Flatcar / Gondola Beladungen

  • Ich habe mir die Mühe gemacht, und denn grössen Teil meiner Flat und Gondola´s mit Beladungen versehen. Teilwiese sind die selber gemacht , wie der echte Metallschrott oder aus Holz . Ein Teil davon kann ich rauss nehmen, um zu weckseln oder denn Wagen leer fahren zu lassen. Es sind auch ein paar europäische Modelle dabei, wie für den Kranzug der 4 achs Tieflader von Arnold-N und der Fleichmann Picolo Wagen. Die Modelle sind teilweise gealtert, andere Gondolas haben auch dellen( Nicht im Bild). Um den Metallschrott auch verrostet aussehen zu lassen, habe ich ein paar mal nacheinander Wasser drausgetan. Wer selber mal sowas machen möchte, sollte eine rühige Hand haben und eine Pinsette haben.
    Viel Spass beim herrstellen solcher Modelle :D


    gruss Jonny ;)





    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Johnny, bei dem Bulkhead Flat Car oben links solltest Du die Ladungssicherung nochmal neu machen, so lustlos rumgewickelt sieht das nicht gut aus. Und vor allem viel zu dick. Wenn Du willst, bei mir gibt es hauchdünne, dehnbare Gummiseile, die sind dazu perfekt geeignet...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Johnny, das Lokgehäuse auf dem Flachwagen passt leider auch nicht so wie du es gemacht hast. Es gibt bei den echten Loks keine zusammenhängende Gehäuse. Entweder du packst einen Lokrahmen drunter, was ohne Tank und Drehgestelle möglich ist, und sicherst die Ladung mit Holzkeilen seitlich und mit Ketten aus der Coupleröffnung heraus oder du verlädst Einzelteile, welche dann aber nicht mit breiten Bändern niedergebunden werden.
    Solche Lokaufbauten würde man höchstwahrscheinlich in einer Gondola transportieren und falls doch auf einem Flachwagen, dann weiter unten befestigt und vielleicht mit dünnen Seilen an den Ecken gegen abheben durch Fahrtwind sichern.
    Die einzelnen Cabs 2 Wagen drüber wiederum hast du völlig lose gelassen obwohl diese wesentlich leichter sind.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi Markus,


    ich habe jetzt mal auf googel geschaut und dort einige Flatcar´s mit Lokaufbauten gefunden--fast alle auf Flachwagen. Stimmt wohl, das ein Chassie drunter sollte-- mit oder ohne Drehgestelle. Die fehlenen Holzkeile kann ich noch dazu kleben. Der Zurdraht kann ich weckseln, mir wurde hauchdünnen Gummmidraht angeboten. Dann können auch die Cab´s gesichtert werden und die Holzladung neu befestigt werden. Bei 4 Wagen kann man sich die Mühe machen.


    Danke für eure Hinwiese.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!