Hilfe Dieselloks 1930s

  • Hallo Zusammen,


    da ich mich bisher nur mit Dampfloks auseinander gesetzt habe, brauch ich jetzt mal Hilfe in Sachen Dieselloks und den entsprechenden Wagen in den 1930s...


    Ich möchte gerne einen Personenzug zusammen stellen der im Stil der 1930er Jahre gehalten ist und von einer Diesellok gezogen wird. Nun hab ich aber überhaupt keine Ahnung was für Dieselloks in den Zeitraum passen...
    Schön wäre wenn ich hier einige Links zu Fotos (Original und Modell in Spur-N) bekommen könnte...


    passen diese Loks


    http://www.ebay.de/itm/KATO-17…ahnen&hash=item51a386a016

    http://www.ebay.de/itm/Walther…n&hash=item51a386a017</a>


    und diese Wagentypen


    http://www.ebay.com/itm/Lima-N…rains&hash=item2a254c9d49


    in etwa in diese Zeit?


    wenn nicht, was passt denn am besten???? ?(

  • Hi,


    die F3/F7 war ab 1945 in Einsatz, die DL-109 ab 1940.


    Also ich kenne nur Switcher, die in den Dreißigern zum Rangieren genutzt werden. Gegen Ende der Dreißiger kamen die EMD E-Units auf den Markt. Wenn man jetzt alle Augen zudrückt (und die Hühneraugen mit dazu) ginge die neue Kato E-5 mit dem Silver Streak Zephyr.


    Schaue mal unter wikipedia mit den Suchbegriffen Diesellokomotive und den Herstellern (EMD, ALCO, GE, Baldwin, Fairbank-Morse)


    Gruß
    Dieter

  • Ooch da gibt es eine ganze Menge, spontan fallen mir ein.


    EMD:
    SW 1, die Vorkriegsausführung hat einen gestuften Übergang von Motorhaube zu Führerhaus so wie Bogenfenster
    NW 2, dito
    FT, die alte 4-Bullaugen Version, A und B Units waren immer fest gekuppelt
    E 6, Shovelnose d.h. schräge Nase


    ALCO:
    HH-660
    S-1, Blunt Trucks
    S-2, dito
    RS-1
    DL-109


    GE:
    Boxcabs
    44 Ton
    45 Ton


    Baldwin:
    VO-600
    VO-1000


    Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Wenn man jetzt alle Augen zudrückt (und die Hühneraugen mit dazu) ginge die neue Kato E-5 mit dem Silver Streak Zephyr.

    das ist doch schonmal ein kleiner Lichtblick...
    würden denn die Wagen von Lima zu der E5 passen?

  • Also EMD FT wäre dann diese Ausführung?

    http://www.ebay.com/itm/N-Scal…s&hash=item35c15a6336</a>



    und E6 diese?


    http://www.ebay.com/itm/BLI-N-…rains&hash=item1e716c7a6b


    und ALCO:
    DL-109 würde da diese DL-109 passen?


    http://www.ebay.de/itm/Walther…ahnen&hash=item51a386a017





    zu dem Rest habe ich nix gefunden oder es waren Rangierloks, wenn ich das richtig gesehen habe und ich möchte ja gerne einen Personenzug zusammen stellen...

  • Die Wagen von Lima/Rivarossi passen zu garnichts, die sind relativ vorbildfrei.


    gib mal nen Tip was denn passen würde....
    Ich habe einen Satz der Lima Wagen im Regal... Meine Railroad wird ja auch Vorbildfrei... Nur an in etwa an Vorbilder angelehnt... Hab ich denn ne faire Chance die Wagen verwenden zu können?

  • Also EMD FT wäre dann diese Ausführung?


    Eine kleine Anleitung für http://www.wikipedia.org:
    1. den o.a. Link anklicken
    2. Suchgbegriff "EMD" eingeben, oder "ALCO" oder "Baldwin" u.s.w.
    3. es macht sich ein Artikel auf
    4. Artikel lesen
    5. es gibt viele Links in diesem Artikel
    6. Du findest "List of EMD Locomotives"
    7. es tut sich eine ausführliche Liste fein säuberlich nach Typen und Baujahren geordnet auf
    8. man klickt die Typen an die einen interessieren
    9. Man lese die Informationen die sich über diesen Typ in aller Ausführlichkeit öffnen und ziehe sie sich in sich hinein.
    10. :rtfm:
    11. Recherche macht Spaß


  • gib mal nen Tip was denn passen würde....
    Ich habe einen Satz der Lima Wagen im Regal... Meine Railroad wird ja auch Vorbildfrei... Nur an in etwa an Vorbilder angelehnt... Hab ich denn ne faire Chance die Wagen verwenden zu können?


    Im alten Atlas-Forum hatte ich mal nach den Wagen gefragt. Als Antwort kam, das sie die falschen Drehgestellen haben, müßten 4 achsige sein und keine Sechsachser. Die Coach entsprechen einer PRR-Ausführung für den Commuterverkehr. Der Diner ist auch nicht ohne größere Umbauten einem Vorbild zuzuordnen und der Combine ist wohl relativ vorbildfrei.
    Micro Trains bietet recht passable Wagen an:


    http://www.walthers.com/exec/s…Q&split=300&Submit=Search


    Wheels of time hat schöne Baggage und da kommt mit der Zeit bestimmt mehr nach.



    Wenn Dich das US-Vorbild nicht weiter interessiert, kannst Du auch mit den Lima/Rivarossi glücklich werden. Diaphragm's ran und gut ist.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Es hift nichts, Du wirst selbst recherchieren müssen und dann festlegen, welcher Teil der 1930iger Jahre es denn sein soll.


    Einige der von Lutz genannten Loks sind erst gegen Ende der 1930iger produziert worden. Die Serienproduktion der E-Units hat 1937 angegefangen, die der E-6 erst 1939. Die FT-Loks wurden ab November 1939 produziert.


    Bei den Switchern war es z.B. die SC ab 1935, SW ab 1936 und die SW-1 1939. Das ist nur eine kleine Auswahl.


    Die Alco DL-109 ist ab Januar 1940 gebaut worden.


    Eine Recherche sollte aber mit Wikipedia kein Problem sein.


    Gruß, Volker

  • Ich danke Euch auf jeden Fall schonmal... :wow:


    Ich hatte mich im Vorfeld schon durch diverse www Seiten gesucht, wollte jetzt eigentlich noch wissen inwieweit die angebotenen Spur-N Loks den Vorbildern zu dieser Zeit entsprechen...
    Die Wikipedia-Links waren sehr hilfreich.


    Da es sich bei meiner Railroad eh um eine Phantasiegesellschaft handelt werde ich mich wohl auf eine E-6 mit meinen Lima Wagen einschiessen... Wobei ich mir für die Waggons noch überlege ob ich sie ein wenig umbaue...


    Bei meinen Switchern bleib ich bei Dampfloks und einer Boxcab...

  • Die E5 (nur CB&Q) von Kato geht nicht! Die Bauzeit war von 2/40 bis 6/41.


    Hier noch einige E-Typen, habe gerade das Classic Trains-Heft zur Hand:


    E4 - nur Seaboard Air Line - Bauzeit 10/38 bis 12/39.
    E3 - ATSF, ACL, C&NW, CRI&P, FEC, KCS, MP, UP - Bauzeit 3/39 bis 6/40.
    E2 - nur UP - Bauzeit 10/37 bis 12/37.
    E1 - nur ATSF - Bauzeit 6/37 bis 4/38.
    EA/EB - nur B&O - Bauzeit 5/37 bis 6/38.


    Das Lima-Modell Coach-Baggage-RPO in deinem ersten Posting hat so wie abgebildet (PRR) die richtigen Drehgestelle (Typ 3D-5P1). Beim Coach von Lima (wieder PRR) - und auch beim Modell von Model Power - sind die falschen Drehgestelle montiert, die waren nicht dreiachsig, sondern zweiachsig. Die Bezeichnung der korrekten Drehgestelle ist 2D-P5. (Leider, leider werden die nicht mehr von American Limited hergestellt...)


    P.S. Auch die PRR-Coaches von Micro-Trains haben verkehrte Drehgestelle. Auch hier müssten es für die PRR 2D-P5 Drehgestelle sein. Ansonsten sehen die Micro-Trains Heavyweights ziemlich gut aus - und sind auch noch recht günstig.

  • Was besonders hervorsticht:
    Die Diesel Personenzüge der 1930er waren primär "hochwertig", die shovelnose Cabs der CB&Q, die M-1000x der UP.
    Bei den E-typen war das kaum besser, bis zur E5 waren das Einzelserien für einzelne Bahngesellschaften, die E3 waren in der Summe ja auch nur 17 Loks.
    Erst die E6, gebaut ab November 1939, war eine Serienlok für diverse Gesellschaften.


    So richtig kamen "normale" Diesel-Personenzüge erst nach dem 2. Weltkrieg, ab etwa 1948, auf.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • P.S. Auch die PRR-Coaches von Micro-Trains haben verkehrte Drehgestelle. Auch hier müssten es für die PRR 2D-P5 Drehgestelle sein. Ansonsten sehen die Micro-Trains Heavyweights ziemlich gut aus - und sind auch noch recht günstig.


    Bei diesen Wagen nützt auch der Drehgestelltauscht nichts, es bleibt ein B&O Vorbild was die PRR so nicht hatte.


    Wer in N scale korrekte Wagen haben möchte für die Zeit vor Amtrak (und selbst hier auch) kommt um intensive Vorbildrecherche und viel Kitbashing und Selbstbau nicht drum rum. Wem das zuviel ist der muß halt nehmen was der Markt bietet und damit leben. Mit dem Micro Trains Wagen lassen sich zumindest B&O Züge recht gut nachbilden.
    Für Streamliner ist neben Kato Con-Cor keine schlechte Quelle, aus den undecorated Wagen läßt sich einiges Zaubern und Core-Kits bzw. car sides gibts auch in N scale.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Bei diesen Wagen nützt auch der Drehgestelltauscht nichts, es bleibt ein B&O Vorbild was die PRR so nicht hatte.


    Wer in N scale korrekte Wagen haben möchte für die Zeit vor Amtrak (und selbst hier auch) kommt um intensive Vorbildrecherche und viel Kitbashing und Selbstbau nicht drum rum. Wem das zuviel ist der muß halt nehmen was der Markt bietet und damit leben. Mit dem Micro Trains Wagen lassen sich zumindest B&O Züge recht gut nachbilden.


    Nun ja, wenn es um Vorbildtreue geht, kann man die meisten Micro-Trains-Modelle in die Tonne kloppen... :kratz)

  • Ich möchte gerne einen Personenzug zusammen stellen der im Stil der 1930er Jahre gehalten ist und von einer Diesellok gezogen wird. Nun hab ich aber überhaupt keine Ahnung was für Dieselloks in den Zeitraum passen... Schön wäre wenn ich hier einige Links zu Fotos (Original und Modell in Spur-N) bekommen könnte

    Nachdem viel über Modelle die Rede war, und bei denen sieht es wirklich schlecht aus, hier mal ein Foto von typischer Dieseltraktion mit den ersten EMD Boxcabs bei der Santa Fe. Man beachte das Durcheinander bei der Wagenzusammenstellung: http://www.goesselundpartner.d…SFBoxcab.jpg?r=1952227105 Ich hoffe, der Link funktioniert. Ich wollte zuerst das Bild hier hochladen, aber das Programm beschwert sich immer, dass das Bild beschädigt sei, was es aber nicht ist. Wo liegt der Fehler, wenn bei meinem Eintrag die komplette Formatierung weg ist???

  • Danke! So muß das aussehen, und was hast Du jetzt anders gemacht als ich? (Dumme Frage, natürlich). Aber irgendwie irritiert es mich doch, dass es schneller und einfacher geht, auf meiner eigenen Homepage das Bild in beliebiger Größe draufzustellen und zugänglich zu machen, obwohl da keine Forumssoftware ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!