Digitrax-Decoder DN143K2

  • Hallo N-Freaks


    Wir haben in den letzten drei Wochen in vier Kato-RDCs die neuen Digitraxler eingebaut.


    Sie bestehen aus dem Decoder + zwei Platinen weiß/gelb verdrahtet mit je einer roten und einer weißen LED (also gleich den Analogplatinen) + einer dritten Platine blau/violett mit SMD-LED für die Innenbeleuchtung, schaltber mit F1.
    Ist aber ne arge Funzel und leuchtet - da ohne Lichtleiter - maximal die ersten drei Fenster aus.
    (also die gleiche besch... einseitige Beleuchtung wie die neue Wagen-Innenbeleuchtung)


    Bei ALLEN VIER RDCs die gleiche Fehlfunktion:
    Bei Fahrt vorwärts brennt vorne die rote LED und hinten die weiße.
    Bei Fahrtrichtungsumkehr logischerweise der gleiche Fehler - rückwärts brennen "vorne" beide äusseren Lämplis rot und "hinten" die beiden mittigen weiß.


    Ursache: BEIDE Platinen für die Stirnbeleuchtung sind von der Decoderplatte her falsch angelötet!


    Nach dem Umlöten beider LED-Platinen - weiß dahin, wo vorher der gelbe Draht war und umgekehrt - fährt UND leuchtet der RDC richtig - abgesehen von der Innenfunzel.


    Da das aber nicht bei allen Decodern so sein muss (vielleicht merken die bei Digitrax ihren Fehler ja doch irgenwann oder haben es schon), erst Decoder einbauen und Beleuchtung testen.
    Tritt der Fehler nicht auf, weitermachen.


    Tritt der Fehler auf - umlöten - und erst dann auch die LED-Platinen einbauen.


    In der Hoffnung, anderen schon vorab zu helfen
    grüßt
    HaWeO

  • Zitat

    Original von HaWeO
    Bei ALLEN VIER RDCs die gleiche Fehlfunktion:
    Bei Fahrt vorwärts brennt vorne die rote LED und hinten die weiße.
    Bei Fahrtrichtungsumkehr logischerweise der gleiche Fehler - rückwärts brennen "vorne" beide äusseren Lämplis rot und "hinten" die beiden mittigen weiß.


    Ursache: BEIDE Platinen für die Stirnbeleuchtung sind von der Decoderplatte her falsch angelötet!


    Persönlich würde ich in CV29 die Fahrtrichtung ändern. Dann sollte auch bei einer Fehlgelöteten Platine die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung funktionieren!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Persönlich würde ich in CV29 die Fahrtrichtung ändern. Dann sollte auch bei einer Fehlgelöteten Platine die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung funktionieren!


    Kann das bestätigen ... die "Weltmeister" von Digitrax haben offensichtlich die ganze Serie der neuen DN143K2 Decoder falsch verkabelt. Ein Umprogrammieren der Fahrtrichtung (wie auch von Simon) empfohlen) löste bei meinen RDC's das Problem ohne grosse Fummelei.


    Hinsichtlich der Innenbeleuchtung (die Innenfunzel) haste ja selbst rausgefunden, dass es dazu eigentlich auch noch einen Lichtleiter braucht. Die passenden Teile (Halterung, Lichtleiter, Reflektor) sind im Kato Beleuchtungssatz enthalten. Unschön ist halt einfach, dass mit diesem Set nochmals eine Beleuchtungsplatine erworben werden muss ...


    Christian

  • Zitat

    Ein Umprogrammieren der Fahrtrichtung (wie auch von Simon) empfohlen) löste bei meinen RDC's das Problem ohne grosse Fummelei.


    Ich hätte mir die Löterei auch gerne erspart. Aber genau das funktionierte bei uns nicht! Mit "digitaler Umpolung" der Fahrtrichtung in CV29 "polte" das Licht ebenfalls um und war wiederum falsch.


    LG
    HaWeO

  • Zitat

    Original von HaWeO


    Ich hätte mir die Löterei auch gerne erspart. Aber genau das funktionierte bei uns nicht! Mit "digitaler Umpolung" der Fahrtrichtung in CV29 "polte" das Licht ebenfalls um und war wiederum falsch.


    Hallo Hans Werner,


    ENDLICH verstehe ich Dich! :ch :love)


    Naja, das ERSTE, was ich nach Rückkehr vom Urlaub gemacht habe, war natürlich den DN143K2 mit dem alten DN122Kirgendwas zu vergleichen. Und richtig! Das Problem ist nicht, dass da EINMAL was falsch verkabelt ist, sondern dass es für Vorn und Hinten ZWEIMAL die Anschlüsse gibt. Einmal Richtig und Einmal Falsch..... :M(


    Als EGAL wierum die Lok mit CV29 gepolt wird, es werden immer beide Frontlichter oder beide Rückleuchten erhellen...... ?(


    SO Gesehen war die Lösung, die Du vorgeschlagen hast, die Einzige machbare: Eine Seite Umlöten! :boah


    Nachtrag: Habe das nochmals durchgetestet. Es müssen wirklich BEIDE Seiten umgepolt werden. Seltsam die alten DN122K2 waren "nur einseitig"....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Tja, dann habt ihr wohl irgendwie Pech gehabt ... :D meine beiden RDC funktionieren jedenfalls nach dem Umprogrammieren perfekt. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mit CV 29 umgepolt habe oder ob ich vielleicht das Mapping von F0F und F0R umgekehrt habe. Tatsache ist, dass es bei mir ohne Umlöterei funktioniert. Falls Zeit und Lust schaue ich mal nach, was ich genau verändert habe ...


    Christian

  • Guten Abend,


    ich habe heute meinen ersten DN143K2 eingebaut. Interessanterweise ist er zuerst richtig beleuchtet gefahren, und erst, nachdem ich angefangen habe, ihn zu programmieren, war die Beleuchtung dann falsch herum. Dann aber auch nach einem Decoderreset (CV 8 auf acht). - Manchmal sind Smilies schon störend :pc) Da ich diesen Thread nicht bis zum Ende im Kopf hatte, habe ich den Lötkolben geschwungen... :rolleyes: beim zweiten Decoder (kommt morgen dran) weiss ich dann, dass ich das auch softwaretechnisch lösen kann. :idea:


    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

    Einmal editiert, zuletzt von derdirk ()

  • Kleiner Nachtrag: der zweite Decoder ist leider defekt: in eine Fahrtrichtung leuchtet gar nichts, egal, was ich mache. Scheint ein Ausgang durchgebrannt zu sein. Den muss ich wohl umtauschen :(


    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Habe heute auch meinen ersten Digitrax in meinen RDC eingebaut. Leider muss ich sagen, dass ich von den Fahrgeigenschaften enttäuscht bin. Bei Vorbildgerechter Geschwindigkeit ruckelt der RDC merkbar. Außerdem braucht er ewig bis er sich in Bewegung setzt, wenn die Anfahrverzögerung aktiviert ist. Muss ich bei diesem Decder grundsätzlich etwas ändern, damit der RDC vernünftig läuft? War wie gesagt mein erster Digitrax.

  • Hallo SD90,


    das langsame Anfahren scheint mir bei allen Digitrax-Decodern so ein Problem zu sein - zumindest im Vergleich zu den LokPiloten und LokSounds von ESU, die ich sonst immer verbaut habe. Sowohl beim RDC als auch bei der NW2 oder einer F3 (alle drei Lokomotiven von Kato) mit den speziellen, jeweils für diese Lokomotiven konstruierten Decodern von Digitrax sind die Langsamfahreigenschaften nicht so gut wie die von ESU. Und ich habe schon an den entsprechenden CVs gedreht. Vielleicht kann hier mal jemand CVs für schöne Langsamfahreigenschaften veröffentlichen, nur so zum Vergleich.


    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Ich konnte mich einfach nicht mit den Langsamfahreigenschaften dieses Decoders anfreunden. Habe jetzt den Digitrax durch einen Kühn N025 ersetzt. Einzig die Paltinen mit den Leds des Digitrax habe ich im RDC gelassen.
    Hat jemand Interesse an dem restlichen Decoder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!