weekly work report 30.12.2012

  • Viel ist bei mir diese Woche nicht geworden!
    Aber ein kleines letztes Treffen einiger AMREG Mitglieder für dieses Jahr fand noch statt.



    v.l.n.r. SvenJako, Sasketchewan, Spectator, SK, California


    Es wurde viel gefachsimpelt und einige neue Bücher angeschaut, dazu gab es Kaffee und Kuchen.


    Naja und etwas Eisenbahn haben wir auch "gespielt"! :D





    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Ich konnte die letzte Lücke in meinem Street-Running-Segment schließen und habe noch den Fahrbahnstreifen im Gleis eingeklebt und angemalt. Somit ist der Grundbelag der Straße fertig. Was nun noch fehlt sind die Farbahnmarkierungen und die Alterung.




    Außerdem habe ich den Holzunterbau für die Industriehalle verspachtelt und abgeschliffen. Somit ergab sich ein prima Untergrund für eine Betonnachbildung. Nach dem Bemalen konnte die zur Zeit noch in Einzelteile zerlegte Halle zur Probe aufgestellt werden.







    Ich wünsche euch allen auch einen guten Rutsch in das neue Jahr und natürlich ein modellbahntechnisch erfolreiches 2013!


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    sieht schon mal gut aus.


    Darf ich Dir trotzdem bei der Halle zwei Tipps geben?
    - Verschiebe die beiden inneren Stützen so, dass sie direkt unter den Vorlagen im darüber liegenden Mauerwerk stehen. Auf diesen Mauerwerksvorlagen würden die Dachbalken aufliegen.
    - Ordne unter den Mauerwerkswänden des Obergeschosses zwischen den Stützen einen Betonbalken mit einer Höhe von ca. 1,0 bis 1,3 cm an. Im Giebel reicht ein ca. 6 mm hoher Balken. Die Balken können auch mit Mauerwerk verkleidet sein.
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2013.
    Gruß, Volker

  • Ermutigt durch den Erfolg bei der RSD15 vorige Woche, hab ich gestern in eine ALCO SP C643 mit einem Roco Motor versehen, um das Überleben des Decoders zu gewährleisten.... leider hat die aber, im Gegensatz zur RSD, trotz neuem Motor weiterhin das typische KMT Leiden... kaffeemühlenartige Geräusche im gesamten Geschwindigkeitsbereich. Wird doch notwendig sein, auf andere Drehgestelle auszuweichen. Das "Universalfahrgestell" (E33) für solche Fälle ist leider nicht geeignet, da bei der C643 Rahmen, Treibstofftank und Walkways unzertrennbar in einem Stück gefertigt sind, im Gegensatz z.b. zum Transfer Switcher bei dem man den kompletten Antrieb rausnehmen kann.


    UPDATE... 24.00 Uhr


    E33 Drehgestelle passen recht gut in das Fahrgestell, ein bisschen was wegschnipseln und neue Bolster einlöten.... aber jetzt gehn mir bald die E33 aus. Hätt doch noch eine Schachtel voll kaufen sollen, als sie nur 40 Dollar gekostet haben.


  • Hallo Volker,


    vielen Dank für deine Antwort. Die auf dem Bild zu sehenden drei Stützen stehen hier nur als "Halter", da die ganze lose Konstruktion sonst in sich zusammengefallen wäre. Ich habe eigentlich vor, am Ende insgesamt sechs Stützen zu setzen, also unter jeder Mauerwerksvorlage eine. Wobei mir deine Idee jetzt auch gefällt. Ich werde beide Varianten mal ausprobieren und dann sehen, welche insgesammt stimmiger wirkt.


    Viele Grüße


    Lars

  • Guten Morgen,


    auch ich war kurz vor Jahresende wieder fleißig.


    Da ich für das Echtdampf-Hallentreffen eine weitere Dampflokführerin gewinnen konnte mußte ich noch einen zweiten Dampflokbedienwagen bauen. Hierzu habe ich den alten Schneepflug abgebrochen und Drehgestelle, Blechtank und weitere Teile wieder verwendet. Der Wagen wurde als "Fuel Car" mit der Nummer 2 in Dienst gestellt. Er dient dem Transport von Treibstoff für die Boxcab (Benzin) und Kohle. Der Kohlebunker mit seitlichen Klappen zum Entladen verbirgt einen 18l Wassertank für die Dampfloks.



    http://www.gerds-modellbahn.de…Fahrzeuge/Fuel/Fuel_2.jpg


    Außerdem habe ich noch 6 Paar Wheel-Stops angefertigt, damit auf den Abstellgleisen die Wagen nicht mehr vom Gleis rollen können. Damit sind nun die wichtigsten Arbeiten für das Treffen abgeschlossen. Evtl. habe ich noch Lust neue Entwässerungshähne für die Shay zu bauen, da die jetzigen sehr undicht sind :(


    Zur Belohnung habe ich danach noch ein wenig an der N-Anlage gewirkt und eine Wagenablage hinter dem Schattenbahnhof angebracht, sowie die neuen Modulkästen beige gestrichen und die Hintergrundkulissen fertig gemacht. Wenn alles durchgetrocknet ist wird es bald an die Endmontage der Phase 2 gehen. Spätestens im Februar soll es dann mit der Phase 3 los gehen.


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Ich verlinke mal, statt mich zu wiederholen: http://www.nscale.net/forums/s…0-7-Sound-Decoder-Install habe ich zwischen Weihnachtsfeier und Silvesterfeier und entsprechenden Planungen noch so zusammengepfriemelt und dokumentiert. Unglaublich, wie schnell vier Tage um sind, ohne dass irgendwas produktives bei herauskam...


    WOW, ein Brüllwürfel in einer C 30-7! :appl:


    Wie ist die Soundqualität? Zumindest für mich kommt der richtige Dieselsound bei der Spur N einfach nicht richtig zur Geltung....


    Habe selber wieder X Loks mit Digitaldecoder versehen. Erfahrungen will ich noch im Lexikon nachtragen.


    Zusammengefasst: Es kann nicht genut getestet werden wärend dem Umbau!


    Zudem noch Fahrtests auf einer Analoaganlage mit Digitalloks gemacht. Auch hier das Kurzfazit: Nicht Alles was Digital gut läuft, lässt sich auch auf Analoganlagen fahren!
    Ausnahmen:
    - Loks, deren Fahrtrichtung mittels CV29 umgedreht wurde, fahren Analog Rückwärts!
    - Es gibt Decoder, die im Analogbetrieb einen eigentlichen Tanz auffhühren, oder wäre "Hüpfen" der bessere Ausdruck?
    - Je älter Der Decoder, desto langsamer im Analogbetrieb....


    Dennoch lassen sich moderne Decoder in der Regel auch im Analogbetrieb einsetzen!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Habe in den letzten Tagen einen Plastikbausatz zusammengeklebt:




    Tichy Train Group USRA 40' Single Sheet Rebuilt Boxcar. Die recht schwer laufenden Drehgestelle wurden gegen Atlas DG getauscht.




    Des weiteren erhielt eine Walthers USRA 40' Gondola aus Resteteilen eine AB Bremsanlage nachgerüstet.


  • WOW, ein Brüllwürfel in einer C 30-7! :appl:


    Wie ist die Soundqualität? Zumindest für mich kommt der richtige Dieselsound bei der Spur N einfach nicht richtig zur Geltung....


    Mittelprächtig... den Raum zum Vibrieren bringt es nicht ;) und klingt auch etwas heiser. Ungefähr so wie "richtiger" Dieselsound als größerer Entfernung.


    MfG, Heiko

  • Ich bin auch dabei, in zwei dutzend N Loks Decoder einzubauen. Zum Teil ist das sehr frustrierend. Kato oder Atlas Loks sind z.B. relativ User Friendly, altes Board raus, Decoder rein, fertig. Life Like dagegen kommt aus der Steinzeit. Hier musste ich 8 PA´s bzw FA´s komplett zerlegen und den Rahmen ausfräsen, damit Platz für die Decoder ist. Zu guter letzte musste ich fest stellen, das nicht jeder N Decoder auch in eine N-Lok passt... :(

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Frohes Neues Jahr!


    Hab in den letzten Tagen endlich mal wieder was an meiner Test-Rangieranlage getan. Erst fehlende Schwellen an den Gleisübergängen ergänzt und dann die Gleise geairbrusht (zunächst in Polly Scale Roof Brown und anschließend leicht mit Grimy Black drübergenebelt). Ist vielleicht einen Tick zu dunkel geworden, gefällt mir aber trotzdem so. Was für eine scheiß Maloche, zumindest bei den Weichen...
    Außerdem habe ich mein Pikestuff-Gebäude (Wände noch nicht mit Dach und Fundament verklebt) mit schwarzer Wasserfarbe gealtert und die Schnittführungen auf der Innenseite testweise mit Moltofill zugespachtelt. Das Spachteln hat an den durchscheinenden Schnittführungen aber nichts geändert. Ich glaube inzwischen, dass es an der Außenseite liegt. Hab ein unbemaltes Wandsegment mal mit Schleifpapier bearbeitet und anschließend zeigten sich die Linien nur noch in den tieferliegenden Rillen (die ich mit dem Schleifpapier nicht erreicht habe). Vielleicht hilft auch grundieren.
    Zu guter Letzt habe ich noch einen Kibri Öltank zusammengebaut. Nachdem ich mir ein paar Vorbildfotos angeguckt habe, glaube ich, dass die Treppe bis nach ganz oben gehen und das Dach mit einem Geländer versehen werden müsste. Geländer lag nicht bei, und die Treppe hab ich halt so angebaut wie in der Bauanleitung und auf den Fotos vom fertigen Modell gezeigt (musste die Treppe kürzen, was ich schon seltsam fand). Na ja, vielleicht ersetze ich ihn noch durch den zweiten Tank aus dem Bausatz - dann ohne Treppe.


    Hier zwei suboptimale Bilder (mit dem Camcorder aufgenommen):


    Als nächstes steht dann das Lackieren des Tanks, Straßenbau (Polystyrol, Lackierung mit Mischung aus Tamiya XF2 und XF19?) sowie der Bau des zweiten Betriebes an (Scalescenes-Bausatz, aber mit Polystyrol statt Pappe). Unter Beibehaltung meines durchschnittlichen Bautempos im letzten Jahr wird das wohl wieder ein Jahr dauern... :rolleyes:

  • Der ist durch seine 9 pin Steckerleiste ziemlich hochbauend.


    Also wenn Platz knapp ist, wieso verwendest Du den 9Pol Stecker?


    Hast Du schon mal den M1 oder den Z2 von TCS ausprobiert? OK die musst Du anlöten, dafür brauchen die fast keinen Platz!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • E33 Drehgestelle sind jetzt mit aus Messingblech gebogenen Bolstern im C-643 Fahrgestell befestigt; es war notwendig von den obenliegenden Bremszylindern etwas Material abzufeilen, sonst hätte es entweder bei Kurvenfahrt Materialkontakt gegeben, oder das Fahrgestell wäre zu hoch gelegen. Der Motor ist etwas nach hinten versetzt, dadurch war es nur notwenig, eine Kardanwelle zu verlängern. Der Hohlraum unter dem Motor birgt jetzt ein Ballastgewicht.



    Hier schon mit (Lenz std) Decoder, sitzt auf einem Omega-förmigem Bügel da ich sonst keinen vernünftigen Platz gefunden habe, und der Fünffachstecker für Headlights F+ R , Marslight, Gyralight. wie auch immer ich die je unterbringen werde.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!