Nochmal 2-8-8-2

  • Tach in die Runde,
    habe das naechste Problem mit meiner 2-8-8-2 von Roco Steam Collection. Heute kippte mir beim Basteln die Lupenlampe um - und wohin: natürlich genau auf besagte Lok. Das Teil fiel zur Seite und tatatata: die Pleustangen waren gebrochen. X( Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gelöst. Ich weis, es gibt Ersatzteile. Aber laut Roco-Liste nur die Kuppelstangen links und rechts. Leider sind die nicht betroffen, sondern die Zusatzstange (Tschuldigung, bin kein Dampferexperte) am 3 Treibrad (vom Zylinder aus gesehen) des ersten Laufwerkes.
    Foto 1:


    Uploaded with ImageShack.us
    Foto 2:


    Uploaded with ImageShack.us
    Die Abbruchstellen habe ich im ersten Foto mal mit Pfeilen markiert.


    Und zum Vergleich: so sieht es normal aus:


    Uploaded with ImageShack.us


    Im Netz findet man als Ersatzteile noch Steuerung 1 und 2, doch leider keine Fotos oder Beschreibungen. (Und mein Klebeversuch in der ersten Panik hielt ganze 5 Sekunden).
    Daher bräuchte ich dringend Hilfe von sachkundigen Forumskollegen.
    Danke im Voraus und Grüße

  • Ach du Sch....!


    Echtes Problem, auch da Roco heute so einen Aufstand macht bei Ersatzteilen and Endkunden.


    Hab es da es hier m.E. besser passt verschoben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Proto 2000 2-8-8-2 ist Baugleich.
    Ich habe beide, ROCO und Walthers.
    Vielleicht mal dort versuchen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Du wirst um ein Ersatzteil der Gegenkurbel nicht herumkommen weil:
    1. Der Kunststoff kaum klebbar ist.
    2. Belastbar ist das dann, wenns klappt aber mit 99% nicht.
    3. Bewegt sich zu viel.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Andreas,



    ich habe auch eine 2-8-8-2 von ROCO und zwar eine UP.


    Bei der fehlen leider die number boards.


    Auf eine Anfrage bei ROCO durch einen Fachhändler und auch von mir


    wurde mitgeteilt, daß dort keine Ersatzteile für diese Loks mehr vorhanden sind.


    Bliebe eine Anfrage bei Walthers....


    Ich würde mich da auch mit einbringen.


    Wir sollten ggf. zusammen bestellen. bzw. ich fahre im März rüber..



    Grüße aus Weimar



    peter

  • N'Abend in die Runde,
    danke für Eure Hinweise. Im Deutschbahnerforum hat mir einer die Ersatzteilnummer genannt und habe auch schon einen Händler gefunden, der das Teil noch anbietet: komplette Steuerung für 40 (!!!) Euronen - Schnüff!!! Schimpf!!! Fluch!!!
    Naja, das Teil isses mir Wert.
    Allerdings Dein Vorschlag Peter mit den in die Staaten fahren ist auch noch mal eine Überlegung wert. (Mein Fachenglisch ist leider für eine Bestellung/Anfrage zu mies.)
    Hat jemand schon mal so eine Steuerung gewechselt? Meine letzten waren gute alte Pikos vor 20 Jahren mit Schrauben. Sind die Teile genietet, geschraubt? Schafft man das als normal begabter Modellbahner ohne Spezialwerkzeug?
    Danke und Grüße
    Andreas


  • Hat jemand schon mal so eine Steuerung gewechselt? Meine letzten waren gute alte Pikos vor 20 Jahren mit Schrauben. Sind die Teile genietet, geschraubt? Schafft man das als normal begabter Modellbahner ohne Spezialwerkzeug?


    Halo Andreas!


    Du wirst um umfangreiche Zerlegungsarbeiten beim Austausch der Baugruppe Zylinderblöcke/Steuerung nicht herum kommen.
    - Kesseloberteil abnehmen
    - Ballastgewicht abschauben
    - vordere Schneckenabdeckung abklipsen
    - Schnecke und Gelenkwelle herausnehmen
    - jetzt erst kommst Du an die Schraube die die vordere Triebradgruppe hält
    - vor dem Ausbau derselben Kabel für die vordere Stromabnahme und Lampe abklemmen
    - vordere Triebradgruppe ausbauen
    - Pilotdeck abbauen
    - jetzt kannst Du die Zylinder nach oben heraus nehmen
    - die Gegenkurbeln sind nur gesteckt, aufpassen beim Einbau


    Erforderliches Werkzeug:
    - feine spitze Pinzette-
    - kleine Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher
    - evtl. Lötkolben für die Kabel
    - Nerven


    Viel Erfolg!

  • Hi Lutz,
    vielen Dank für die Schnellanleitung. Hab ich alles, mittlerweile auch wieder Nerven.
    Wenn ich das Ersatzteil habe, mache ich mich an den Umbau. Über das Ergebnis lasse ich dann auch was hören.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi zusammen,
    habe das ganze mit 2-Komponenten-Kleber getackert - und es hält wider Erwarten. Bin selber erstaunt darüber - mal sehen wie lange.
    Sollte es wieder auseinanderfallen, komme ich nochmal auf Peters Angebot zurück. Vielleicht kann man so eine Gegenkurbel aber auch selbst herstellen. Darüber mache ich mir nochmal Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!