VGN EL-C auf Train Master Trucks

  • Heute ein eher zwiespältiger Bericht, mit noch ungewissem Ausgang:


    Da der Berg ausgeräumter E33 immer höher wird, hab ich drüber nachgedacht was man damit anstellen könnte...


    da gibts folgendes Photo:
    http://www.nwhs.org/archivesdb/detail.php?ID=86410



    Und hier die Diskussion dazu...
    http://www.railroad.net/forums/viewtopic.php?f=7&t=53112



    ein unkomplettes Athearn Train Master Fahrgestell war auch vorrätig... daher nackten EL-C ("E-33") Rahmen abgefräst, Drehgestelle und Motor eingepasst, aus Messingblech neue Querträger gebogen,


    Decoder eingelötet, von einer kompletten EL-C das Gehäuse draufgestülpt...


    leider fährt das Ding erbärmlich. Extrem langsam und laut.....da ich meinen einzigen Regler im Club vergessen habe, steht das Projekt bei diesem Stand momentan. Muß mal eine normale Train Master zum Vergleich digitalisieren. 8-(((((


  • Ganz sicher sogar, nur sind halt keine herumgelegen.... war ja Aktion Resteverwertung. Hätt gscheiter die EL-C beinander lassen sollen, und nur die Drehgestellblenden tauschen, Radstand passt eh. Aber vielleicht passiert noch ein Wunder und ich bring dem Ding Manieren bei.


    Update.... hab jetzt eine NOS Athearn Train Master herausgekramt und mangels Regler ganz nach alter Sitte auf DC fahren lassen... läuft wie eine Nähmaschine. Also muß das Problem zu lösen sein; stimmt offensichtlich mit dem verwendeten Antrieb was nicht.

  • Die Frage, die sich mir aus dem englischen Thread nicht erschliesst, warum hat die VGN das gemacht?


    Ich kenne solche Truck Changes eigentlich nur von Milwaukee`s RS und RSC Baureihen, die ihre zwei bzw dreiachsigen Trucks je nach Einsatzort und Streckenbelastbarkeit tauschten...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Die Frage, die sich mir aus dem englischen Thread nicht erschliesst, warum hat die VGN das gemacht?

    Die Virginian hatte mit ihren Train Masters von FM eine Garnitur Drehgestelle extra gekauft, um routinemässig immer ein Paar in den Shops überholen zu können, ohne eine Lok abstellen zu müssen. Bei der Bestellung der EL-Cs hat man von GE verlangt, daß Drehzapfen, Lüfterkanäle usw soweit kompatibel sein müssen, daß eine EL-C auch auf Train Master Trucks fahren kann, solange deren Originaltrucks überholt werden. Die Motoren waren offensichtlich identisch oder ähnlich . Theoretisch hätte eine TM auch auf EL-C Trucks passen müssen, hätte aber keinen Sinn ergeben.

  • Heute ein eher zwiespältiger Bericht, mit noch ungewissem Ausgang.......leider fährt das Ding erbärmlich. Extrem langsam und laut.....da ich meinen einzigen Regler im Club vergessen habe, steht das Projekt bei diesem Stand momentan. Muß mal eine normale Train Master zum Vergleich digitalisieren. 8-(((((

    Nachdem eine Vergleichsfahrt mit einer brandneuen TM eine Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 190 Meilen ergeben hat, und der fragliche Motor an sich normale Drehzahglen erreicht hat, kam die Erleuchtung:


    ERNST SUPER GEARING!


    Ein zeitgenössischer Umbausatz zur Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit der Blue Box Modelle. Wenn mans einmal weiss, leicht zu erkennen--- das Schneckenrad ist nicht mittig im Getriebe angebracht, sondern seitlich an der Gehäusewand. Das Ding auf eine andere Garnitur Drehgestelle gesetzt, CVs passend eingestellt, jetzt läuft sie wunderbar mit den anderen EL-C in MU.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!