CP-Beaver

  • Hallo Sandro,


    Ich tu mich immer schwer mit diesen Nicknamen,


    Habe gerade deine Bilder gesehen, sind doch deine?
    Du hast ja selber eine Dash-9 im Garten sieht super aus.
    Ich habe da noch eine Aristo Beaver Lok stehen, da hab ich noch nix dran gemacht.
    Die gab es nur in Canada und hat mir gut gefallen.
    Aber sonst habe ich von der CP noch nicht viel gesehen.
    Ich häng da mal ein Bild dran, mal sehen wie das hier funktioniert.



    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • hi jan


    schwierigkeiten mit dem nick ? 'sschaer' sollte doch einfach sein ...


    solltest du aber den nick 'cp-beaver' meinen, so bin das nicht ich... zumindest meine ich zu wissen, dass besagter mann nicht ebenfalls sandro heisst.





    insgesamt muss ich zugeben, dass ich nicht so genau weisst, was du mit deinem post eigentlich sagen willst .... ;)

  • Moin,


    Eigentlich wollte ich nur ein nettes Gespräch über die Lok führen, vielleicht habe ich auch die falschen Schlüsse gezogen, dann lassen wir das, sorry.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hallo Jan,


    CP-Beaver ist Bernhard, Börni, Berni oder Beni, wie auch immer. Ãœber besagte Lok kann ich leider (vielleicht auch noch) nicht diskutieren. Das Teil wär wirklich auch was für mein Gärtchen, welches ich ab August um mein neues Häuschen habe.


    Träumen kann ich mal schon! Im Herbst steht zuerst einmal die Einrichtarbeiten im ganzen Haus und auch im Hobbyraum an. Im Winter wird das letzte Zimmer (im ehemaligen Heustock) noch mit Steinwolle isoliert und getäfert. Und wenn dann noch Zeit bleibt, geht's wieder an Stoyoma Creek, mein oNetrack Modularrangement (Vorbild einige Kilometer nördlich Boston Bar BC).


    Wie sschaer bin auch ich aus der Schweiz, aber aus einem anderen Kanton. Wo ich hinzieh weiss man nicht wie man Näbbäl schreibt, ganz tief in den Bergen in Unteriberg bin ich zu Hause.


    Gruss Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Habe ich nicht gewußt das du CP Beaver bist.
    Aber da du Experte für Canada bist?, ich hab da die Aristolok mit dem Biberlogo, bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden was das zu bedeuten hat. Die Lok gab es nur in Canada und es war nicht einfach einen Händler zu finden. Erst durch einen Kontakt im Gartenbahnforum bekam ich eine Adresse von einem Forumskollegen aus Canada. Die CP war mir bis dahin unbekannt. Ja und da war der Jagdinstinkt geweckt.


    Ich bin von Haus aus Spur 1 er, aber die US Modelle sprechen mich sehr an. Mittlerweile geht bei mir nur noch US.
    Das muß aber alles etwas umgebaut werden , Spurkränze abdrehen usw.


    Habe ich das richtig gelesen, du baust in 0 n ? , da hab ich keine Ahnung von.
    Der neue Trend bei den Großbahnen ist 1/ 20,3. Da gibt es ständig neues aber ich bleibe bei meinen Größen.
    Ich wohne in Rheinberg am Niederrhein wo der Underberg herkommt und arbeite Untertage im Steinsalz.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • jan


    die lok die du da hast wurde tatsächlich nur in kanada verkauft. dies war eine limitierte serie die von
    aristocraft für hobbycraft canada hergestellt wurde. von cp rail gibts zwei verschiedene nummern, von bc rail eine.



    canadian pacific ist/war eine höchst interessante gesellschaft. die hatten schiffe, eisenbahn, fluggesellschaft, bergwerke, riesige ländereien etc.


    cp rail ist eine der grossen bahngesellschaften auf dem nordamerikanischen kontinent. ihr streckennetz reicht
    weit in die usa hinein. die konnte mit der übernahme anderer gesellschaften (z.b. soo) erreicht werden.





    ich habe übrigens die gleiche cp rail lok wie du, allerdings auch noch die zweite nummer dazu.
    in spur n stehen von diesem typ lok allerdings knapp 100 rum....



  • sschaer,


    Vielen Dank für die Info, übrigens die Lok ist noch auf der Homepage des Händlers . Der wird sich gewundert haben das viele Loks über den Teich gingen. Die blaue BC habe ich nur mal im US-ebay gesehen. Im Netz habe ich aber eine schönere oder besser gesagt eine interessantere Lackierungsvariante gesehen. Allerdings ist das Führerhaus etwas anders.
    Das wäre für mich noch was.




    Im MLS hat jemand das selber umlackiert, aber sowas hab ich nicht drauf.
    Fährst du analog oder DCC, bei mir sind Zimo MX 66-69 eingebaut.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Jan, suchst du eine Antwort für das Biber Logo der CP oder was meinst du?


    Der Biber ist schon ewig das Wappentier der CP.
    Die Private CP war der staatlichen CN immer voraus und selbst staatliche Willkür stoppten sie nicht.


    Ich habe irgendwo das Buch Canadian Pacific - Geschichte einer großen Eisenbahn von Charles Wassermann. Die Geschichte der CP ist vermutlich eine Geschichte gegen die die der UP oder der Bau der Transsibirischen sogar einfach klingt.


    In der Blütezeit war die CP die einzige Gesellschaft die wirklich weltweiten Service anbieten konnte, zu Lande zu Wasser und in der Luft.


    Die Besiedelung Kanadas: Ein Werk der CP
    Getreideland Kanada: Die CP
    und und und


    Selbst die Stadt Vancouver hat die CP gegründet, hat aber nichts mit ihrem damaligen Chef Cornelius van Horne zu tun.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • es gibt viele sehr interessante bücher über die geschichte der canadian pacific.


    ohne diese firma gäbe es kanada nicht. da sind sich eigetlich alle einig. british columbia (trinkwasser), alberta (trinkwasser,getreide), saskatchewan (getreide) wären von den amerikanern besetzt worden.


    die canadian pacific war für das transportwesen (inkl hotels und bergbau) etwa das gleiche, wie die hudson bay company für den welthandel war. die hbc ist die zweite kanadische firma, die sehr grossen einfluss auf die entwicklung des nordamerikanischen kontinentes hatte. es gab zeiten, da besass die hudson bay company 20% der landfläche der erde !!

  • Hallo,


    Da kann ich mich nur bedanken :appl)


    Das Thema wird für mich immer interessanter, zuerst wußte ich nicht so recht was ich mit der Lok machen sollte.
    Rollmaterial gibt es ja auch ständig neu, scheint ein neuer Trend zu werden.
    Die canadischen Sonderlackierungen sind die Krönung.
    Zurzeit ist die Lok noch z-gestellt bis der Zimo 690 mit Sound für Diesel kommt. :(
    Wie sind bei der CP die Ditchlights gesteuert, das ist ja bei vielen Bahngesellschaften verschieden.
    das geht mit dem Decoder sehr gut nur muß man wissen was gemacht werden muß.
    Blinken und oder Dauerlicht, nur vorwärts usw.


    In der Zwischenzeit werden dann mal Bücher gelesen. ;)

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Hallo Jan


    Die Ditchlights by der CP sind immer voll an. Bei manchen Gesellschaften blinken sie but bei der CP ist das nicht der fall.


    Als ich dort stand kam ein Herr auf mich zu und wir kamen ins Gesprach. Er wohnt in einem Haus bei dem Bahnhof und ist der Chef von dem Containerterminal in Vaughn nordlich von Toronto. Diese Einheiten sind sehr erfolgreich und ersetzen die SD40-2. Anstatt drei SD40-2 zu nutzen um ein 120 container zug der uber 8000 tonnen wiegt zu Mactier zu bringen werden zwei ac4400 genommen. Eine ac4400 ist auf dieser strecke fur 6000 tonnen zugelassen. Also werden die Containerzuge recht schnell befordert.


    Hoffe diese information ist hilfsbereit.


    Frank

  • Hallo,


    Und wie das hilft :D
    Eigentlich find ich die Blinkerei ja ganz nett, habe auch lange rumgetüftelt bis das geklappt hat.
    Aber was muß das muß.


    Besten Dank jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Gibt CP mäßig noch zwei schöne Storys aus dem WELTREICH DES BIBERS:


    Die CP Werkstatt entwickelte unter anderem zwei Dampfloktypen um die Steigungen der Rockies besser meistern zu können.


    Die erste schaffte es bei der Probefahrt nicht bis Banff, Anhängelast: EIN Personenwagen.
    Nach Ãœberarbeitung schaffte die Lok es nach Banff um dahinter nicht weiter zu können. Anhängelast: Ihr Tender....
    Die Lok wurde verschrottet


    Die nächste Lok war ein Koloss, sie war so schwer das bei der Präsentation in Montreal die Stahlbetondecke des Bahnhofs nachgab und die Lok in das Loch fiel.
    Sie verwand nach der bergung in den Montreal Shops auf Nimmerwiedersehen

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • zu cp rail gibts interessante und amüsante geschichten zu erzählen. ein beispiel :


    zu zeiten van hornes , als die ost-west-strecke gebaut wurde, gab es einen ort, an dem die cp rail die strecke einer anderen gesellschaft hätte kreuzen müssen. beide trackgangs bauten also an ihrer strecke. es kam lediglich darauf an, wer zuerst seine geleise gelegt hat. die andere gesellschaft hatte dann das nachsehen. der erzählung nach war cp rail etwas zu langsam, konnte also nicht weiterbauen weil das right-of-way an die andere gesellschaft gefallen ist, denn die waren fertig und feierten ausgiebig. was die armen arbeiter nicht wussten, cp rail hat ihr fest bezahlt ! alkohol bis zum umfallen. wein, weib, gesang.
    und wieso das ? während die schnellere und erfolgreichere trackgang sich ins delirium soff, baute die trackgang der cp rail die geleise der konkurrenz kurzerhand ab und baute ihre strecke fertig ! cp rail war aber schlau genug, diese fertige strecke sogleich amtlich bestätigen zu lassen und genoss fortan das right-of-way. diesen entscheidenden schritt hatte die andere gesellschaft nämlich vergessen bzw. der entsprechende beamte hatte keine zeit. vermutlich sass er gerade bei cp rail beim abendessen.


    anschliessend gingen natürlich rechtsstreitereien los. cp rail war/ist nicht nur die nette gesellschaft von nebenan. wer etwas mehr über die geschichte gelesen hat, wird feststellen, dass zur pionierzeit fairness noch kein weit verbreiteter begriff war. mord und totschlag war damals an der tagesordnung. da war auch cp nicht ganz unbeteiligt. fasziniered ist jedoch, wie damals van horne die gesellschaft geführt und deals eingefädelt hat. mit viel schläue, raffinesse und list konnte der traum der transkontinentallinie verwirklicht werden.


    zur zeit scheint die cp rail wieder im aufbruch und sich auf ihre alte werte zu besinnen. offensichtlich will man diesen pioniergeist wieder aufleben lassen und die gesellschaft wieder zu dem machen, was sie einmal war : eine effiziente und innovative gesellschaft, weit über kanadas grenzen hinaus. vielleicht werden wir ja einies tages wieder den slogan 'span the world' auf ihren güterwagen sehen.



    ich bin jedenfalls in den personalakten der cp rail unter 'possible candidates' abgelegt....

  • Zitat

    Original von sschaer
    zur zeit scheint die cp rail wieder im aufbruch und sich auf ihre alte werte zu besinnen. offensichtlich will man diesen pioniergeist wieder aufleben lassen und die gesellschaft wieder zu dem machen, was sie einmal war : eine effiziente und innovative gesellschaft, weit über kanadas grenzen hinaus.


    Gute Idee. Da kann man ja gleich mal versuchen, CN wenigstens wieder etwas einzuholen. Ein guter Ansatz waere das operating ratio... ;)

  • Zitat

    Original von sschaer
    ich bin jedenfalls in den personalakten der cp rail unter 'possible candidates' abgelegt....


    Oho!


    Sandro, möchtest Du nach Canada auswandern?
    Sehr schön! Und wenn man dann noch im Traumjob landet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!