UP und andere Bahngesellschaften

  • Servus miteinander!
    Soweit ich anhand des Streckennetzes erkennen konnte, dürfte dei UP und ATSF diverse Berührungspunkte haben/gehabt haben. Wie schaut es da aber mit zb. der PRR aus?
    Wenn ich das anhand des Streckenenetzes richtig interpretiere liegen zwischen den beiden RRs ein mächtiger "Spalt" - oder?
    Welche "Berührungspunkte" hat die UP mit welchen Bahngesellschaften übrigens noch?`


    Hintergrund der Frage ist, inwieweit welche Loks welcher Bahngesellschaften miteinander in Traktion fahren / fuhren, oder hätten fahren können....

  • PRR und ATSF trafen sich in Chicago, sind meines Wissens aber niemals zusammen eine Strecke gefahren. Es war die Kreuzung am Chicago River, südlich der Union Station wo sich ihre Strecken kreuzten. Die UP kam in dieses Gebiet regulär erst nach Kauf der Chicago and North Western. Den frühesten Berührungspunkt gab es 1982 in St.Louis als die UP die MP übernahm aber da war die PRR Strecke schon in Conrail Hand.
    UP & PRR schließe ich aus nach meinem derzeitigen Wissen aus.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • die Hauptfragen dabei sind (wie es auch schon im Beitrag von Markus anklingt): wann und auch ein bisschen wo ? Deswegen dürfte es auch für die Frage nach den Berührungspunkten am sinnvollsten sein, eine Streckennetzkarte zum gewünschten Zeitpunkt auszuwerten. Bezüglich UP dürfte die Hauptunterscheidung vor bzw. nach 1982 sein (Übernahme von MP und WP durch die UP).


    gegeben hat es solche Themen natürlich schon, wie an folgenden Beispielen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) zu sehen ist:


    UP passenger diesel kamen ab 1955 über die Milwaukee bis nach Chicago Union Station (gleiches Ziel wie für die PRR),
    im freight service gab es ab den frühen 60ern gewisse Kooperationen mit CBQ (und später IC) ,
    ab Anfang/Mitte der 70er ging dann so ziemlich alles (wie z.B. Durchläufe North Platte-Jacksonville in Kooperation mit SLSF und SCL)


    Ansonsten gab es da noch diverse in UP-Farben lackierte Personenwagen von SP, WAB/N&W, C&NW und natürlich die Übernahme dieser Farben durch die MILW


    "hätten können" war aus technischer Sicht eher unkritisch - da gab es am Anfang eher Unterschiede zwischen den Lokherstellern.

  • Da wüßte ich zwei Beispiele aus den 1980ern:


    train CSP - Chicago to Pueblo via St.Louis


    Die Zuglosk stellten Missouri Pacific und Union Paific
    Ich hab ein Bild von diesem Zug:
    Zwei MoPac SD40-2, dazwischen eine UP U30C


    train UMS - North Plate Union Pacific to Southern at Memphis via Missouri Pacific

    Vorn UP SD40-2 #3050, dann Sou GP30 #2578 und dann 2 MoPac SD40-2

  • Toledo, Peoria and Western Railway (TPW) gehörte ab 1960 jeweils zur Hälfte der PRR und ATSF.


    Die Strecke führte von Mapleton, Illinois in ziemlich gerader Linie nach Logansport, Indiana.


    PRR und ATSF konnten ihren Verkehr über TPW abwickeln und so eine Fahrt bis Chicago vermeiden.


    Da die TPW eigene Loks und Caboose hatte, gibt es keine gemischte Traktion von PRR und ATSF. Jedenfalls ist mir da nichts bekannt.


    Später ging der Besitz über PC und Conrail ganz auf die ATSF über (1983).


    Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum bezüglich der ATSF Caboose in rot mit weisser Kuppel gefragt, welchen Zweck diese Caboose hatten. Diese hatten wohl eine Funkausrüstung, die mit der von PC kompatibel war. Es wird wohl weitere Berührungspunkte zwischen ATSF und PC ausser TPW geben, aber näheres konnte ich da nocht nicht herausbekommen.


    Die PRR 10-6 sleeper Tippecanoe Rapids und Stoney Rapids hatten die gelbe UP-Lackierung. Aber das ist Personenverkehr und eine eigene Geschichte.

  • 1960: Okay, für die Pooleinsätze mit der CBQ noch ein Jahr zu früh.


    Challenger, City of Denver, City of Los Angeles, City of Portland und City of San Francisco fuhren bis 1955 ab Chicago über die C&NW, ab 1955 über die MILW bis nach Omaha.
    Der CoSF fuhr ab Ogden über die SP weiter nach Oakland. Mit der SP gab es aber noch diverse andere Berührungspunkte.
    Aber im Grundsatz kann man im Osten sagen das die UP lange nicht über Council Bluffs, auf der anderen Missouri Seite, gegenüber von Omaha, hinauskam.


    Eine andere Sache ist z. B. die Strecke von Barstow nach San Bernadino über den Cajon Pass. Da hat die UP seit ewigen Zeiten Trackagerights.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!