Bethgon coal porter

  • Moin Kollegen,


    Als Anhänger der Großbahnen brauch ich mal eine kleine Starthilfe.


    Accucraft hat eine neue Produktlinie auf den Markt gebracht,
    in 1/29 , nennt sich AML und es gibt schon ein Boxcar.


    Neu ist die Ankündigung einer GP 60 und einem Bethgon 2 Coal Porter.
    Das Ding hab ich noch nie gesehen.
    Bisher kenn ich nur die üblichen 2-4 bay Hoppercars.
    Da es diese Wagen schon in den kleineren Spuren gibt frage ich hier mal nach was das für ein Gerät ist.


    Alles Beste Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Bethgon und Bethgon II sind vermutlich heute die meist genutzten Kohlewagen in Unittrains für Entladung mittels Rotary Entlader.


    http://www.johnstownamerica.com/products/fcp_coal.htm#
    Erster Link, ist eben der Nachfolger des sehr erfolgreichen Bethgon, den es im Modell in H0 und N bei Athearn gibt, in H0 auch noch bei Walthers und als Klassiker bei E&C / LBF.


    [SIZE=1]Ein Glück fahre ich nicht 1:29.... Bei meiner Bethgon Flotte in BN / BNSF müsste ich in dieser Spur eine Garage bauen.[/SIZE] :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    würde es dir was ausmachen und mal einen Zollstock dranhalten, dann weiß ich schon bescheit.
    Wird das Fahrzeug komplett gedreht oder über Luken geleert. Das kenn ich von anderen Bahnen. Dafür braucht man eine spezielle Kupplung oder?


    Garage ist gut, ich fahr auf dem Speicher. Eine Dash-9 mit 10 Wagen geht noch so eben auf der Geraden.
    Die längsten Wagen sind von USAT, ein Modern Tankcar hat über 50cm und wiegt ca. 2,7 kg.


    Vielen Dank nochmal

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Meine sind noch die Urversion, 51ft1/2inch lang, der II ist mit 53ft 1 inch etwas länger.


    Ãœber die Coupler ist ein Bethgon II 16,18 Meter lang, was in 1:29 55,8 cm wären.


    Ganz klar: Der BethGon hat keinerlei Klappen. Er ist einseitig mit einer drehbaren Kupplung ausgerüstet, einige wenige Wagen auch beidseitig.


    Der Zug fährt durch die Entladeanlage und dabei werden einzelne oder mehrere Wagen gedreht und entladen.


    Der Zugverband bleibt bei der Entladung gekuppelt.


    Wie geschrieben findest du im Link aiuf der Seite von Johnstown America viele Details über den Bethgon II


    Der Name stammt übrigens vom ursprünglichen Hersteller Bethlehem Steel = Bethlehem Gondola.


    Powder River Kohlezüge sind fast mit 60% mit Wagen der Johnstown Typen
    -BethGon
    -BethGon II
    -BethGon Aeroflow (eine "Aerodynamische" Version)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von jan
    Die längsten Wagen sind von USAT, ein Modern Tankcar hat über 50cm und wiegt ca. 2,7 kg.


    Vielen Dank nochmal


    ich denke, die container wagen sind länger...


    vor allem die 5-car-units, die ja eigentlich als 1 wagen zählen. müsste mal messen, aber ein solches set dürfte irgendwo zwischen 3 und 4 meter liegen

  • Wenn ich mir einen 140' articulated Autotransporter, ein 89' flatcar oder ein 89' highcube in 1:29 vorstelle....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin Kollegen,


    Ich seh ihr macht euch Gedanken über 1/29...


    Aber keine Sorge, ich will hier niemanden überzeugen.
    Selbstverständlich gibt es noch längere Vorbilder und Modelle.
    Der Tankwagen den ich beschrieben habe ist zur Zeit das schwerste Großserienmodell am Markt, da ist alles aus Metall, sogar die Kupplungen.
    Das längste Modell ist ein Intermodal Container mit 78 cm.
    Das Problem bei diesen Fahrzeugen ist aber die eingeschränkte Einsetzbarkeit auf vorhandenen Heimanlagen oder besser Gartenbahnen.
    Die verwendeten Radien liegen meist bei 600- 1200 mm.
    Da kann man sich schon so vorstellen wie das aussieht...
    Bei den Loks muß man sich mal vor Augen halten das die eingebauten Motore nicht viel größer sind als in H0.
    In einer Dash-9 von Aristo werkeln 4 385er Mabuchi.
    Bei einer Gleisspannung von ca. 20 Volt und 10 von den schweren Tankwagen mit ca. 30 kg Last werden schon mal 3 A gebraucht ohne Rauchgenerator. Und es geht noch mehr.
    Ich hör jetzt mal auf sonst komm ich noch ins schwärmen.


    Ãœbrigens habe ich früher auch in H0 gemacht, aber mit dem Alter kann man nicht mehr alles so gut erkennen und ich wollte nicht immer mit der Brille dem Zug nachschauen.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Wenn ich die Radien lese mache ich mir über 1/29 echt Gedanken.... :D


    Nee, ich bleibe meiner H0 treu.


    Kleine Klugscheisserei meinerseits:
    Vor so einen BethGon Zug gehören für mich als UP und GE Fan die SD70MAC´s der BNSF :love) :duel) :cool2)


    Was will ich? Es geht um DPU. Nicht alle SD70MAC sind mit Locotrol DPU!
    Nur 9713 bis 9724 und alle ab 9776 haben Locotrol.
    So als kleinen Tipp falls jemand eine 9500er als Spitzen- oder DPU helper fahren lassen will.
    In H0 ist das bei dem gigantischen SD70MAC Angebot von Genesis und Kato kein Thema

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    Interessant wie die Schwerpunkte gesetzt sind.
    Ich könnte nie solch lange Züge fahren. Eigentlich habe ich nur einige Wagen von einem Typ. Und eine bestimmte Bahnlinie habe ich auch nicht. Mich interessiert das Modell als solches und ob die Umsetzung gelungen ist.
    Die SD 70 in 1/29 von USAT gehört da nicht zu. Das ist alte Technik im neuen Gewand.
    Die Radien sind sind nicht bindend, LGB ist ja pleite, aber da habe ich auch noch nix gekauft.
    Wenn du auf dem Bild die Schienen siehst , das ist Code 200.
    Und die Weiche im Bild hat einen Radius von 4500 mm.
    Man kann auch größer bauen.



    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!