Y-Weichen-Rätsel

  • Hallo


    Ich habe schon gesucht aber leider nichts konkretes auf meine Frage gefunden, daher hier nochmal möglichst präzise meine Formulierung: Gibt die Herzstücknummer bei einer Y Weiche den Abzweig zwischen den beiden Y-Schenkeln, oder den Abzweig relativ zur theoretischen Tangente (durchgehendes gerades Gleis einer einfachen Weiche) an?


    Konkretes Beispiel: Bei einer #6 entfernen sich die beiden Gleise auf 6cm Länge 1cm voneinander (der Einfachheit halber benutzen wir hier jetzt das metrische System, auch wenn wir alle wissen dass es in den USA von den Steinmetzen zurückgehalten wird... ?( ) . Das hiesse dann der Abzweig von der theoretischen Tangente wäre praktisch gesehen #12 also das doppelte, oder ist das falsch gedacht so?
    Dann wäre es genau andersrum, und der Abzweig vom gedachten geraden Gleis wäre 1:4 und der Winkel im Herz der Y-Weiche 1:2...


    Vielen Dank für eine klärende Antwort
    Mfg
    Matthias
    P.S.: Ich habe leider auch nichts diesbezüglich im Lexikon gefunden. Gibt es da noch keinen Artikel? Wäre doch gerade für Anfänger, die die Rechnungsart der Amiland Weichen nicht gewohnt sind dich sicher wichtig.

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hallo Matthias,


    meines Wissens ist das so, dass man die Nummer für den Abzweig halbieren kann. Also eine Y #4 ist wie eine Normalweiche #8.
    Hier kannst du mal nachschauen.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hi!


    Y-Weichen, Auch Außenbogenweichen genannt, haben ja keinen teoretisch geraden durchgehenden Strang.


    Der angegebene Wert ist ja immer der des Herzstücks! Da die klassische Y-Weiche in beide Richtungen gleich gebogen wäre, wäre also der doppelte Wert die normale Weiche dazu.


    Sprich #2,5 Y-Weichen haben den selben Abzweichwinkel wie normale #5er Weichen.
    #3,5 = 7# ...

  • Vielen Dank das beantwortet meine Frage dann schon hinreichend.
    Danke an Frisco, ich kenne Fasttracks schon da ich meine Weichen mit deren Schablonen selbst baue. Hatte aber bei ihnen keine Antwort gefunden auf meine Frage leider :D


    Ich hatte deswegen hauptsächlich gefragt weil ich an einer Stelle eine #4 Y-(Aussenbogen-)Weiche einbauen möchte und mich daher selbst fragte ob ich damit eigentlich die von mir selbst gewählte Untergrenze für #6 für den Kotangens des durchgehenden Strangs unterschreite.


    Vielen Dank für die Antworten.
    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!