GE ES44 von mindestens drei Herstellern?

  • Zum Thema Heritage-Loks der NS: im AAT-Newsletter steht etwas von ES44AC und SD70ACE in diversen NS-Heritage-Ausführungen in H0...von Bachmann!
    Siehe auch hier: *klick*
    Bin mal gespannt was da kommt...die Heritage-Loks reizen mich nicht so, aber wenn später z.B. mal BNSF oder reguläre NS-Versionen erscheinen muß ich mir die mal näher anschauen...

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Ich kapier nicht was Spectrum da treibt.
    Wo sehen die einen Markt?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bachmann (ohne Speck drum!) scheint mit diesen Hobby Modellen da einen Nerv getroffen zu haben.
    In Prinzip Thomas brauchst Du nicht zu jammern, die High-End Modelle dieser Vorbilder gibt es eben von Athearn, Intermountain und von unserem Mikey (fast High-End). Wenn hier Deine Ansprüche noch darüber hinaus gehen gibt es noch die Möglichkeit auf OMI-Brass auszuweichen.
    Jetzt kommen eben Modelle in der unteren Mittelklasse. Kein Grund sich aufzuregen, you get what you pay for.
    Ist halt nicht wie bei Deutschbahners wo ein Modell alles blockiert...

  • Weder jammere ich noch rege ich mich auf. Ich hinterfrage nur - wie bigboy - ob es einen Markt dafür gibt.
    Aber es ist schon so: Bei den SD40-2 scheint es offenbar aufzugehen.
    Ich habe meine ACe - natürlich MRL - von Athearn und bin damit zufrieden.



    Thomas

  • Vermutlich wird Bachmann da über den Preis und die Verfügbarkeit gehen. Die Bachmann-Modelle sind meiner Beobachtung nach über einen längeren Zeitraum verfügbar, ähnlich wie früher die Modelle in den Deutschbahn-Katalogen. Bei anderen Herstellern ist der run schnell abverkauft, und ohne Vorbestellung geht man auch mal leer aus.
    Bzgl.. Preis: mal angenommen, eine DCC ohne Sound pegelt sich bei einem Straßenpreis von 85,- USD ein, und die Sound Value bei 125,- USD...da werden sicherlich viele zugreifen, die bei ATH, IM oder MTH zurückhaltend waren. Bleibt abzuwarten, wo/wie die Modelle vereinfacht werden...roadname-spezifische Details wie bei ATH Genesis wird man sicherlich nicht erwarten dürfen.
    Antriebsmäßig gibt es bei Bachmann mittlerweile nichts mehr auszusetzen, überhaupt kein Vergleich mehr zu dem Sandkasten-Zeugs aus den 1980ern.

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Markt:
    Ist der überhaupt gross genug um die 3-fach Entwicklungen von Athearn-Genesis, Intermountain und MTH aufnehmen zu können?
    Diese 3 würde ich als Doppel- und Dreifachentwicklungen bezeichnen.
    Sie tummeln sich alle im gleichen Marktsegment und buhlen um die gleiche anspruchsvolle Kundschaft.
    Preislich sind sie sich alle ähnlich ebenso von der Detaillierung und Austattung her, nämlich ziemlich am oberen Ende angesiedelt.


    Bachmann, nochmal Normalprogramm - nicht Spectrum- wird hier mit seinen Modellen wohl auf ein anderes Marksegment, Preisgefüge und andere Kundschaft ziehlen. Diese Zielkundschaft ist nicht so anspruchsvoll und/oder muss auf den Geldbeutel achten.
    Ein ganz anderes Marktsegment also.
    Ein Gejammere über Details oder Ausstattungsmerkmale der Bachmann Loks nach der Auslieferung würde ich als überflüssig empfinden, entweder:
    - man nimmt sie so hin wie sie sind
    - oder man pimpt sie auf
    - oder man schafft sie sich gar nicht erst an und kauft sich statt dessen Genesis oder OMI-Brass.

  • Es gab natürlich auch im US-Markt schon etliche Doppelentwicklungen. Siehe z.B. ein grosser Teil des MTH-Sortiments oder die vielen F7. Oft liegen aber zwischen Produktionszeiten einige Jahre - so z.B. zwischen den GP9 von P2k und Genesis.
    Aber wenn z.Zt. gerade ein grosser Hype wegen diesen Heritage-Loks ist, könnte vielleicht die Rechnung mit günstigen Modellen aufgehen.


    Thomas

  • Bachmann, nochmal Normalprogramm - nicht Spectrum- wird hier mit seinen Modellen wohl auf ein anderes Marksegment, Preisgefüge und andere Kundschaft ziehlen.


    Die Politik von Bachmann in den sagen wir letzten 3 Jahren ist diffus, Modelle, die in der Aufmachung dem Spectrum Bereich zuzuordnen wären, erscheinen als Bachmann Normalprogramm.
    Lassen wir uns überraschen....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Das bleibt abzuwarten, ich sehe das auch kritisch. Ich dachte bisher, solche Doppelentwicklungen gibt es nur bei uns, wie aktuell die E251 von ACME und Rivarossi... ?(


    Ich glaube nicht das man diese Fahrzeuge gleichsetzen kann, von der BR 251 gab es 15 Stück für eine Strecke. Was die "Doppelentwicklungen" betrifft, sehe ich das allgemein nicht so eng, denn obwohl das Vorbild das gleiche ist, sind Modellausführungen niemals exakt gleich. Siehe Roco und Piko mit aktuellen Modellen die es einst von Gützold gab, läuft alles wie geschnitten Brot und so sehe ich die Bachmänner auch. Dort hat man dazugelernt und die aktuellen Modelle sind teilweise ein recht guter und preiswerter Kompromiß für den preissensibleren Kunden. Der kauft nämlich nicht Athearn Genesis oder gar MTH, sondern läßt es bleiben wenn ihm der Preis zu hoch ist.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Die Politik von Bachmann in den sagen wir letzten 3 Jahren ist diffus, Modelle, die in der Aufmachung dem Spectrum Bereich zuzuordnen wären, erscheinen als Bachmann Normalprogramm.
    Lassen wir uns überraschen....


    Ist Dir auch schon aufgefallen, daß einige Modelle die früher im Spectrum Progamm zu finden waren, jetzt im Normalprogramm angeboten werden?
    Mir bekannt: 2-8-0, GE 44Ton, GE 70Ton, GE U23B

  • ...die DD40AX...


    Alte Spectrum Steamer wie die J oder die GS-4 sind noch immer Spectrum, können aber mit den modernen Konstruktionen nicht wirklich mithalten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Genesis kündigt aktuell ja auch diverse GEVO Varianten an.


    Was mich da wundert ist das Athearn so lange die von Overland übernommenen Formen eingelagert hat.
    Das Modell braucht nur etwas Feinschliff, besonders an den trucks und am Dach, thats all...
    Wobei ATH den Achsantrieb vereinfachen wird.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das Modell braucht nur etwas Feinschliff

    Da ist es sicher die Frage, wie man Feinschliff definiert. Ich denke, da ist zusätzlich zu den genannten Bereichen eine komplette Überarbeitung aller Lüftungsgittern erforderlich, wenn man auch nur die Qualität der Intermountain Lok oder Genesis Standard erreichen will. Für mich war die Tower55 ES44AC eine Enttäuschung und ich habe sie liebend gerne durch ein IM Lok ersetzt. Tower55/ Overland hatte die Möglichkeit, das Sinnvollste aus der Brass- und Kunststoffwelt zusammenzuführen wie Highlander oder Athearn Genesis, aber sie haben es leider versäumt.


    Ich hoffe nur, dass Athearn die ES44C4 vor den DC Loks bringt, denn da hätten sie eventuell noch Chancengleichheit oder einen Vorsprung in Bezug auf IM.
    Gruß, Volker

  • Ich warte mal ab was das wird. Denkt man an die IM kann sich Genesis diese Preise mit der "alten" T55 in der Tat nicht erlauben.
    Die vielen Varianten der SD70ACe als Vorbild wäre vermutlich eine quasi Neuentwicklung der GEVO nötig.
    Wenn ich mir das anschaue sieht das so aus als hätte man schon einiges getan...
    Aber die ES44C4 wäre wirklich auch "dran", auch wenns die nur bei der BNSF gibt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Aber die ES44C4 wäre wirklich auch "dran", auch wenns die nur bei der BNSF gibt.

    Nachdem ich mir mal die Zeichnungen auf Trainiax angesehen habe, fürchte ich, dass wir noch lange auf eine ES44C4 warten müssen.


    ES44AC: http://trainiax.net/mescaleloc…ES44AC&rebuilt=N&lrtype=L (Übersicht vorhandener Zeichnungen)
    Athearn BNSF 5817: http://trainiax.net/drawings/3…-ge-es44ac-bnsf-ph1c1.GIF
    ES44C4: http://trainiax.net/drawings/3…6-ge-es44c4-bnsf-ph2d.GIF


    Wenn man die beiden Zeichnungen vergleicht, stellt man fest, das beginnend bei der Nose Door über die seitlichen Türen bis hin zu den hinteren Lufteinlässen alles anders ist. Da müsste neben den Drehgestellblenden ein neues Gehäuse her. Es wäre fast eine neue Lok und die nur für BNSF. Außer Athearn hätte ala Highliner einen Weg gefunden, alle Varianten mit einem Gehäuse und unterschiedlichen Anbauteilen darzustellen.
    Gruß, Volker

  • Athearn hat es geschafft bei der Genesis SD70ACe das mindestens 7 Varianten möglich sind und da kommen jetzt noch die insulated Cabs dazu. Die NS Loks sind mit dem Cab.
    Und bei der SD70M gab es auch alle möglichen Cab-Varianten.


    Also kann Athearn das.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!