Hi Leute,
da mein avisierter Dachbodenplatz für Module meines Heimlayouts geschrumpft ist, habe ich nun nur noch ca. 2m * 2m für einen Interchange zwischen class I (SP / UP) und einer shortline.
Nach eifrigem stöbern in US-Foren habe ich einen schöne Vorbild-interchange gefunden den ich nun komprimiert habe und gerne umsetzen möchte.
Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Zur Story:
Es kommen täglich zwei locals durch den kleinen Ort, einer aus Osten, der andere von Süden her. Der vormittags aus Süden kommende local bedient die örtlichen Anschließer und stellt dann die Wagen für die shortline, welche die nahegelegenden Industrien bedient, auf dem interchange track bereit. Die shortline kommt über ihre Gleise mit caboose voraus (Passüberquerung -> Kupplungskräfte!) und kuppelt den caboose an die bereitstehenden Wagen an. Ohne caboose gehts dann durch die wye. Anschließend fährt der Zug von osten her in das Siding mit der Lok vorraus. Die Wagen werden abgestellt und die Lok(s) fahren aufs interchange Gleis und kuppeln an die dort stehen Wagen an. Später geht es dann wieder zurück, wieder mit Caboose voraus. Der local teilt nun die grade eingetroffenen Wagen auf und verlässt den Ort in Richtung Osten. Nachmittags kommt dann ein local aus Osten eingefahren und das Schauspiel wiederholt sich.
Ich habe die Gleislängen so berechnet, dass die Ausziehgleise immer lang genug sind um jeden Anschließer zu bedienen (es sei denn es wir mit zwei SD70 oder größer rangiert! Sollten aber nur Geeps sein...). Die im Süden dargetsellten stillgelegten Gleise gehörten zu einer anderen Shortline, die beriets nicht mehr existiert. Das alte shortline (main) track wird noch als Ausziehgleis oder storage track verwendet. Alle Radien sind innerhalb der AmericaN iNdustries Norm. Für den interchange track habe ich ein DCC Modul für den Polaritätswechsel vorgesehen. Weichen werden manuell entweder mit blue points oder fremo-style geschaltet. Alle Herzstücke werden polarisiert. Gleismaterial ist Atlas N Code 55.
Das Modul ist für mein Heim Layout, kann aber auch auf Treffen eingesetzt werden.
Außerdem ist das ganze auch ein unabhängiges Rangierlayout (auch ohne die grünen Segmente, das interchange Gleis wird dann zum stageging verwendet)
Fragen:
Steht der interlock tower richtig an dieser Position?
Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Gibt es irgendwelche Verwaltungsgebäude der Bahngesellschaften bei so kleinen interchanges? (Ich habe bisher keins vorgesehen)
Ich habe das layout mal als Bild angehängt mal schaun was passiert, habe diese Funktion des Forums noch nie genutzt...
also was sagt ihr?