Uhlenbrock Fred Lokzuweisung

  • Hallo,
    da ich die DCS51 etwas klobig für die Steuerung finde, habe ich mir einen zusätzlich Uhlenbrock FRED (66 000) gekauft (bei ebay).
    Leider kriege ich es nicht hin dem FRED eine Loknummer zuzuweisen. ;( (Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er sich in Verbindung mit digitrax ja nur eine merken.)
    Kann mir jemand eine Anleitung geben oder die Adresse dazu nennen?
    Grüße
    Stefan


    PS: Nur mal so aus Intresse: Wie komme ich ein einen FREMO Fred?

  • Hallo,
    ich weiß ja, dass viele die Anleitungen nicht lesen, aber hiermit komme ich nicht weiter. Ich zitiere mal...
    "4.2 Bereitstellung einer Lokadresse an der Zentrale
    Bei Intellibox und Twin-Center:
    •[...]
    Beim DigiTrax DT100:
    • Bei angewählter Lokadresse [sel/set]-Taste drücken anschließend [mode/disp]-Taste drücken
    Wie die Speicherung einer Lokadresse im Dispatchspeicher anderer Digitalzentralen durchgeführt wird, lesen Sie bitte im Handbuch der jeweiligen Zentrale nach." ?(
    ... und dass tut es so nicht und in der Anleitung meiner DCS51, da finde ich die richtige Erklärung nicht. :gruebel:
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Hallo,
    da ich die DCS51 etwas klobig für die Steuerung finde, habe ich mir einen zusätzlich Uhlenbrock FRED (66 000) gekauft (bei ebay).
    Leider kriege ich es nicht hin dem FRED eine Loknummer zuzuweisen. ;( (Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er sich in Verbindung mit digitrax ja nur eine merken.)
    Kann mir jemand eine Anleitung geben oder die Adresse dazu nennen?


    Als erstes möchte ich Dir sagen, dass ich keinen DCS51 und auch keine U-FRED besitze. Meine Aussagen beziehen sich hier auf die Handbücher.
    Step 1:
    Falls noch nicht geschehen, den U-FRED in den Dispatchmodus versetzen (LED über F1 = rot, LED über F2 = rot, Handbuch Kapitel 2
    Step 2:
    Am Zephyr eine Lok auswählen zum Steuern, Handbuch Kapitel 9.2
    Step 3:
    Lok-Adresse an das LocoNet dispatchen, Handbuch Kapitel 20.1
    Step 4:
    Lok-Adresse am U-FRED übernehmen, Handbuch Kapitel 4.3


    PS: Nur mal so aus Intresse: Wie komme ich ein einen FREMO Fred?


    Als erstes musst Du dem FREMO beitreten, Info's findest Du hier im fremo-net, der Mitgliedsantrag zum Ausdrucken ist ebenfalls online. Nach Erhalt der Rechnung zum Mitgliedsbeitrag überweist Du die aktuell 37,50 Tacken und wartest dann auf Dein Begrüßungspaket. Dieses enthält auch Informationen, ob von der letzten Bestellung noch FRED-Bausätze vorhanden sind. Falls ja, hast Du als Neumitglied die Möglichkeit, einen dieser Bausätze zu erwerben. Dazu musst Du Dich mit dem Verwalter der Bausätze in Verbindung setzen, von ihm erhältst Du dann eine Rechnung für einen Bausatz, welchen Du dann nach der Überweisung des Rechnungsbetrages erhältst. Den Preis weiß ich leider nicht exakt, allerdings würde ich ihn hier öffentlich auch nicht nennen. Allerdings ist er mit großer Wahrscheinlichkeit um Einiges günstiger als Dein U-FRED (sofern Du nicht ein Riesenschnäppchen gemacht hast). Jetzt noch den Bausatz zusammenbauen und in Betrieb nehmen - fertig.
    Sofern kein Bausatz mehr vorrätig ist, gibt es drei Möglichkeiten für Dich:
    [list=1][*] warten auf die nächste Sammelbestellung
    [*] selbst eine Sammelbestellung in die Wege leiten
    [*] darauf hoffen, dass Dir ein anderes Mitglied einen Regler verkauft.

  • Hallo,
    ich danke Dir sehr. Ich hatte den Weg so eingeschlagen, nur dass ich nicht F1 gewählt hatte - was aber auch nicht nötig ist. Wo mein Bedienungsfehler war - ich weiß es nicht. ?(
    Allerdings haben sich jetzt ein paar neue Fragen ergeben:
    Ich kann die Lok nur einmal übernehmen. Wenn ich sie frei gebe kann ich sie erst wieder übernehmen, wenn ich sie erneut dispatched habe. Tue ich dies nicht leuchtet beim Übernehmen F2 rot/grün. Ist
    das normal?
    Ich hatte gedacht ich habe den Fred - fahre mit der Lok los - stecke den Fred aus und die Lok fährt weiter - stecke dann den Fred wieder ein (z.B. ein Modul weiter) und habe wieder die Kontrolle...
    Falsch gedacht?


    Was den Fremo betrifft, das hört sich gut an. Ich war mir nur nicht sicher ob dem denn so ist. Aber jetzt ist die Entscheidung gefallen! :thumbup:
    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!