2-8-8-2

  • Tach in die Runde,
    ich habe eine eigentlich simple Frage, deswegen in dieser Rubrik: Wie bekommt man bei der Heritage Steam Collection Proto/Roco 2-8-8-2 in H0 den Tender auf? Kohlenimitation abnehmen?
    Danke im Voraus.
    Andreas

  • Da sind auf jeder Seite des Tendern unten 2 schmale rechteckige Aussparungen.
    Dort hinein Zahnstocher und die Tenderseitenwände abspreizen, dann kommt das Gehäuse nach oben ab.

  • Gleich nochmal eine Frage. gehört zwar eigentlich in DIGITAL, aber ich mache gleich hier weiter: Habe den Decoder (Lenz Standard) nun drin: Lok fährt, Beleuchtung geht nicht (weder vor- noch rückwärts). Rückumbau auf analog: alles funktioniert. Wie das????? Hat jemand dafür eine Lösung? ?( ?( ?(

  • So, nach der Arbeit gleich mal versucht und das Ergebnis war X( . Maschine läuft aber an Beleuchtung brennt nichts. Mein Digiwissen reicht auch nur für den Hausgebrauch, daher mal die Frage in die Runde, ob jemand so etwas schon mal hatte: analog alles top, digital keine Beleuchtung. Der Decoder scheint auch in Ordnung, da zum Beispiel bei einer GP 7 des gleichen Herstellers alles funktioniert.

  • Ist das noch eine Roco Maschine oder schon eine aus späterer Produktion von P2K?
    Unterschied:
    Die Roco Lok hat 16V Birnchen und ist elektrisch kein Buch mit 7 Siegeln. -> Die 16V Birnchen können direkt an den Decoderausgang angeschlossen werden.
    Die späteren P2K Loks haben haben so ominöse 1,5V Birnchen mit teilweise monströs grossen "Blindsteckern" auf denen ein Haufen Dioden angeordnet sind.
    Wenn man die 1,5V Birnchen direkt an den Decoderausgang für die 16V Birnchen anschliesst -> Spratz (einmal) dann tot.

  • Lutz
    Deinem Satz "Wenn man die 1,5V Birnchen direkt an den Decoderausgang für die 16V Birnchen anschliesst -> Spratz (einmal) dann tot" wiederspricht seine Aussage "Rückumbau auf analog: alles funktioniert. Wie das?????"

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Lutz
    Deinem Satz "Wenn man die 1,5V Birnchen direkt an den Decoderausgang für die 16V Birnchen anschliesst -> Spratz (einmal) dann tot" wiederspricht seine Aussage "Rückumbau auf analog: alles funktioniert. Wie das?????"


    Ferndiagnose schwierig!Mach Du dann weiter.

  • Tach in die Runde,
    neuerster Stand: Decoder nochmal raus und wieder rein, an den CV's ein bischen herumgespielt und ein Lichtlein brennt. :gruebel: Mit anderen Worten, die Nacht in der Vitrine hat das Lifelike-Teil scheinbar zur Vernunft gebracht. Keine Ahnung wie und warum, aber das Ergebnis stimmt und die Beleuchtung funktioniert wie sie soll. :ilike:. Ich möchte mich nochmals für die schnelle Hilfe von Euch bedanken, besonders für den TCS-Link.


  • Ferndiagnose schwierig!Mach Du dann weiter.


    Ich bin zur Zeit noch weiter weg als du :boring:
    Aber er hat es ja gelöst

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!