Athearn EMD 40t

  • Hallo Forum-Freunde .
    Möchte eine Frage los werden .Bin durch Zufall darauf gestossen , daß Athearn einen EMD 40t Switcher herausgebracht hatte. Leider bin ich bisher nirgendwo fündig geworden um eine zu erwerben :( .Hat von Euch jemand eine Idee wo man diese Lok finden kann ?Bei Ebay habe ich es schon versucht u. auch bei Caboose Hobby . Wie ist das Fahrverhalten dieser Lok , da der Radstand doch sehr kurz ist .
    Dank im voraus .
    Gruß Lothar

  • Bisher kannte ich nur die beiden GE 44-ton und 45-ton switcher. Beide sind U.a. Im Sortiment von Bachman erhältlich.
    Die Laufeigenschaften der 45t sind durchaus passabel.
    Kann es sein, daß die gemeint sind?


    Sent from my Lumia 710 using Board Express

  • Der Athearn EMD 40t ist doch ein ehemaliges Modell vom MDC (Roundhouse).
    Allgemein besser bekannt unter dem Namen "EMD Model 40 Critter"
    Da wirst du dann eher fündig.
    Zwar schon abgelaufen, aber die meinst du
    Hier noch ein Link zum Decodereinbau und Innenleben.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Die Lok wirst Du nur noch im second Hand Markt bekommen, Athearn hat sie nicht (mehr?) im Program. Vielleicht mal ebay-USA durchstöbern wenn eine Kreditkarte oder Paypal vorhanden sind.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich hatte jetzt bei Ebay USA Glück. Ich suche die auch schon lange. 32 Dollar inclusive Porto nach San Francisco wo ich gerade bin. In den Läden hier war die auch nicht zu finden.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich hatte jetzt bei Ebay USA Glück. Ich suche die auch schon lange. 32 Dollar inclusive Porto nach San Francisco wo ich gerade bin. In den Läden hier war die auch nicht zu finden.


    Schön für Dich Jürgen :D . Es war gerade eine Lok ( ATSF ) in Deutschland bei Ebay , leider konnte ich nicht mitbieten .Ebay hat mich mal wieder bei mein Gebot rausgeschmissen ?( ( Verkäufer bietet kein Versand nach Schweden an ) . Was soll`s , versuch ich es eben woanders . Viel Spaß noch in den Staaten .
    Gruß Lothar

  • ich hab das Roundhouse Teil vor ein paar Monaten aus dem im FREMO angebotenen Nachlaß von Welf Müchler gekauft.
    Muß da endlich mal nen Decoder reinsetzen..


    Bin gespannt, wie det Dingens läuft


    Tschüß


    Harald

  • Ich hab in meine eine ESU Lopi 4.0 DCC reingesetzt. Nach abschalten der voreingestellten Anfahr- und Bremsgeschwindigkeit läßt sich das Ding feinfühlig von Hand bis zur Kriechgeschwindigkeit steuern. Weichen mit polarisierten Rp25 tauglichen Herzstück nimmt sie im Schrittempo ohne Probleme. Weichen mit isolierten Herzstück mit etwas Schwung, aber die sollte man so wie so nicht verbauen. Leider ist der Platz für den Decoder nur im Führerhaus. Da werde ich wohl die Scheiben Blind machen müssen. Aber freie Durchsicht war da vorher schon durch die Schnittstellenbuchse kaum. Ich habe den Lopi 4 genommen weill der ja Anschlüsse für den Hauseigenen Power Pack bzw. einen Stützkondensator hat. Aber leider habe ich noch keinen freien Platz für den Kondensator + Widerstand + Diode gefunden. Das soll ja laut ESU bis zu 2 Sekunden Stromunterbrechung überbrücken. Das wäre natürlich für Weichenstraßen Ideal. Aber mal schauen.
    Beleuchtung durch weiße LED. Etwas grell, muß ich noch dimmen.
    Ich werde die Lok Morgen mal auf einem Fahrtag in der Nähe auf eine US-Rangieranlage ausgiebig testen lassen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • mein Roundhouse Modell hat sich als Decoderkiller erwiesen.
    im Internet ist nachzulesen, da´wegen Falschverkabelung der Lok
    der Beleuchtungsausgang bei erster Nutzung kaputt geht.


    Leider fand ich es erst, nachdem die Beleuchtung nicht richtig funktionierte.


    Also - neuer Decoder und hardwiring angesgt.


    Tschüß


    Harald Brosch

  • Harald
    Kann ich bei meinem Modell nicht nach vollziehen.
    Die LED´s brennen trotz Zweistündigen Einsatz auf Gert´s VSL Modulen immer noch. Die Lok hat da praktisch alle Hürden (Weichenstraßen mit stromlosen Herzstück) genommen. Leider nicht alle mit Kriechgeschwindigkeit. Ich werde mal schauen ob ich nicht doch noch Platz für einen Stützkondensator laut ESU finde. Er muß ja nicht zwei Sekunden überbrücken. Eine oder 1/2 würde auch schon helfen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Moin, moin


    Dann hast Du eine aus einer späteren - berichtigten - Serie.


    Dekoder brät entweder sofort - wie bei mir - oder garnicht durch - wie bei Dir.



    http://www.tcsdcc.com/public_h…r%20EMD%20Model%2040.html


    Do not plug a decoder into the socket and turn on the lights. You will
    instantly fry the decoder! In later versions of this locomotive Roundhouse
    corrected this issue.



    Tschüß
    Harald Brosch

  • Moin zusammen,
    ich hab seit heute so ein "EMD Model 40" made by Roundhouse. Aus einem Bucht-Paradies gefischt.
    Das mit dem Decoder-Problem hatte ich im Vorfeld schon gelesen.
    Woran erkenne ich denn, ob ich ein Modell der "Decoder-Killer-Serie" hab, oder ein späteres Modell?


    Grüne Roundhouse-Packung, made in China- Aufdruck und ein Aufkleber der Fa. NOCH...
    Nr. ist 84101 "Santa Fe EMD Model 40 #426"


    Beste Grüße
    Jens

  • Vergleich deine mal Hiermit
    Da ist der Fehler und die Behebung beschrieben

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Danke Jürgen! :thumbup:


    Dann werd ich meine Lok mal die Tage öffnen und nachschauen. Ich muß ohnehin erst einen Decoder besorgen, hab nämlich keinen mehr auf Lager.


    Beste Grüße
    Jens

  • Hi Jens ....ah , du hast die geholt ? :thumbup::thumbup: Ich war auch an überlegen , 60 euro war ein guter Preis, meine ich . Sind auch ganz selten zu bekommen , die kleinen Dinger . Hab dann aber eine andere Lok genommen...
    gruss Jonny :P

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hej .
    Sollte jemand an eine neue Athearn EMD Model40 Critter in Black undec. intressiert sein , ich gebe eine ab .Habe dazu einen neuen ESU Lopi 4.0 (noch nicht eingebaut ) . Bei Intresse bitte eine Private Nachricht an mich . Kann auch Bilder via E-Mail senden .
    Lothar

  • Hallo US-Bahner,
    ich hab gestern die Lok geöffnet. Sieht so aus, wie auf dem Bild, scheint also korrekt zu sein.
    Dennoch brennen die Headlights verkehrt herum. Bei Vorwärtsfahrt brennt hinten das Licht bzw. umgekehrt.


    Von den Fahreigenschaften her ist die Lok echt super!


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!