir - nach anfänglicher Konzeptionslosigkeit aufgrund Wissensmangel über US-Bahnen - mit der ATSF in deren letzten 10 Jahren. Region war Chicago/Illinois Richtung Kansas City.
    Merkte aber schnell, das ATSF irgendwo Mainstream und im Modell in der von mir gewählten Zeit relativ eintönig ist...im Gegensatz zur BN welche ich dann wählte. Außerdem gab es auf der BN-Strecke nach Aurora raus Metra-Nahverkehr und Amtrak war auch stärker vertreten.
    Nachdem unsere Clubanlage wieder abgerissen werden mußte und ich Anlagentechnisch von vorn beginnen mußte folgte ein Wechsel zur für mich interessanteren östlichen Richtung mit Conrail, NS, CSX und wieder Amtrak, im Zeitraum von 1985 bis zum Conrailsplit.

  • DM&E, IC, GM&O, EJ&E, IAIS, QNS&L, YT Rail, Cartier, CP Rail, CN, Alaska RR zudem nen haufen short- und shortest lines...
    ...und BHP Iron Ore / Billiton, Pilbara Rail, Hamersley Iron

  • Aloa,




    bei mir nach anfänglichen Umständen UP, danach zielgerichtet MKT, allerdings hier aus geringem Lokangebot, Ausweitung auf Southern Pacific und Cotton Belt.


    Wobei Southern Pacific den Hauptteil mittlerweile darstellt.


    Gewählter Zeitraum sind die späteren 1940er bis zum Anfang der 1960er Jahre, wobei ich hier, gerade bei der Auswahl der MKT Klamotten, die Zeiteinteilung nicht einhalte.


    Letztendlich habe ich zur Zeit eher den Passenger Splean...

  • Tach beisammen,


    bei mir hat sich die "Beschränkung jetzt auch einigermassen durchgesetzt: Prinzipiell baue ich urban railroading in Mid-America um 1969 (+/- 5 Jahre). Mid-America definiere ich dabei als ein breiter Korridor von Cleveland bis Kansas City in der ganzen Nord-Süd-Ausdehnung der USA ....alles dazu nicht passende Material (regional/epochal/thematisch) wird dann noch ausgesondert...


    Bernd


  • _____________________________________________
    Ganz einfach, da wo ich auch war, also Südwesten.
    In Spur N hatte und habe ich noch Southern Pacific,
    Santa Fe, Burlington Northern/SantaFe und die gelben Socken, Union Pacific. Bin jetzt in Spur HO und "nur" noch auf Southern Pacific (Grau) und Santa Fe (gelb/Blau und Rot/Silber). Ein Ausreiser in Union Pacific habe ich, um die Lok kommt man nicht herum, den Big Boy. :D Landschaft wie bisher, zwischen El Paso und Tucson, eine kleine Stadt und Landschaft mit Kakteen
    Kleinindustrie u.s.w.


    BoxCarWillie

  • Hallo !
    Ich nehme die Sache ein wenig locker :D


    Ich mag den Südwesten :Meine Lieblinge sind Santa Fe,Union Pacific und etwas Southern Pacific.Die 50 er Jahre mag ich sehr,Lieblingloks sind die F und E Modelle.
    Dann mag ich noch die moderne Ära mit den Dash und SD Loks ,werde aber das nicht mischen auf der Anlage sondern je nach Laune mal die 50 er oder die 90er fahren lassen :D (wie gesagt alles nicht so ernst :D )
    Landschaft wird der Südwesten sein.
    Gruss Rudi.

  • Guten Abend alle miteinander,
    bin gerade frisch aus den USA, sprich das Dreieck Kentucky, Ohio und Indiana, zurück. Das heißt, wer Fotos haben will, der soll sich bei mir per E- Mail melden. Und daraus resultiert das meine Lieblingsrailroad die CSX ist. Aber natürlich auch diverse andere ihren Platz bei mir finden werden.


    Wolfgang

  • Eigentlich Großraum Los Angeles mit dem Cajon Pass und San Francisco.


    Gerade durch Cajon kann ich UP - SP und ATSF / BNSF nebeneinander haben.


    (Das Problem kommt erst dann wenn du zwar UP hast, aber NIE ein Bigboy unter Dampf soweit nach Westen gekommen ist. :D Und eine Superturbine nur gaaaaaaaaaaaaaaanz selten, und schon garnicht in den 80ern und 90ern)


    Und dann kommen eben die Züge die beim besten Willen nicht passen, die aber gefallen.


    Das sind bei mir ein Roadrailer Zug der NS/Conrail und zwei RDC Züge der NH

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    @Andreas: hey, Deine Signature wird ja langsam realistischer.


    Das must Du mir jetzt aber mal erklären! :D

  • Hallo,


    mein Schwerpunkt ist die Delaware & Hudson und etwas Conrail (Anfangsjahre), vor allem die Jahre 1976 bis 1978 bei der D&H haben es mir angetan. da kamen Loks von der Erie Lackawanna, Lehigh Valley, Reading und Leasing Units von United Railway Supply Leasing, Long Island, CP-Rail, BAR, N&W und B&M zur D&H, somit ist Vielfältigkeit ohne Ende geboten. Hier wird dann nach und nach das eine oder andere Modell passend zugelegt bzw. umgefummelt. Mein Ziel ist es dem Vorbild entsprechend Fahrzeuge einzusetzen, damit das stimmig wirkt. In Sachen US-Bahnen bin ich noch Frischling, das Forum, das eine oder andere Buch, das Stöbern im Internet hat mich aber schon einiges weitergebracht…



    Viele Grüße


    Alexander

  • Der präzise Umriss ist Union Pacific '80, '90 und '95-2000. Will heissen, was zu diesen drei Daten im Roster er UP gelistet war. Inklusive aller "Fallen Flag" Loks und den "Bandits".
    Daneben gaaaaaanz wenig, wo UP Trackage Rights besass, vor Allem im Powder River Bassin. Also Etwas BN/BNSF .
    Und natürlich Etwas Passagierverkehr aus der Epoche. Da allerdings beschränke ich mich auf Amtrak Phase II und III.
    Aber selbst mit so "restriktiven" Schranken ist die Sammlung auf 200+ Loks und 1500+ Wagen angewachsen....
    Der Hauptgrund liegt darin, dass ich eher Züge sammle als Einzelwagen. Also EIN Kohlezug UFIX macht dann 42 Wagen, EIN anderer NPPX 49 Wagen und der UP Parade-Kohlezug gar 120 Wagen!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!