....sind US-Modellbahnen bei uns eigentlich SO selten?

  • Moin zusammen!


    Gestern war ich auf der großen Modellbahnmesse in Köln. Ist ja für mich direkt vor der Haustür. War auch ein spaßiger Tag und für einen nicht-100%-total-professionellen Vollblut-Modellbahner auch wirklich jede Menge tolles Zeug zu sehen, auch viele schöne große und kleine Anlagen!


    aaaaber..... entweder waren wir blind und haben irgendwas total übersehen (hoffentlich nicht?) oder – es war wirklich fast gar keine US-Bahn zu sehen? Mir ist eigentlich nur eine große Spur Z Anlage aufgefallen mit amerikanischem Vorbild. Ansonsten alles Europa. Auch (für mich) ausgefallene Sachen wie eine französische Nebenbahn mit vielen skurrilen französischen Schienenbussen auf LGB-Gleisen, und sogar eine Bahn mit polnischem Vorbild in H0. Aber irgendwie so gut wie gar kein US-Material? Ist das wirklich eine so seltene Vorliebe bei uns? Hat mich doch sehr überrascht ..... ehrlich gesagt!


    LG
    Thomas

  • Tja, abgesehen von einem kleinen Rush vor einigen Jahren geht das Thema USA nunmal am Mainstream vorbei. Und große Messegesellschaften wollen oder können sich nicht mit Sachen befassen, die nicht unmittelbar vor der Haustüre der Konsumenten liegen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha !


    Ob der Mainstream unbedingt an den US Liebhabern vorbeigeht sei mal dahingestellt, aber es ist schon etwas befremdlich, wenn auf den großen Messen nichts oder nur sehr wenig gezeigt wird. Dann kann man (als Hersteller) auch keine neuen Kunden finden.


    Im Oktober fand in Berlin im FEZ Wuhlheide eine sehr schöne Ausstellung statt die sich von der Größe sicher nicht mit Köln oder Stuttgart vergleichen läßt, aber man hatte auch was für die US Fans.


    So zeigte ein N-Bahner eine kleine aber toll gestaltete einfache Ovalanlage, bei der aber das Drumherum stimmte. Es muß also nicht unbedingt riesig sein. Ein anderer Hobbykollege präsentierte seine H0 Modulanlage, schätze mal so 4 x 2 m, Thema Amerikanische Waldbahn. Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Von der Größe und Detaillierung ebenfalls ein Highlight war eine Große N Anlage nach amerikanischem Vorbild auf der die Züge vom platten Land in die Großstadt fuhren. Alle Anlagen einfach SEHENSWERT


    Für mich, der ein ganz normaler Modell-/Spiel -Eisenbahner ist und sein Hobby aus Spaß an der Freud betreibt ist das Fehlen solcher Anlagen, die etwas aus dem gewohnten Rahmen fallen, auf Ausstellungen ein echtes Manko. Und meines Erachtens geben sich die Organisatoren nicht die erforderliche Mühe, entsprechendes für ihre Ausstellungen zu suchen und zu finden.


    Der kleine Nebeneffekt für "Normalo" ist auch der, daß man die vielen interessanten Zubehöranbieter aus England und Übersee mal auf breiter Palette sieht und so manches Teil entdeckt, das auch auf DB Anlagen paßt. Und nicht zu vergessen, man kann vor Ort mit den Vertretern und Nutzern klönen.


    Ich persönlich werde ganz sicher nie über den Teich wechseln, finde es aber faszinierend, was man nicht zuletzt durch das tolle Zubehörangebot und mit viel Eigenbau auf die Gleise stellt. Also laßt Euch bloß nicht unterkriegen !!!!!!


    Richard :thumbup:


  • Hallo.


    das Köln für US-Freunde keine Reise wert ist, sollte bekannt sein. Für Spass Bahner , wie z.b unser Europa-Club ( Mit Anlage in Köln) ist die alte Messehalle natürlich voll in Ordung-- Moba und Co machen das schon. Da braucht man nicht überrascht sein, Lieber Thomas. Mein Tip an dich : Es gibt Modellbahnclub Ausstellungen, wo es 3- 4- 5 Anlagen mit US-Themen gibt -- siehe auch den Komentar von Richard.Da können und wollen die grossen Messen nicht mithalten, deren Publikum möchte Spass und Unterhaltung haben.


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Conny !


    Ich will auch Spaß haben und Unterhaltung. Zugegeben, die ganz große N Anlage war nicht so mein Ding. Das hat aber nix mit USA zu tun, sondern daß ich eher so das Beschauliche liebe. Damit will ich auf keinen Fall die modellbauerrische Leistung schmälern.


    Und ich hatte meinen Spaß an der kleinen Anlage nach US Vorbild, die nur aus einem zur Hälfte überdeckten Oval bestand aber was man sehen konnte : Erste Sahne ! Und die Modulanlage mit der Waldbahn, den Trestlebrücken, den Shay Lokomotiven...... Muß ich noch mehr sagen ?


    Ich habe mich auch nit dem Erbauer etwas unterhalten können, wir haben ein wenig gefachsimpelt, von dem und dem geredet, kurzum, es hat sich gelohnt.


    Und ich finde es schade, daß gerade auf großen internationalen Messen wie zB. in Köln die Exoten, also US Bahnen oder englische Modellbahner oder oder oder fehlen.



    Richard

  • Richard, ist eigentlich logisch und einfach zu erklären: Diese Messen haben einen kommerziellen Hintergrund. Es gilt also in das zu investieren (geld, zeit, Resourcen, etc...) was den größt möglichen Gewinn bzw. Nutzen erzielt. US Bahn ist eben eine Niesche, und niemand der Verantwortung für den Erfolg einer derartigen Veranstaltung trägt, wird in Nieschen investieren. Erst muss das versorgt werden was versprechend ist, und sollte dann Platz oder Geld bzw ZEIT üübrig sein, dann kann man ja noch etwas Exotisches dazu stellen.

  • Hallo Micha !


    Dann kann man (als Hersteller) auch keine neuen Kunden finden.


    Denkst Du das wollen die? Der deutsche Markt macht für durchschnittliche amerkanische Hersteller Absätze im untersten einstelligen Bereich aus, denen ist völlig wurscht ob die hier verkaufen oder nicht...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Thomas, Richard!
    Köln ist einfach nicht der Ort für so etwas exotisches wie US-Bahn. Die Messe ist stark deutschbahnlastig mit einigen Akzenten auf die Niederlande, Belgien und Frankreich.
    Nach Willen des Veranstalters sollte hier die Nachwuchsförderung im Vordergrund stehen. Das erklärt auch den grossen Anteil an Spielbereichen auf den Ständen der grossen etablierten Hersteller.


    Oder kannst Du Dir vorstellen als Betreiber/Aussteller einer Anlage nach US Vorbild nach Märklin Weichen gefragt zu werden? ("Habt ihr Märklin Weichen?")
    Oder geduldig immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten warum US Rollmaterial nicht so ohne weiteres auf Märklin Gleisen fährt? Oder die Fragen von ewig lernresistenten Besuchern nach Kränen ("Von wem ist der Kran?") Warum sollst Du eigentlich unentgeltlich Werbung für einen dickfelligen Dänischen Hersteller, der mal Containerkräne in Programm hatte, zu machen?
    Das Schlimmste sind allerdings einige Vertreter der Deutschbahnpresse. Vorurteile, Intoleranz, aus- und eingefahrene Gleise, Schablonen- und Schubladendenken, Deutungshoheit, Lernresistenz. Betonung liegt auf "einige", nicht alle sind so.

  • Ob die das wollen, das wissen sie nur selbst. Wir könnten uns jetzt sicher in stundenlanger Diskussion auslassen bezüglich dem Dreieck Hersteller - Händler - Kunde und als Sahnehäubchen beschweren wir uns über die Preise. Sinnlos oder ???


    Ich besuche eine Messe oder Ausstellung um mal über den Tellerrand zu sehen, mich zu informieren, ja wenn man so will, mich weiter zu bilden.


    Und ich kann auch der Leistung anderer durchaus meinen Respekt erweisen, auch wenn das Thema, die Spurweite, die Epoche oder was weiß ich nicht auf meiner Linie liegt.


    Und ganz nebenbei habe ich bei der Ausstellung in Berlin nicht nur nette Hobbykollegen kennengelernt, auch mein Fundus an Händleradressen wurde größer. Und wie schon gesagt, schön war es sowieso. Andere Besucher , Aussteller und auch der Veranstalter selbst haben mir bestätigt, daß man bei der Auswahl der Exponate sehr sorgfältig vorgeht, um möglichst ein breites Spektrum abzudecken. Und da die Ausstellung nur alle zwei Jahre stattfindet, fällt es vielleicht auch nicht so schwer, Neues zu präsentieren.


    LG Richard :D

  • Hallo Schraddel !


    Einigen Aussagen von Dir muß ich allerdings widersprechen.


    Ich baue meine Anlage für mich, will sagen, sie muß mir gefallen, nur mir und meiner Frau denn die baut mit. Nicht meinem Nachbarn, meinem Arbeitskollegen und auch nicht Dir. Wenn´s doch so ist um so besser.


    Aber mein Freund, ich oute mich jetzt mal als Aussteller: Wenn ich eine Moba, ein Diorama oder was auch immer in der Öffentlichkeit präsentiere, dann fordere ich doch eine Reaktion des Betrachters heraus. Und ich nehme in Kauf, in zwei Tagen die gleich Frage vielleicht hundertzweindreißig Mal beantworten zu müssen. Und ich wäre enttäuscht, wenn es anders käme. Denn dann hätte ich wohl was falsch gemacht.


    Und wenn man dich nach Märklin Weichen fragen sollte und der Fragesteller nicht weiß, daß amerikanische Modelle da nicht laufen, ja dann klär Ihn doch auf. Fällt dir da ein Zacken aus der Krone ? Nicht jeder kann alles wissen und wenn wir unser Wissen nicht weitergeben, wo soll der Nachwuchs herkommen ?


    Ich habe vor einigen Jahren auf einer Modellbahnmesse eine Baustelle dabei und vor Ort den Besuchern gezeigt, wie aus Styropor und Zeitung, etwas Leim, Farbe und Gips eine Landschaft entsteht. Ne einfache Kiste, aber Du glaubst nicht, wieviele ältere Besucher nicht wußten wie es geht bzw. einfach Angst hatten es einmal zu probieren. Und was denkst Du, wie oft ich in den 3 Tagen immer und immer wieder die gleiche Fragen beantworten mußte.


    Richard

  • Richard, Du hast natürlich recht. Wissen weiter zu geben, ist eins der schönen Dinge, auch für mich. ABER, wenn Du wirklich immer und immer wieder die dümmsten Fragen gestellt bekommst, steigt bei mir irgendwann die Lust, die Leute zu veralbern. Es geht jetzt nicht um einfache "Fährt das auch auf Märklin" Fragen, sondern um solche, die zeigen, wie beschränkt der Horizont einiger Modellbahner ist. Bestes Beispiel: Sinsheim 2008. Wolfgang Dudler rangiert in seinem Industriegebiet mit einer kleinen Messinglok. Ein Besucher fragt: "Ist die von Märklin?", "Nein, das ist Gleichstrom", "Aha, also Fleischmann". Und das war kein Einzelfall....


    Und auch ich konnte beobachten, das man mit einfachsten Arbeiten die Leute begeistern kann. Dabei sieht man, das die meisten gar keine Vorstellung selbst von primitivsten Dingen haben...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Zuallererst bin ich schonmal erleichtert, daß ich nicht womöglich einfach eine Halle übersehen hab oder sowas. Ich bin jetzt auch ehrlich gesagt mehr der Gelegenheits-Modellbahner und nehme halt so eine Veranstaltung einfach dann wahr, wenn sie direkt vor meiner Nase stattfindet. Insofern hab ich da auch keine großen Ansprüche und die Anlagen, die man dort sehen konnte, fand ich teilweise wirklich interessant, z.B. die Kleinstanlage auf dem Baumstumpf oder auch einige andere. Daß da viele Anlagen bzw. Spielmöglichkeiten für Kinder waren, hat mir eigentlich sehr gut gefallen, man kann den Nachwuchs doch gar nicht oft genug an das Hobby ranführen.


    Mir ist halt echt nur aufgefallen: Bis auf die eine Ausnahme in Z nirgends was mit US-Thema, selbst in der Lego-Halle waren mehr US-Züge zu sehen als bei den Modellbahnern. :) Daß das mittlerweile so eine seltene Nische ist, wußte ich echt nicht. Es gab doch auch früher schon einige US-Modelle auch von Märklin, Fleischmann, Minitrix .... mir ist beispielsweise auch aufgefallen, daß es kaum alte Modellbahnen gab (Märklin M-Gleise oder Trix Express oder dergleichen), denn solche schaue ich mir eigentlich auch immer gerne an.


    Aber, wie gesagt, von meiner Seite soll das alles keine Kritik sein, dafür stecke ich in dem Thema generell auch einfach viel zu wenig drin.


    LG
    Thomas

  • Servsus miteinander!


    Da, wo US Bahnen ausgestellt werden, ist imho auch der Besucherkreis schon etwas spezieller.
    Der "gemeine Modellbahner" erwartet sich in erster Linie das zu sehen, was er kennt und ums Eck auch kaufen kann.
    Leider beobachte ich sehr oft: Modellbahn = H0 = Märklin = Modelle nach Deutschen Vorbildern, dann Schweiz, dann Österreich, dann der Rest Europa. US-Modelle gibt es ja nur den BigBoy und die F3/F7 - sonst noch was? Was also nicht im Märklinkatalog zu finden ist, gibt es nicht ...
    Bei dieser "Vorbildung", bzw. "Allgeminwissen", wird es halt eng, für Spezialisten und Nischen.


    Dementsprechend wenig US-Bahner gibt es im Vergleich zu "deutsch-Bahnern" und die suchen sich zur Präsentation auch solche Ausstellungen aus, bei denen sie mit dem entsprechend interessierten und "gebildeten" Publikum rechnen können.


    Deshalb gibt es ja u.a. die US-Convention und die ist im Vergleich zu anderen Messen, sehr klein...
    Schade, aber vermutlich wird es denen drüben über den großen Teich mit europäischen Modellen auch nicht ander gehen.


  • Was also nicht im Märklinkatalog zu finden ist, gibt es nicht ...


    Oliver
    Diese treffende Aussage möchte ich um meine Reale Erfahrung ergänzen.
    Als ich Anfang der 70er wieder zur Modellbahn fand..... Vorher war Beruf, Familie, Kinder und Haus wichtiger. Die Reihenfolge war jetzt keine Wertung.
    Also als ich Anfang der 70er wieder zur Modellbahn fand lernte ich bei einer Fortbildung einen anderen Modellbahner kennen. Der besaß den Internationalen Modellbahnkatalog Band 1 (H0).
    Vorher wußte ich nur das Märklin eine F7 hatte, aber als ehemaliger Trix Expressler schielte ich natürlich in richtung Gleichstrom und 2-Leiter. Bei deutschen Händlern im Umkreis von 100 Km nichts außer der Mä F7.
    Aber dann dieser Katalog mit Rivarossi, Atlas, Athearn, Roundhouse, Bachmann, Tyco, Cox, Mantua, viel Messing....
    Alles Marken oder Hersteller von denen ich außer Rivarossi noch nie gehört hatte.
    Da ich damals nur Platz für N hatte besorgte ich mir Band 2 dieses Internationalen Kataloges (N,TT,Z). Auch da viele Marken die ich nicht kannte.
    Aber Dank Old Pullmann (Schweiz) und Sammler Service bekam ich dann die ersten Fahrzeuge. Bald besorgte ich mir ein Abo der MR.....


    Ja und so bin ich bis Heute der US-Bahn treu geblieben.
    Aber wer wie ein Großteil nichts außer der Bibel für Modellbahner (Mä-Katalog) kennt, der weiß es nicht besser.
    Und darum auch immer diese erstaunten (in unseren Augen dummen) Fragen und Vorstellungen. Was nicht von Mä ist kann ja nur Fleischmann sein wie Micha weiter Unten schrieb.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Richard, es gibt eine große US-Modellbahn-Ausstellung in Rodgau bei Frankfurt/Main alle zwei Jahre. Dort findest du viele Anlagen und Dioramen, Händler und auch manchen Hersteller bzw. Delegationen von Herstellern. Dort wirst du dafür keine deutschen Modellanlagen und Züge sehen und auch keine mit europäischen Motiven, sondern nur US und vielleicht etwas Lateinamerika, weil man das dort so will!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Denkst Du das wollen die? Der deutsche Markt macht für durchschnittliche amerkanische Hersteller Absätze im untersten einstelligen Bereich aus, denen ist völlig wurscht ob die hier verkaufen oder nicht...


    Warum ist es denen wurscht?
    Wenn ich mir da MTH so anschaue. Warum bringen die europäische Loks selbst für Märklin auf den Markt? Oder der Versuch von ESU mit der PCM 01 in Deutschland Fuß zu fassen. So wurscht scheint das denen nun auch wieder nicht zu sein. Genauso versucht Märklin immer wieder drüben Fuß zu fassen.
    Der Markt ist gar nicht mal so klein. Ich baue für einen gerade auch amerikanische Modelle auf Märklin um. Eigentlich sollte das nur ein Zug und eine Yugoslawische Lok sein. Inzwischen ists aber mehr. Und selbst Messingmodelle schrecken den nicht ab. :rolleyes: Was soll ich da machen? Ich bin schließlich kein gelernter Missionar sondern nur ein einfacher Tankwagenfahrer. Als Misinonar würde ich den selbstverständlich bekehren. :whistling: Es gibt genug Teilamerikanischfahrer unter den sg. Deutschbahnern. Ob eine Lok wegen des Films Unstoppable oder ne komplette US Sammlung von Märklin. Dazwischen gibts viele(s). Und hier drücken sich auch ein paar verdeckte Deutschbahner rum. ;)
    Also ein ganz klares Jain. So selten sind US-Bahnen nicht wenn man die Teilzeit und Märklinbahner mitrechnet. Oder glaubt ihr, der hier nagt am Hungertuch?


    Kurt

  • Warum ist es denen wurscht?
    Wenn ich mir da MTH so anschaue. Warum bringen die europäische Loks selbst für Märklin auf den Markt? Oder der Versuch von ESU mit der PCM 01 in Deutschland Fuß zu fassen.


    Der Unterschied zwischen einer ES44 und 01 ist dir bekannt? Die PCM 01 war nicht der große Kracher und ich kann nicht erkennen das hier ein neuer Versuch gestartet werden soll. Ebenso sind die MTH-Versuche in Spur 0 auch nicht der große Paukenschlag und werden wohl kaum ein weiteres Engagement folgen lassen, besonders wenn man die Diskussionen zur mißlungenen bay S 3/6 verfolgt.





    So wurscht scheint das denen nun auch wieder nicht zu sein. Genauso versucht Märklin immer wieder drüben Fuß zu fassen.


    Immer wieder? Ich kenne nur einen echten Versuch und der ging in die Hose. Aktuell werden nur die vorhandenen Formen immer mal wieder angewärmt wenn der Deutschbahner seinen BigBoy für die Vitrine braucht.





    Der Markt ist gar nicht mal so klein. Ich baue für einen gerade auch amerikanische Modelle auf Märklin um. Eigentlich sollte das nur ein Zug und eine Yugoslawische Lok sein. Inzwischen ists aber mehr. Und selbst Messingmodelle schrecken den nicht ab. :rolleyes: Was soll ich da machen? Ich bin schließlich kein gelernter Missionar sondern nur ein einfacher Tankwagenfahrer. Als Misinonar würde ich den selbstverständlich bekehren. :whistling: Es gibt genug Teilamerikanischfahrer unter den sg. Deutschbahnern. Ob eine Lok wegen des Films Unstoppable oder ne komplette US Sammlung von Märklin. Dazwischen gibts viele(s). Und hier drücken sich auch ein paar verdeckte Deutschbahner rum. ;)
    Also ein ganz klares Jain. So selten sind US-Bahnen nicht wenn man die Teilzeit und Märklinbahner mitrechnet. Oder glaubt ihr, der hier nagt am Hungertuch?
    Kurt


    Ein Nischenmarkt bedeutet nicht das dieser am Hungertuch nagt. Nur wird daraus nicht automatisch ein großer Kundenkreis.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Zusammen


    Im April 2013 findet in Wels eine neue Modellbaumesse statt, "Faszination Modellbau Wels 2013". Auf meine Anfrage ob es den noch Platz für die Anlage eines Kollegen nach US-Vorbild hat kam sinngemäß die Antwort: "Sicher, da noch keine US-Anlage da ist". Die Anlage wird auf dieser Ausstellung also eher ein Exot sein, da der Rest lokale Vorbilder haben wird. Auf der anderen Seite kann sie aber Informativ für jene sein, die sich dem Thema nähern wollen. Sollte sich die Messe halten, werde ich in den kommenden Jahren dort selbst meine Eagle Creek RR zeigen.


    zu Märklin und der Nachwuchsförderung: Das Marketing funktioniert bei denen eigentlich sehr gut. Für meine lokale Ausstellung hat mir Tante M 100kg Kataloge und Prospektmaterial von Märklin, Trix und LGB zugesendet, kostenlos. Von Roco und Fleischmann gab es gerade mal ein paar Neuheiten Kataloge. An alle erging das gleiche E-Mail mit der Bitte um zusendung von Informationsmaterial. Übrig geblieben ist am Schluß von dem Ganzen nicht mehr sehr viel. Das meißte haben sich Kinder mit nach Hause genommen.

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!