Hilfe bei Einstellungen Digitrax Decoder DH163P

  • Guten Tag,
    ich oute mich mal hier als Greenhorn und habe eine Frage zu den Einstellparametern des Digitrax Decoders DH163P den ich mir extra wegen der Lastregelung angeschafft habe. Nur bekomme ich keine vernünftigen Beschleunigungsparameter programmiert. Schaltet man die Lastregelung ein läuft die Lok zwar langsam an, springt dann aber ab einer bestimmten Fahrstufe und beschleunigt dann ruckartig.
    Ich habe die entsprechenden CV's 55, 56, 57 rauf und runter programmiert aber das Ergebnis war bislang immer das gleiche.
    Entweder Lastregelung aus mit kontinuierlicher Beschleunigung.
    Oder Lastregelung ein mit ruckartiger Beschleunigung wie ein schlecht betätigtes Schaltgetriebe beim Auto.


    Eingebaut ist der Decoder in einer Roco 2-8-8-2 und ich habe eine Digitrax Zephyr.


    Wer kann mir da helfen? Wer hat da vielleicht schon Erfahrungswerte für diesen Decoder ?


    Schraddel

  • Hilfreich wäre die Angabe des verwendeten Digitalsystems, damit nicht Antworten kommen, die sich z.B. nicht mit der Lokmaus machen lassen.

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Entweder Lastregelung aus mit kontinuierlicher Beschleunigung.
    Oder Lastregelung ein mit ruckartiger Beschleunigung wie ein schlecht betätigtes Schaltgetriebe beim Auto.


    Die Erfahrung habe ich auch schon mit einigen Lok-/Decoderkombinationen gemacht. Es gibt bestimmte Paarungen die einfach nicht vernuenftig laufen.


    Ein Patentrezept gibt es IMHO nicht. Ich wuerde Dir empfehlen, mal z.B. einen Lenz Gold 10433 oder einen anderen Decoder einzusetzen (ist dank des JST-Steckers ja in ein paar Sekunden erledigt, die Kabelei brauchst Du nicht anzufassen) und es damit zu probieren.

  • Mit Decodertausch habe ich auch schon herumprobiert. Diesen Digitrax DH136P in eine andere Loks eingebaut als auch in die besagte Lok einen anderen Decoder, einen ESU Lopi Basic, eingebaut.


    Der Lopi Basic lässt sich so programmieren und die Lok läuft damit einwandfrei so wie ich mir das vorstelle.


    Der Digitrax dagegen ist und bleibt auch in verschiedenen anderen Loks wo ich ihn versuchsweise eingesetzt habe nach wie vor störrisch.


    Das Problem liegt am Decoder bzw. meiner Unkenntnis diesen zu programmieren.


    Eigentlich habe ich gedacht Digitrax Zentrale und Digitrax Decoder würden miteinander harmonieren, dem scheint aber nicht so zu sein.


    Amtrak X995 Danke für die Hinweise, diese liegen mir als gedrucktes Original vor.
    Ich habe sogar schon nach der 28step Geschwindigkeitslinie programmiert. Aber auch damit bekomme ich keine auch nur annähernd lineare Beschleunigung hin. Nach wie vor bleibt ein bockiges Fahrverhalten bei eingeschalteter Lastregelung

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Ich habe die entsprechenden CV's 55, 56, 57 rauf und runter programmiert aber das Ergebnis war bislang immer das gleiche.


    Hallo Schraddel,


    die Lastregelung lässt sich vergleichsweise einfach einstellen. Grundlage dafür ist ein längeres vorteilhafterweise gerades und ebenes Gleisstück.


    1. Schritt: Vorbereitung
    CV 2 = CV 5 = CV 6 = 0 : Geschwindigkeit erst NACH der Lastregelung einstellen!
    CV 54 = 0 : Sicherstellen, dass die Lastregelung eingeschaltet ist
    CV 55 = 50 : Ein vergleisweise kleiner statischer Wert
    CV 56 = 0 : Dynamik vorerst ausgeschaltet
    CV 57 = 136 : Sowohl für Sololoks wie auch Mehrfachtraktionen Faktor 8


    2. Schritt: Einstellen von CV 55
    Langsam die Lok bis 45% Geschwindigkeit beschleunigen
    Schrittweise bis 51% beschleunigen
    Fall a) : Die Lok macht einen merkbaren Sprung bei 50%
    --> CV 55 verkleinern
    Fall b) : Die Lok beschleunigt gleichmässig
    --> CV 55 erhöhen


    Wenn der maximale Wert von CV 55 gefunden ist, bei dem KEIN Sprung festgestellt werden kann, CV 55 auf 80% von diesem Wert einstellen.


    3. Schritt Einstellen von CV 56


    Gleiches Vorgehen aus Schritt 2 aber Finetuning von CV 54 mit abschliessendem Reduzieren von CV 54 auf 75% des maximalen Wertes.


    4. Schritt: Einstellen der Anfahrspannung
    CV 2 solange erhöhen, bis die Lok sich in Fahrstufe möglichst langsam in Bewegung setzt.


    5. Schritt: Einstellen der Mittel- und Maximalgeschwindigkeit
    CV 6 so einstellen, dass bei 100% die gewünschte Maximalgeschwindigkeit gefahren wird.
    CV 5 erst auf 50% von CV 6 einstellen und danach nach den eigenen Wünschen anpassen.


    Nun sollte sich die Lok genau so verhalten, wie es gewünscht ist.....


    Habe auf diese Weise bereits mehrere Dutzend Loks getuned. Allerdings mache ich die mittels Computer und DecoderPro. Das beste ist, dass sich z.B. Katoloks relativ ähnlich verhalten, so dass die gespeicherten CV Werte wieder verwenden lassen!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,
    ich habe nach Deinen Empfehlungen versucht den Decoder zu programmieren.
    Ich kann hier nur mit meiner Zentrale auslesen und programmieren, also mit Gehör und Beobachtung.


    Unangenehm fällt mir der nach wie vor bestehende deutliche Sprung im unteren Geschwindigkeitsbereich bei etwa 1/4 der Höchstgeschwindigkeit auf *.
    Hier geht die Lok aus dem langsamen Kriechen schlagartig auf ein höheres Geschwindigkeitsniveau. Das liess sich nicht beseitigen.


    Ich habe schliesslich ein Reset auf die Werkseinstellungen gemacht. Beim langsamen Aufdrehen des Handreglers in diesem Fall die Kurbel macht die Lok ebenfalls einen Sprung bei ca. 1/4 Hg.


    Frage : Ist das Normal?


    Nächste Frage: Kann dieser Decoder defekt sein? Mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten da dies mein einziger Digitrax Decoder ist.


    Irritiert hat mich auch folgendes:
    Das Digtrax Decoder Manual nennt bei CV57 den Wert 15 als Speed Stabilisation FULL ON. Das liest sich so als ob der Wert 15 der max. Wert sei.


    Schraddel


    *Jeder US-Car Liebhaber würde schnurstracks seine Werkstatt aufsuchen wenn sein Automatisches Getriebe die Gänge so reinknüppeln würde :keule(

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Unangenehm fällt mir der nach wie vor bestehende deutliche Sprung im unteren Geschwindigkeitsbereich bei etwa 1/4 der Höchstgeschwindigkeit auf *.


    Irritiert hat mich auch folgendes:
    Das Digtrax Decoder Manual nennt bei CV57 den Wert 15 als Speed Stabilisation FULL ON. Das liest sich so als ob der Wert 15 der max. Wert sei.


    Hallo Schraddel,


    also das mit der 1/4 Geschwindigkeit ist neu für mich, bis Dato war für mich der Grenzwert immer 1/2!


    Dann musst Du halt mit CV57 entsprechend tiefer starten. Vorsicht dieser CV beinhaltet 2 verschiedene Einstellungen. Die ersten sind für eine allein fahrende Lok und die anderen für Mehrfachtraktionen. Nun ist's so, dass sich mit 4 Bit nur gerade 16 Stufen schalten lassen, 0 ist "Aus" und 15 "Voll an". Die "Feineinstellung passiert mit den anderen beiden CV's.


    Starte also mal mit einem Wert von ca. 4 statt 8 wie in meinem ersten Beispiel. Rest wie besprochen....


    Hoffe damit etwas geholfen zu haben. Bei Fragen oder Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... oder so.... :ya)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,
    ich habe das noch mal versucht diesem Decoder ein vernünftiges Regelverhalten einzuprogrammieren.
    Wenn ich es dann geschafft habe eine ruckfreie Beschleunigung hinzuprogrammieren, musste ich feststellen, daß eine Lastregelung de facto nicht vorhanden ist.


    Ich möchte die Lastregelung schon in der 1.Fahrstufe voll wirksam haben. Das geht nur wenn ich die Extremwerte:
    CV55 = 255
    CV56 = 255
    CV 57= 15
    eingebe. Dann ist eine Lastregelung schon beim Anfahren voll wirksam. Aber mit deutlichen Beschleunigungsrucken und im oberen Geschwindigkeitsbereich fängt der Regler an zu Ãœberschwingen. Selbst im Beharrungszustand bei einer erreichten Geschwindigkeit schwingt er.
    Nehme ich die Werte zurück beruhigt sich der Regler wieder aber wie schon gesagt die Lastregelung ist dann praktisch nicht mehr existent. Nehme ich wieder mehr Lastregelung dazu kommt es zu Rucken, bis zu 6 mal habe ich gezählt wenn die Beschleunigungsrampe durchfahren wird.


    Mir fehlen auch die Geräte um diesen Decoder am Rechner einzustellen. Das dieser Decoder defekt ist kann ich ebenfalls nicht beweisen, dazu fehlen mir die Kenntnisse.


    Ich überlege schon wo ich diesen Decoder noch einigermassen sinnvoll einsetzen kann. Vielleicht bei einem US-School Bus? Dessen miesgelaunter genervter Fahrer die Gänge hineinknüppelt. Dieser Decoder dürfte auch die umfangreichen Lichteffekte eines solchen Vehikels bewältigen können und die Kiddies drinnen dürfen zudem auch noch ein Feuerwerk im Bus abbrennen :jump)
    Aber halt, sind denn diese Busse nicht schon mit Automatikgetrieben ausgestattet? ?(


    Ich habe jetzt übrigens in diese Lok (Roco 2-8-8-2) einen Lopi-Basic eingestöpselt und sie fährt jetzt so wie ich das möchte.


    Erstmal bleibt das mein einziger und auch mein letzter Digitrax Decoder, so zufrieden ich mit der Digtrax Zentrale (DCS50 Zephyr) bin, mit diesem Decoder bin ich einfach schlichteweg unzufrieden.
    Der bleibt erst mal in der Schachtel in der Hoffnung doch noch einen Weg zu finden den richtig einzustellen.


    Nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen.


    Schraddel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!