weekly work report ... 20.01.2013

  • wieder eine langweilige woche zu hause. so langsam geht mir auch die lust am basteln aus. hab die vergangenen tage zwei via rail f40ph in der koolaid bemalung gemacht. übliche detailierung :
    - blma fans
    - blma grab irons
    - gmm lift rings
    - mbe winterization hatches
    - meine sinclairs



    daneben noch den perron neu gespritzt. war dermassen verkratzt, dass es schlicht grauslich ausgesehen hat.


    die via rail facility ist nun auch fix installiert und rundherum etwas landschaft gestaltet. noch fehlen aber viele kleine details und vor allem figuren. die werden voraussichtlich nächste woche angebracht.

  • Mahlzeit zusammen!


    Mittlerweile hänge ich meinen eigenen Plänen mindestens ein Jahr hinterher. Es ist die letzten Monate wenigstens überhaupt was fertig geworden.


    Zweimal 40er HiCube Boxcar für die IC und dreimal für die ICG. MTL undec. Wagen, die Decals sind von Dan Kohlberg aus Illinois. Ich wußte bis dahin gar nicht wieviel eigentlich auf so einem Wagen draufsteht. Bei den ICG`s sind es 52 einzelne Sachen, bein den IC immerhin 40.




    Zwei 49Fuß lange Caboose sind auch noch geworden. Danke nochmal an den Kollegen für den kompletten Rohbau. Sind verlängerte Atlas Caboose Boden und Dächer, Seiten und Stirnwände sind kompletter Neubau, Endrailings von Gold Medal Model. Decals von Dan Kohlberg.




    Weiterhin noch für meinen Fuhrpark eine G18 Lowhood zusammengefroggelt aus eine Life-Like GP20 und GP18 und eine GP35 mit obenliegenden Airtanks.






    Grüße AXEL

  • Manchmal kommt es anders als man denkt...


    So wollte ich in dieser Woche eigentlich mit den Straßenmarkierungen beginnen. Doch dann bekam ich die berechtigte Kritik, dass die Holzbohlen zwischen dem Gleis und dem Straßenbelag nicht nachgebildet wurden! Also habe ich diese kurzer Hand noch in den Straßenbelag eingeritzt und danach gleich mal bemalt. Die Markierungen indes müssen noch etwas warten....





    Zwar kein Baubericht, aber für mich dennoch erwähnenswert: das erste US-Car hat seinen Weg auf die Anlage gefunden. Ein Dodge Aries K-Car von NEO Scale Models kann ich seit diese Woche mein Eigen nennen.




    Viele Grüße und noch einen schönen Winter-Sonntag!


    Lars

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich mal an einer Gondola versucht:




    und dann noch an einer 57' SpineCar Unit:





    Sorry für die Qualität, aber mein kleiner Photo gibt leider nicht mehr her....


    Viele Grüße


    Marcus


  • Ein paar Teile Stewart-Weißmetall-Kram zusammengebaut. Unter dem Sandtower käme keine Lok mehr durch, wenn die Schläuche erst mal an den Fallrohren hängen würden. Da werde ich wohl die Rohre durch eine Eigenanfertigung aus MS-Draht ersetzen müssen. Dann kann auch gleich die überdimensionierte Stützkonstruktion für selbige entfallen.




    Und noch einen Material-und Farbtest zum schwellenoberkanten-bündigen "Einbetten" von Yard-Gleisen durchgeführt.

  • Hallo Claus,

    Was hast du als Schotter genommen?

    das gleiche Zeug, das ich schon vor elf Jahren in Appaloosa Junction verwendet habe, um die Gleiszwischenräume zu "splitten": ASOA Basaltsplitt H0 (!). In AJ hatte ich allerdings die Gleise selbst in den N Diabas-Schotter "gelegt". Auf diesem Bild kann man es einigermaßen sehen:



    In der Yard Extension möchte ich nur das Hauptgleis, das arrival/departure track und die Weichen schottern, das übrige Gleis kommt in den Splitt.


    @ Oliver: Das Material war zum Zeitpunkt der Aufnahmen fixiert und durchgetrocknet. Ich hatte zunächst eine dünne Schicht Wasser-Weißleim-Spüli-Gemisch auf das einen Millimeter dicke Mossgummi aufgetragen und den Splitt drauf gesiebt (Siebsortiment von Minitec ). Nach dem Trocknen habe ich das Gleis eingesplittet und ebenfalls nach der üblichen Methode fixiert.
    Aus der üblichen seitlichen Betrachtungsperspektive fällt die Kante nicht auf, lediglich in der Draufsicht ist es ein bisschen auffälliger. Ob anfasen hilft? Dann gibt es eventuell eine "unruhige" Kante, aber ganz wird man sie nicht kaschieren können, schon weil der Split auf dem Moosgummi etwas heller erscheint als im Gleisbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!