....sind US-Modellbahnen bei uns eigentlich SO selten?

  • Das die 01 nicht der große Kracher war ist mir klar bei den deutschen Schnäppchenjägern. Und da ESU auch an der Lok beteiligt war. :idee: Oder warum war sie plötzlich ein Kracher als sie billiger verkauft wurde? :welc:


    Wo war die Lok ein Kracher, im Stummi Forum? Ich hab nie eine im freien Handel gesehen und die Diskussionen gingen nie um den Preis allein, sondern um das was man fürs Geld erhält und das war nicht mehr als andere Hersteller boten.



    Zu MTH haben viele ein gespaltenes Verhältnis. Was will ein amerikanischer Hersteller auf dem europäischen Markt? Ausserdem ist die Spur 0 auch nicht so verbreitet. Vielleicht etwas im kommen wegen Lenz.


    Was bei MTH wohl daran liegt das Produktbewerbung und Ausführung nicht harmonieren. Spielbahnerqualität zum Freudenhauspreis mit Elektronikschnickschnack vollgestopft, welcher nicht oder nur bedingt mit den verbreiteten DCC-Systemen harmoniert, sorgt nunmal nicht für Jubel. Im Übrigen ist der Spur Null Markt größer als Außenstehende vermuten würden. Lenz hat da sicher seinen Anteil dran.




    Jedenfalls hat der Geschäftsführer gerade angekündigt dass sie im amerikanischen Markt zulegen wollen. Obs stimmt sieht man dann. Leider bin ich kein Hellseher.


    Wir sind auch keine Hellseher, von welchem Geschäftsführer redest du?



    Zu den Preisen. Warum nur hat das ein Mathelehrer schon vor 40 Jahren gewusst?



    Weil er dein Lehrer war ...




    Was ist mit Experimentalantrieben gemeint? Falls du den "Sinusmotor" meinst, dann funktioniert der überall. Nur eben bei der Modellbahn nicht. Da hatte wohl der BWLer Angst vor der eigenen Courage wegen ein paar Cent. :P


    Modellbahn hat nunmal andere Anforderungen an einen Motor als CD-Player. Wußten andere Leute bereits vor Märklin ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Im Übrigen ist der Spur Null Markt größer als Außenstehende vermuten würden


    Das kann ich nur bestätigen. :thumbup:


    Die Summe der US 0-Scale Bahner ist nicht gleich der Summe der Forumsmitglieder die 0-Scale unter ihrem Namen anführen.


    Ansonsten wären wir sehr sehr wenige was ich ehrlich gesagt nicht glaube:kratz) .

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Für mich war der Einstieg in die US-Szene auch eine Preisfrage.


    Okay, bei mir war der Grund Chard Walker Buch Railroading through Cajon Pass der Einstieg.
    USA wegen des Preises war nie ein Thema, und schon garnicht in den 90ern... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo.



    Das kann ich nur bestätigen........
    Die Summe der US 0-Scale Bahner ist nicht gleich der Summe der Forumsmitglieder die 0-Scale unter ihrem Namen anführen.
    Ansonsten wären wir sehr sehr wenige was ich ehrlich gesagt nicht glaube:kratz) .



    Lenz hat seinerzeit seine Traum von Spur Null in seinem Masstab fociert, er hat das, was man gemeinhin Epoche III zuordnet, produziert, und das zu bezahlbaren Preisen. Andere Hersteller haben nachgezogen.
    Mit dieser Aktion wurde der Europäische Spur 0 Markt, der jahrzehntelang in 1/43,5 war, zerschlagen und kaputgemacht, die paar deutschen Hersteller, die es gab ( und die in Kunsstoff fertigten) gibt es nicht mehr....Momentan gibt es eine marktschwemme an ehemalig hochwertigen und teuren 1/43, 5 Maschinen zu eine Bruchteil dessen, was sie gekostet haben...
    Es hat sich ja nun auch eine fremo US Spur o Division gebildet, vielleicht gibt es in der US Szene nun eine Richtungsänderung weg von der 0n30 Waldbahn zur "richtigen" Bahn.

  • @bigboy4051 Ich korrigiere. Der Preis war "auch" ein Grund. Der eigentliche war einen Meilenstein nach einem gesundheitlichen Zwischenfall zu setzten.

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D


  • Mit dieser Aktion wurde der Europäische Spur 0 Markt, der jahrzehntelang in 1/43,5 war, zerschlagen und kaputgemacht, die paar deutschen Hersteller, die es gab ( und die in Kunsstoff fertigten) gibt es nicht mehr....Momentan gibt es eine marktschwemme an ehemalig hochwertigen und teuren 1/43, 5 Maschinen zu eine Bruchteil dessen, was sie gekostet haben...


    Kleine Anmerkung, es gab keinen "Europäischen Spur 0 Markt". Es waren 4 einzelne grobe Teilsegmente.
    Die Britischen Inseln waren schon immer unter sich, 7mm Scale nennt sich die Spur 0 dort und im Mekka der Kleiserienhersteller hat man sich sein Material selbst zusammen gewerkelt.
    Frankreich konsequent und durchgängig 1:43,5.
    Die Schweiz ebenso konsequent und durchgängig 1:45. Modelle nach Schweizer Vorbildern in anderen Maßstäben als 1:45, wie 1:43,5, waren dort schlichtweg unverkäuflich.
    In Deutschland ( und in abgeschwächter Form in Italien) zog sich ein tiefer Riß durch die Spur 0 Gemeinde. Die wenigen mutigen Großserienhersteller damals ( Pola Maxi, Rivarossi, Lima) haben in 1:45 gefertigt.
    Kaputt gemacht haben die Spur 0 in Deutschland die sog. Messingpäbste. Schon damals sündteure Kleinserienmodelle, die in 1:43,5 gemacht wurden und überzogene Ansprüche liessen die Spur 0 zur als nur für Millionäre geeigneten Baugröße degenerieren. Hier wurde das Marktsegment Spur 0 den Kleinserienherstellern überlassen die dann zum Schluss Marktanteile (Gesamtmarkt Modellbahn) gegen 0 hatten.
    Mittlerweile hat sich, ganz zynisch gesagt, das Problem Messingpäbste und der damit verbundene Maßstabskrieg 1:45 vs 1:43,5 geriatrisch gelöst. Siehe Angebotsschwemme 1:43,5 Messingmodelle.
    Hier ist durch das Engagement von Bernd Lenz die Spur 0 quasi neu erfunden worden.

  • Ich kann Lutz nur zustimmen. Als europäische Spur 0 kannte ich vor 10 Jahren nur Lima und Rivarossi was erschinglich war aber mit Kompromissen verbunden und Lemaco und Herman was finanziell jenseits von Gut und Böse war. Lenz stellt hier sicher eine leistbare alternative dar, auch wenn es nichts für mich ist.


    Ob 0-Scale 3-Rail und Tante M verwandt sind, lasse ich einmal offen. Bei ebay.com findet man aber mehr 3-Rail als 2-Rail. 2-Rail gibt es dann oft gegen Aufpreis. Der Maßstab ist auf jedenfalls 1:48, was sich bei den Autos und Figuren eigentlich auf wenige Hersteller zusammen fassen läßt. Beim maßstäblichen Rollmaterial das auch finanzierbar ist kommen auch nur wenige in Frage. Mit Atlas bin ich im großen und ganzen nach dem Einbau von Kadees aber sehr zufrieden.

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Christian!
    0-Gauge 3-Rail und Tante M sind nicht verwandt. Aber insofern vergleichbar als eben 0-Gauge 3-Rail auf dem US Markt das Segment abdeckt welches hierzulande durch Tante M bedient wird. Das erklärt auch zum Teil das mehrmalige Scheitern von Tante M auf dem US Markt Fuß zu fassen. Es gibt dort drüben eben kein geschütztes Reservat H0-Mittelschleifer.
    Etwa 90% US Spur 0 sind 3-Rail der Rest ist 2-Rail.

  • Christian!
    0-Gauge 3-Rail und Tante M sind nicht verwandt. Aber insofern vergleichbar als eben 0-Gauge 3-Rail auf dem US Markt das Segment abdeckt welches hierzulande durch Tante M bedient wird. Das erklärt auch zum Teil das mehrmalige Scheitern von Tante M auf dem US Markt Fuß zu fassen. Es gibt dort drüben eben kein geschütztes Reservat H0-Mittelschleifer.
    Etwa 90% US Spur 0 sind 3-Rail der Rest ist 2-Rail.


    Ohne Kommentar
    California Railroad Museum in Sacramento

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ohne Kommentar
    California Railroad Museum in Sacramento


    Wie wäre es mit "Chi-Town Union Station Railroad Museum" ?


    Bezogen auf die Anzahl der Modellbahner sind die 10% 2-Rail sicher noch eine große Menge. Ansonsten würde es sich für Atlas sicher nicht rentieren. Wie sieht es eigentlich in Europa aus? Bei ebay verirren sich immer wieder einmal 3-Rail Loks und Wagen.

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Christian
    Ich bezog mich auf den Satz "0-Gauge 3-Rail und Tante M sind nicht verwandt"
    Und dieses Schild habe ich im genannten Museum wegen den darauf erscheinenden Wort "Marklin" vor kurzen fotografiert.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Jürgen


    Ich habe mal kurz das California Railroad Museum in Sacramento bei Google eingegeben und dort eine 3-Rail Anlage gefunden. Daher auch mein Hinweis zu Chi-Town.


    Kannst Du das besagte Foto hier posten?

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Foto????? Was ist das in meinem Posting von 16:31 Heute?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!