Hallo Leute,
seit gut 2 Jahren baue ich an meiner Heimanlage in Spur N und seit gestern ist sie nun in der zweiten Ausbaustufe Einsatzbereit. Für mich ein Ansporn euch die Anlage hier noch einmal vorzustellen, auch wenn sie der eine oder andere sicher schon von meiner Internetseite kennt. Seit gestern steht auch ein aktuelles Video (Leider mit einem kleinen Bug - Wer in bemerkt darf ihn behalten ) auf Youtube zur Verfügung, mit dem ich die Anlagenvorstellung gerne einleiten möchte.
https://www.youtube.com/watch?v=u8jWz2kYAKs (Um Ärger mit der GEMA zu vermeiden habe ich auf musikalische Untermalung verzichtet!)
Thema
Angesiedelt ist die Anlage, wie der Titel schon vermuten läßt, in den Great Smokies, genauer gesagt im Südosten von North Carolina. Durch das Nantahala Valley führte einst die Murphy-Branch der Southern Railway von Ahseville nach Murphs. Die Gleise liegen heute noch und werden bis Sylva von der Norfolk-Southern bedient. Zwischen Andrews und Dillsboro fährt heute die Touristenbahn "Great Smoky Mountain Express".
Doch bis in die 1970er war hier noch richtiger Güterverkehr angesagt. Wegen der engen Kurven und Steigungen auf der Strecke wurden mehrere kurze Güterzüge eingesetzt, teilweise mit 2-3-fach Traktion, welche von Bryson City aus die Anschließer im Tal bedienten. Personenverkehr hat es zu Zeiten der Southern nicht gegeben. Nähe dem Ort Topton bestand eine Übergabestelle zur Graham County Railroad, die den 15 Meilen entfernten Ort Robbinsville und die dortige Holzindustrie mit dem Rest der Welt verband. Diese Nebenbahn wurde noch bis in die 1970er von Shay-Lokomotiven im Planeinsatz bedient und war daher sehr bekannt.
Umsetzung
Wie so oft ist es schwer ein weitläufiges Vorbild in einen kleinen Hobbyraum zu zwängen. Daher habe ich schon früh für mich entschieden, daß es ich mich zwar am Vorbild orientieren möchte, meinen Gleisplan aber frei gestalten möchte. Eingesetztes Rollmaterial, Gebäude, Fahrzeuge und Landschaft passen in etwa in die von mir dargestellte Zeit um 1970.
Auch bei den angesiedelten Industriezweigen habe ich mich an dem was es vor Ort gibt inspirieren lassen.
Neben dem Güterverkehr, der vorbildgerecht mit kurzen Güterzügen abgewickelt wird, gibt es in meiner Modellbahnwelt auch spärlichen Personenverkehr.
Um den Güterverkehr abwechslungsreich zu gestalten, bzw. auch mit Freunden besser spielen zu können, verwende ich das Frachtzettel-System nach FREMO-americaN.
Technik
Die Anlage besteht derzeit aus 7 Segmenten und ist L-Förmig als Regal-Anlage aufgebaut. Die Anlagentiefe beträgt 27cm und jeder Schenkel ist ca 3,6m lang.
Der Schattenbahnhof mit 4-gleisiger Schiebebühne ist genau für den vorgesehenen Betrieb auf der Anlage konstruiert.
Alle Weichen werden mechanisch und vor Ort gestellt. Gefahren wird Digital mit ROCO-Lokmaus 2.
Die Segmentübergänge entsprechen der FREMO-Norm für americaN-iNdustry. Somit ist die Teilnahme innerhalb eines FERMO-Assembles möglich.
Vorschau auf Phase 3
Zusätzlich zur bereits fertigen Southern-Division meiner Heimanlage sollen im Rahmen der 3. Ausbaustufe 4 weitere Module hinzukommen, welche die Graham County Railroad darstellen werden, mit dem Endbahnhof Robbinsville.
Mit dieser Erweiterung kann richtiger Interchangebetrieb zwischen den Bahngesellschaften abgewickelt werden und es gibt für meine kleine Shay endlich mal richtig was zu tun.
Mehr über den Bau, die Anlage selbst und natürlich Bilder findet ihr auf meiner Internetseite -> http://www.gerds-modellbahn.de/SOU/
Gleisplan
Zu guter Letzt noch ein Gleisplan zur besser Übersicht. In L-Form von links unten nach rechts oben verläuft die Southern-Strecke. Der Zusatz nach unten in den Raum hinein wird in der Phase 3 entstehen.
Grüße, Gerd