Planung einer N-Anlage

  • Hallo Zusammen,


    einige hier im Forum werden mich schon kennen. Ich habe mich bisher, hauptsächlich, mit dem Bauen und Basteln von US-Trucks und einigen Loks und Waggons in N beschäftigt...
    Aber im Moment schwirrt mir wieder der Bau einer Anlage durch den Kopf...
    Es soll eine relativ grosse Anlage werden auf der sowohl Rangierbetrieb als auch reiner Fahrbetrieb möglich sein soll... Zeitraum: mitte der 1930s (ich möchte meine Umbauten auch endlich mal fahren sehen und damit spielen ;) )
    Die Planungen zu Form und Landschaft der Anlage sind schon in festen Formen, dennoch habe ich noch offene Fragen


    Hier erstmal zwei, es werden mit Sicherheit noch einige folgen...


    Ich brauche irgendwie Anregungen zu einer relativ grossen Stadt mit "Mischbebauung" in den 1930er Jahren... soll heissen; Gebäude in ein bis drei Geschossiger Bauweise sowohl aus Holz wie auch Stein, am liebsten in Alaska... Ich habe zwar schon einige Fotos im Netz gefunden aber die passen irgendwie alle nicht


    Gleise... Ich habe den ganzen Keller voller deutscher Spur-N Gleise... Hauptsächlich Minitrix. Mal abgesehen von der Optik (Schwellen), ist ein guter Fahrbetrieb auf deutschem Gleismaterial möglich? Ich möchte deutsche Loks (Arnold) wie auch US-Loks fahren lassen...

  • Hallo Joachim,


    das du in Spur N was bauen willst, finde ich o.k. Aber deine Vorgaben dazu werden ein Projekt schwer machen. 1 Thema - Bahn Alaska. Dazu gibt es kaum Modelle in Spur N; erst recht nicht für 1930 er Jahre. 2 , Thema Zeit. Dafür gibt es überhaupt nur sehr wenige Modelle, obwohl MTL jetzt als Neuankündigung solche Wagen anbietet. 3 Thema grosse Stadt......also in Alaska kenn ich mich nicht aus. Aber um 1930 wird da wohl nicht viel zu finden sein. 4 Thema Gleise, hmm......also wenn du noch Arnold N -- MIT-- auf den Gleisen fahren lassen willst, dann solltest du die Minitrix Gleise behalten. Aber.....Du solltest dich schon endscheiden. Wenn US-Bahnen, dann schon Vorbild gerecht--- Mischbauweisse ist nicht das wahre.


    Vielliecht solltest du noch Zeit für ein eine (Vorbild ) Stadt - Ort- Gegend Suche verbringen. Oder ( eine Bahngesellschaft ) Hefte oder Bücher als Vorgabe nehmen ?? Vielleicht die Alaska RR als Neuzeit -- dazu gibt es Dieselloks und Wagen (noch)......gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi Joachim,
    zu Deiner gewählten Region kann ich nix beitragen, aber zum Minitrix Gleis.
    Habe die auch zu "deutschbahner" Zeiten genutzt, war aber mit der Schaltleistung der Trix-Antriebe unzufrieden. Wenn es wieder eine Mobahn nach German Vorbild gegeben hätte wäre ich auf Peco Code 55 umgeschwenkt.
    Verbau auf der Ami-Anlage Atlas Code 55 - Weichenschaltung manuell über Gestänge.


    Ich denke das Dein Wunsch deutsche Loks einzusetzten aufgrund der Radkranzhöhe (mir ist der Begriff "Pizzaschneider" mal begegnet) auf dem Atlas Gleis dazu führen wird das eben dieser auf den Kleineisen-Nachbildungen aufläuft. Umgekehrt - Ami-Material auf hohem Trix-Gleis kann klappen (Weichenradien?) find ich aber optisch grenzwertig und aufgrund der Plastik-Zahnräder in der Trix-Weiche und der Klick-Klack Antriebe für mich mittlerweile ein K.O. Kriterium


    Unten mal ein Vergleich : Von Links nach rechts : Atlas #10, Atlas #7, Peco Medium, Minitrix - R4


    P1010097.jpg

  • Hi,


    zu der Gegend und dem Zeitraum kann ich Dir nichts sagen. Hast Du den Modelrailroader abonniert? Dort gibt es auf der Homepage eine Gleisplandatenbank mit über 500 Plänen, auf die Du als Abonnent Zugriff hast.


    Bei den Gleisen würde ich persönlich zu Atlas Code 55 oder Peco Code 55 raten. Die Arnold-Loks kannst Du auf dem Atlas nicht verwenden. Wenn Du die Räder abdrehen kannst, geht es. Beim Peco-Gleis kann es bei amerikanischen Rollmaterial (besonders mit filigranen Radsätzen wie BLMA) zu Problemen führen. Die Wagen entgleisen sehr gerne in den Weichen. Das Minitrix-Gleis würde ich persönlich in Ebay verkaufen. Beim Atlas-Gleis kommt es zurzeit zu Lieferengpässen, da der Herstelller pleite ging und erst ein neuer Lieferant für Atlas gefunden werden musste.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Joachim


    Da ich mich sehr intensiv mit dem Thema Eisenbahn in Alaska beschäftige, muss ich Dir leider sagen: Mit deinen Vorstellungen wird das nichts, sorry.


    Hier mal die Einwohnerzahlen von 2010 der grössten "Städte" Alaskas Stand 2010 gemäss Wikipedia


    Anchorage 291'826
    Fairbanks 31'535
    Juneau 31'275
    College 12'964
    Sitka 8'881
    Ketchikan 8'050
    Wasilla 7'831


    Ganz Alaska hat gerade mal 710'910 Einwohner.


    Um 1930 waren das noch ein ganzes Stück weniger


    Du solltest bedenken, dass Alaska um 1930 in weiten Teilen ein abolutes Entwiclungsland war, abgesehen von ein paar wenigen Flecken, wo aus
    wirtschaftlichen Gründen (Goldrausch, Kupferabbau usw.) möglichst schnell und möglich günstig eine bescheidenste Infrastruktur erstellt wurde.


    Eine sehr gute Quelle für Fotos aus dieser Zeit ist: http://vilda.alaska.edu/


    Um jetzt nicht nur auf der negativen Schiene zu fahren, würde ich ein Vorbild etwas südlicher suchen.
    Entweder in Richtung Washington (Der Staat), Seattle, oder gleich rüber nach Kanada, Vancouver.
    Landschaftlich etwa gleich wie Alaska, aber von den städtebaulichen Aspekten näher an deinen Vorstellungen


    Ich hoffe ich bin jetzt nich allzu oberlehrerhaft :joker) dahergekommen und Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen...

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Ich hoffe ich bin jetzt nich allzu oberlehrerhaft :joker) dahergekommen

    Auf gar keinen Fall... Ich frage ja um Anregungen, Ideen aber auch Kritik zu bekommen...




    Aber erstmal vielen Dank an alle, das war ja schonmal einiges...


    Ich habe mir schon gedacht dass das mit Alaska nicht so wirklich hin haut... Deshalb habe ich mich auch schon mit Seattle und dem Staat Washington beschäftigt...


    Vielleicht mal zum allgemeinen Verständniss


    Auf der Anlage wird eine Phantasie-Gesellschaft fahren, also bin ich nicht Grundsätzlich an eine feste Region gebunden...
    ABER
    Es soll einen Hafenanschluss, wie auch eine Logging und Mining Railroad geben. Darum kam ich auf Alaska. Ich habe in meinen Recherchen halt heraus bekommen das Alaska in den 1930er Jahren eben von, unter anderem, Holz und Kohle lebte...
    wenn mir jemand andere Gegenden nennen kann in die meine Voraussetzungen passen bin ich selbstverständlich dankbar... Eigentlich wollte ich mich ein wenig in Richtung D.&R.G.W. orientieren aber das passt ja wohl gar nicht... (zumindest hab ich nichts gefunden wo die D.&R.G.W. in einem Hafen aggiert)
    Zu meinem rollenden Material:
    Ich habe noch zwei Arnold Mogul, die ich, nach leichten optischen Umbaumassnahmen, gerne in meiner Gesellschaft einsetzen möchte. Aber ich habe auch US-Lokomotiven unterschiedlicher Hersteller, die ebenfalls eingesetzt werden sollten... Darum bin ich bezüglich des Gleismaterials etwas unsicher, zumal das Minitrix Gleismaterial eben zu Hauf vorhanden ist...
    Die unterschiedlichen Hersteller der Lokomotiven rekrutieren sich aus meiner Sammel- und Umbauleidenschaft und wie ich eingangs schon angemerkt habe möchte ich meine Umbauten gerne einsetzen. Aber ich denke, ich werde mich wohl von diesem Gedanken lösen müssen...


    Was auf jeden Fall fest steht sind folgende Kriterien:
    -1930er Jahre
    -Hafen
    -mittlere Großstadt
    -Logging und Mining Railroad
    zu allen anderen Punkten bin ich für Vorschläge sehr dankbar


    Vielleicht kommen ja noch einige Anregungen


  • Duluth-Superior

  • Hallo Joachim,


    ich bin auch erst vor kurzem in das Thema US-Bahn eingestiegen und nehme Atlas Code 55. Das ist optisch wirklich ein Riesen Unterschied zu den deutschen Gleisen, die wirken dagegen wie H0e Gleise.... selbst Peco Code 55 sieht einfach ganz anders aus, hab ich auf meiner deutschen Anlage verbaut....


    ABER die Atlas Code 55 sind quasi nicht lieferbar. Wenn Du in den Shops noch was bekommst, kaufen. Ich brauchte nur 11 Weichen und hab mir die aus zwei Shops und dann noch privat zusammengekauft. Es kann nirgends nachbestellt werden, alle verkaufen nur noch was sie auf Lager haben ..... angeblich soll sich Anfang-Mitte 2013 was tun, wenn die wieder einen Lieferanten in China (wo sonst....) gefunden haben. Falls Du also eh noch ne Weile mit Planung beschäftigt bist, würde ich vermutlich genau wie alle anderen hier zu den Atlas-Gleisen raten.


    Auf Deine Planung bin ich jedenfalls schonmal gespannt, bau doch was im Großraum Chicago, da treffen viele Gesellschaften zusammen, gerade auch in den 30er Jahren .... diverse Möglichkeiten für Betrieb und Zugbildung und Rangieren und natürlich auch Hafen.


    LG
    Thomas

  • Ich verzweifel noch völlig ;)


    Jetzt habe ich fetsgestellt das es in Florida eine Stadt Namens St.Joe gibt... Meine Stadt sollte St.Joe heissen aber Florida passt ja nun gar nicht...


    Ich habe schon über New England oder Californien-Nevada-Utah (Western Pacific Railroad) nachgedacht aber ich denke, ich werde mich eher in Richtung Washington State orientieren... das passt von meinen Vorgaben am besten. (Hafen,Logging,Mining)


    Zu den Gleisen werde ich mir noch Gedanken machen. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt wieder einen Händler für die Atlas Code55 Gleise bis ich mit dem Bauen anfange... Ihr habt ja alle recht, die Gleise sind einfach schön...


    Schaumermal... Jetzt muss ich mir erstmal einen neuen Namen für meine Stadt einfallen lassen und natürlich auch für meine Railroad

  • Zu den Gleisen werde ich mir noch Gedanken machen. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt wieder einen Händler für die Atlas Code55 Gleise bis ich mit dem Bauen anfange... Ihr habt ja alle recht, die Gleise sind einfach schön...

    Genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht, aus
    drei Gründen kann ich persönlich Atlas Code55 leider nicht nehmen:
    1. weil mein älteres Rollmaterial darauf nicht läuft, wegen zu hoher Spurkränze, habe es getestet,
    2. weil es zZt. nicht erhältlich ist und
    3. weil ich jetzt die Gleise brauche, mein Unterbau kommt so langsam auf die Zielgerade.
    Mir
    wurde von Bekannten Peco als sehr zuverlässig empfohlen, mag sein, aber
    ich habe es im eingeschotterten Zustand auf der Hobby und Spielemesse
    bei uns in Leipzig gesehen und dies sieht einfach zu europäisch aus. Ich
    bin auf Micro Engineer gekommen, da mir 6# Weichen li u.re und
    Flexgleis ausreicht und werde in den nächsten Tagen davon einiges bei
    http://www.n-trains.de/kn.htm kaufen, hatte zudem mal mit dem Hr.
    Marsilius gesprochen und hatte einen guten Eindruck gewonnen. Er liefert
    Dinge vom Lager bzw. bestellt auch direkt in den USA. Er erwähnte
    dabei, falls eine Direktlieferung aus Amerika zu ihm doch mal etwas
    länger unterwegs sein sollte als üblich, dass er dies leider nicht
    beeinflussen könne. Fand ich gut, dass er es erwähnte!

    Sechs mal St. Joe in den USA... Kümmer Dich nicht drum, mach dein Ding!

    Super Ermutigung Charlie Barret, finde ich gut von Dir, sehe ich genau so!!!
    MichaelB

  • Ich werde es ja jetzt bald testen können ;) ... Bei mir soll ja auch unterschiedliches, zum teil auch älteres Rollmaterial zum Einsatz kommen...
    Deshalb habe ich mich mal in Dein Thema


    Gibts Erfahrungen mit Roco-N-Gleis und Weichen zB. in Schattenbahnhöfen?



    eingeklingt... So können wir die Gleisfragen, die sich ja durchaus Ähneln, gemeinsam klären...


    Zitat von »Charlie Barret«


    Sechs mal St. Joe in den USA... Kümmer Dich nicht drum, mach dein Ding!


    Super Ermutigung Charlie Barret, finde ich gut von Dir, sehe ich genau so!!!
    MichaelB

    Ich danke Euch... Jetzt kann ich wenigstens wieder schlafen... ;)
    ich finde das ein "St." im Namen einer Hafenstadt einen gewissen Reiz hat...
    Meine Railroad soll heissen St.Joe & Wildwood Valley R.R. , weil sie eben St.Joe und das kleine Städtchen Wildwood Valley (in der dann übrigens die Wildwood Valley Logging & Mining R.R. arbeiten wird) auf meiner Anlage verbinden wird...


    Und bei der Frage zu der Gegend in der die Scenery spielen wird habe ich mich jetzt auf Washington State eingeschossen...


    Die Logging Railroads im Skagit County haben mich irgendwie schon immer Gereizt (ich habe das entsprechende Buch) und der Hafen von Seattle hat mich auch inspiriert... Mein Hafen und meine Stadt werden allerdings deutlich kleiner ausfallen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!