Als US-Bahn angeboten in Berlin

  • Sammelantwort:


    Ich wußte nicht was mich erwartet, hatte die Ausstellerliste vorher nicht aufgesucht. Das allegmeine Niveau der deutschen und niederländischen Anlagen war hoch bis sehr hoch, das mal vorweg. Negative Ausreißer waren die beiden von mir hier gezeigten US-Anlagen, wo weder ein abwechslungsreicher Betrieb noch sonstwas statt fand. Es wäre besser gewesen diese Anlagen zuhause zu lassen! Es gab noch 2 US-Anlagen, eine etwas größer wie ein Familienpizzakarton mit Oval aus Tunnel raus über Brücke, Kurve, Brücke und wieder in Tunnel rein. Eindeutig identifizierbar Appalachen Region und dann noch eine Waldbahn, leider auf platten Kisten ohne nennenswerte Geländeerhebungen. Sehr detailliert aber ich kann dem nichts abgewinnen.


    Hier noch ein paar Fotos der europäischen Anlagen:


    FEZ Nachwuchsgruppe




    0e Anlage nach Vorbild einer PKP Schmalspurbahn





    H0 Anlage:





    US N-scale Minianlage:




    Ruppiner Eisenbahn H0 Modulanlage:







    Deutsche H0 Anlage eines niederländischen Vereins:








    Messeanlage eines polnischen Kleinserienherstellers für Landschaft und Ausgestaltung:







    0e Anlage





    Das war jetzt nur eine sehr kleine Auswahl. Es gab noch weitere H0-TT-N Anlagen in sehr guter Ausführung und längst nicht alle Anlagen waren auf Kinderaugenhöhe. Es nannte sich auch 4 internationale Modellbahnausstellung und es waren auch mehr Jugendliche/Erwachsene als Kinder dort. Der Kindertag war eher Samstag, als es Bastelecken und Wettbewerbe usw gab.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Leute!
    Mir ist die Hettstätter Anlage auch in Erinnerung. Hier wurden leider Klischees bis zur Schmerzgrenze ausgereizt. Kein Mensch achtet hier auf Zugzusammenstellungen, Zeitrahmen oder regionale Gegebenheiten im Landschaftsbild. Ich fand es ehrlichgesagt Schade. Auch wenn man auf die Kosten beim Bau von Vereinsanlagen achten muß sollte wenigstens die Zeit für eine gewisse Vorbildrecherche vorhanden sein.

  • Hallo...


    allso wenn ich in Berlin gewesen wäre, hätte ich zu den beiden US-Anlagen nix gesagt :sleeping: . Der Leo kennt meine Meinug zur seiner Bahn. Dazu gab es schon einige Berichte, bis diese dann geschlossen wurde .Leider hat der Verein bis jetzt versäumt, Abhilfe zu leisten---daherr würde ich daran vorbeigehen. Es hat keinen Sinn, wenn jemand seine Anlage nicht detailiern will oder für eine schönere Stimmung sorgen möchte/ kann ( Veinen ). Zu den allgemeinen Messen hierzulande, darf man nicht zuviel erwarten. Wer immer noch nach Köln fährt, ist selber schuld. Das es auch andere geht, zeigte am letzten Wochenende die Eurospoor. Da kriegt man auch was geboten für sein Geld. Z.b waren unter anderen 5 US-Bahnen , mit Fremo Beteiligung da. So viele US-Anlagen sieht man hierzulande auf keiner Messe, nur auf ein paar gute Club Ausstellungen z.b Lahnstein , IGM Kaarst oder AMFL.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Markus, dann kommen wir mal zu den anderen Anlagen:
    Sicher, über das Thema USA wäre ich enttäuscht gewesen, aber da war ja noch z.B. "De Hezelpoort 1927": Hatten die noch die fahrenden Radfahrer auf der Straße. Top!


    Sind ein paar Anlagen dabei wo ich mich über das "Wiedersehen" gefreut hätte, den einen oder anderen Betreiber kennt man ja...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Uli, genau deswegen war ich ja über das gebotene US-Bild enttäuscht, besser wäre gewesen man hätte das Thema außen vor gelassen statt Anlagen zu präsentieren die man besser nicht präsentiert. Es war auch zu beobachten das die meisten Besucher mehr oder weniger achtlos dran vorbei gingen ...
    Würde mich in Zukunft allerdings nicht wundern, wenn ich jetzt außerhalb des Fremo in Berlin und Umgebung schief angesehen werde wenn ich sage das ich US-Bahner bin :huh:



    NACHTRAG:


    Falls es jemanden interessiert, da -> 4. internationale Modellbahnausstellung im FEZ gibt es über 100 Fotos der Ausstellung

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Fachausstellung?
    Rodgau und Adliswil sind/waren Publikumsausstellungen. Eine Fachausstellung ist Nürnberg.


    Deswegen standen die beiden Bezeichnungen in meinem Beitrag noch in Anführungszeichen - mir ist klar, dass das nicht die korrekte Bezeichnung ist, aber eigentlich dachte ich, dass klar wird, was ich meine:


    "Publikumsausstellung" meint eine Ausstellung, die von sich meint, die Menschen von der Straße vor der Tür reinholen zu wollen. In großem Maßstab das MiWuLa oder LoxX, in kleinerem Maßstab sicherlich hunderte kleiner Ausstellungsanlagen, die eher groß regional im Lokalblatt angekündigt werden, sich also an die Allgemeinheit wendet.


    "Fachausstellung" meint dagegen eine Ausstellung, die von sich meint, Modellbahner aus ganz Deutschland vor sich haben zu wollen. Etwa der Eindruck, den ich z.B. von den großen Fremo-Treffen oder auch der Rodgau-Ausstellung habe - sowas würde eher nicht groß regional im Lokalblatt angekündigt, sondern deutschland- oder weltweit in und auf den Modellbahnfachzeitschriften, -foren und -webseiten. Hat vielleicht genauso viele Besucher wie eine "Publikumsausstellung", aber eben in der Mehrzahl solche, die sich schon etwas in das Thema Modellbahn vertieft haben, und kaum solche, die am Samstagmorgen im Lokalblatt davon lesen und sich freuen, ein Samstagnachmittagsprogramm zu haben.


    MfG, Heiko

  • Mir war schon klar was du meinst, kann natürlich sein das ich das berufsbedingt etwas anders sehe.
    Für mich - ich hab lange auch eine große Ausstellung hier organisiert - sind das alles Publikumsausstellungen. Jede dieser Ausstellungen hofft auf ausreichend viel Publikum um die Kosten zu stemmen. Das ist beim Miwula nicht anders wie in Rodgau oder Adliswil oder bei mir damals.
    Bei den letzten drei hoffen/hofften die Veranstalter noch auf ein paar Händler die etwas Geld für die Refinanzierung bringen.
    Werbungsmässig hatten Werner Meer und Horst Meier schon immer das "Glück" das ihre Veranstaltungen in der Szene stark durch Mundpropaganda beworben wurden und die Händler die Flyer mitschickten. Große Anzeigenkampagnen oder bezahlte bundesweite Plakatwerbung war und ist da finanziell nicht drin. Was du Werbemäßig machen kannst ist an Händler und deine Ausstellungsadressdaten Plakate und flyer mit der Bitte um Verteilung zu schicken.
    Druckerzeugnisse bekommst du heute für kleines Geld. Für 20000 Flyer und 300 A1 Plakate bezahle ich keine 400 €.


    Ein großer Vorteil heute ist das Internet welches eine zusätzliche Plattform bietet.
    Das alles ist in Lahnstein nicht anders, der einzige wirkliche Unterschied zu Rodgau ist das die Anlagen nicht auf ein Gebiet beschränkt sind. Aber auch dort müssen Aussteller von ausserhalb untergebracht werden usw.


    und kaum solche, die am Samstagmorgen im Lokalblatt davon lesen und sich freuen, ein Samstagnachmittagsprogramm zu haben.


    Dazu die die Plakate beim Bäcker oder Metzger in Rodgau oder Dutenhofen oder Frankfurt oder Offenbach oder Hanau sehen. Doch, genau auf die musst du hoffen weil die es sind die die entscheidenenden Euros in die Kasse bringen, und wenn das nur 10, 15 oder 20% der Besucher sind.
    Du kannst dir sicher sein das es regional immer eine Gruppe gibt die grundsätzlich auf ALLES gehen was mit Modellbahn zu tun hat wenn sie davon über irgendwelche Werbung erfahren, selbst wenn die Gleise zu 98% keine Pickel haben.
    Heiko, ich würde die Hand nicht für ins Feuer legen das es reichen würde (finanziell) wenn nach Rodgau oder eben Adliswil nur die US-Modellbahner kämen beim derzeitigen Eintrittspreis. Somit sind auch Rodgau und Adliswil Publikumsausstellungen.


    Als Fachausstellung, eher Fachtreffen, würde ich die FREMO Veranstaltungen bezeichnen wo die Besucher im Sinn der Publikumsausstellung "nicht erwünscht" (an die FREMOianer, ihr wisst was ich meine) sind. Diese werden ja deshalb auch nicht beworben im vorgenannten Sinn.


    PS: Aus eigener Erfahrung. Mancher Verein machte lange Jahre eine ordentliche Modellbahnausstellung mit großen und / oder gut gebauten Layouts, viele davon haben es sich bei den Messen abgeschaut und machen heute zuviel Börse.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Falls es jemanden interessiert, da -> 4. internationale Modellbahnausstellung im FEZ gibt es über 100 Fotos der Ausstellung


    Oha, da war sogar was dabei was ich irgendwann mir mal ansehen muss: Die H0m-Modulanlage der Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund mit dem Hafenbahnhof Bensersiel, als mittlerweile regelmäßiger Bensersiel Urlauber will ich mir die Anlage irgendwann mal ansehen, die Webseite kenn ich schon lange.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • soooo schlimm finde ich die gezeigten anlagen nicht. meiner meinung nach war das niveau auch in adliswil noch nie so tief wie dieses jahr. ob das damit zu tun hat, dass es die letzte convention war, kann ich nicht sagen.


    die einzige anlage, die herausragte und in einer eigenen liga spielte, war 'city limits'. der rest war entweder mittelfeld oder hatte allenfalls ein paar wenige, gute szenen.

  • scheint hier wohl jemand mit den Erbauern der N-Anlage des MEC Kiel zu haben - dieser Eindruck entsteht zumindest, wenn man sich den Thread "weekly work report .....5.12.2010" und den vorangegangenen "Sonderschau "American Railroad" auf der Modell-Hobby-Spiel" nochmal zu Gemüte führt... Anders kann ich mir den Eingangsbeitrag kaum erklären, denn die beiden erwähnten US-Anlagen gleichzusetzen, ist doch ein wenig übertrieben. Was die Detaillierung betrifft: Sicher kann man da mehr erwarten, aber deshalb ein derartiger Verriss? Ich weiß nicht. Manchmal muss man, gerade bei so großen Anlagen, vielleicht auch etwas genauer hinschauen;-) Ich kann mich übrigens erinnern, dass irgendwo (Modellbahnkurier?) vor nicht allzu langer Zeit ein Artikel von Horst Meier, den ich nicht unbedingt für unqualifiziert halte, über diese Anlage erschienen ist.
    Ich habe auch Fotos gemacht. Manchmal kommt es, gerade bei der Modellfotografie, auch auf die Qualifikation des Fotografen an....

  • Verglichen wurden die beiden Anlagen nicht.
    Es gab mal einen Disput um die Ausgestaltung mit Detailszenen und Figuren bei der großen Anlage, daher rührt das noch.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • @anonymer "Meister53"


    das nächste Mal bitte genauer lesen, verglichen wurde nichts und tiny pics ersetzen keine fehlende Detailierung, Ausgestaltung und falschen Rollmaterialeinsatz.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • @anonymer "Meister53"


    das nächste Mal bitte genauer lesen, verglichen wurde nichts und tiny pics ersetzen keine fehlende Detailierung, Ausgestaltung und falschen Rollmaterialeinsatz.


    @anonymer "Conrail" (ich kenn Dich genauso wenig):
    Sorry, mit dem "Vergleichen" hab ich wohl was falsch verstanden. Richtiger wäre wohl "in dieselbe Schublade" gesteckt" gewesen... :welc:
    Wieso "tiny pics" irgendwas ersetzen sollen.... verstehe ich jetzt nicht.
    Falsches Rollmaterial? In der Bahnhofshalle sehe ich zwei Züge, die vermutlich von B&O sind. Unabhängig davon hat mir mal jemand erzählt, dass es sich um eine Clubanlage handelt, auf der auch mal Züge von verschiedenen Mitgliedern fahren dürfen. Da sollte man vielleicht ein wenig toleranter sein. :joker)

  • Meister53, als Admin eines: Conrail heisst wie seine Signatur sagt Markus, was einige hier auch persönlich bestätigen können. Das war es was er meinte.


    Bei der Chicago Anlage geht es bei der "Kritik" primär darum das die "preiserliche" Ausgestaltung noch Nachholbedarf hat.
    Die Zuggarnituren lasse ich aussen vor.


    Zitat

    Unabhängig davon hat mir mal jemand erzählt, dass es sich um eine Clubanlage handelt, auf der auch mal Züge von verschiedenen Mitgliedern fahren dürfen. Da sollte man vielleicht ein wenig toleranter sein

    Wie bitte?Würde das hier auch stehen wenn da ein deutscher VT11.5 von Roco fahren würde, bei einer Ausstellung?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Meister53,


    erstmal ein Willkommen hier im Forum......und es wäre nett, wenn man auch seinen Vornamen mit reinschreibt--wenn man möchte. Zur Kieler N-Anlage wurde schon viel geschreiben. Die scheint dir ja sehr an Herzen zu liegen.....


    Gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Das Grundproblem der damaligen Diskussionen war, dass jegliche Kritik an der Anlage unter Androhung rechtlicher Schritte unterdrückt wurde. Dazu kam eine gewisse Überheblichkeit diverser Personen, die in Aussagen mündeten wie: "Schaut her, der Bahnhof war mal Model of the Month im Modelrailroader, also muss er gut sein..."


    Die Anlage ist, und das zeigen die aktuellen Bilder auch wieder, schlicht leblos. Ein paar hundert Figuren und andere Details würden die extrem aufwerten...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Zusammen,


    man kann da sehr unterschiedlicher Meinung sein. Die Frage ist auch immer wen der Aussteller ansprechen will...
    Ich hab hier noch ein schönes Bild vom der German NTrack Treffen 2011 auf der Modellbau Süd. Solche "Fehler" wie hier zu sehen sind wohl 90% der Besucher noch nicht mal aufgefallen.... Da geht es einfach drum das sich was bewegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!