Layoutfrage

  • Hi Leute,
    da mein avisierter Dachbodenplatz für Module meines Heimlayouts geschrumpft ist, habe ich nun nur noch ca. 2m * 2m für einen Interchange zwischen class I (SP / UP) und einer shortline.
    Nach eifrigem stöbern in US-Foren habe ich einen schöne Vorbild-interchange gefunden den ich nun komprimiert habe und gerne umsetzen möchte.


    Mich würde mal eure Meinung interessieren.


    Zur Story:
    Es kommen täglich zwei locals durch den kleinen Ort, einer aus Osten, der andere von Süden her. Der vormittags aus Süden kommende local bedient die örtlichen Anschließer und stellt dann die Wagen für die shortline, welche die nahegelegenden Industrien bedient, auf dem interchange track bereit. Die shortline kommt über ihre Gleise mit caboose voraus (Passüberquerung -> Kupplungskräfte!) und kuppelt den caboose an die bereitstehenden Wagen an. Ohne caboose gehts dann durch die wye. Anschließend fährt der Zug von osten her in das Siding mit der Lok vorraus. Die Wagen werden abgestellt und die Lok(s) fahren aufs interchange Gleis und kuppeln an die dort stehen Wagen an. Später geht es dann wieder zurück, wieder mit Caboose voraus. Der local teilt nun die grade eingetroffenen Wagen auf und verlässt den Ort in Richtung Osten. Nachmittags kommt dann ein local aus Osten eingefahren und das Schauspiel wiederholt sich.


    Ich habe die Gleislängen so berechnet, dass die Ausziehgleise immer lang genug sind um jeden Anschließer zu bedienen (es sei denn es wir mit zwei SD70 oder größer rangiert! Sollten aber nur Geeps sein...). Die im Süden dargetsellten stillgelegten Gleise gehörten zu einer anderen Shortline, die beriets nicht mehr existiert. Das alte shortline (main) track wird noch als Ausziehgleis oder storage track verwendet. Alle Radien sind innerhalb der AmericaN iNdustries Norm. Für den interchange track habe ich ein DCC Modul für den Polaritätswechsel vorgesehen. Weichen werden manuell entweder mit blue points oder fremo-style geschaltet. Alle Herzstücke werden polarisiert. Gleismaterial ist Atlas N Code 55.


    Das Modul ist für mein Heim Layout, kann aber auch auf Treffen eingesetzt werden.
    Außerdem ist das ganze auch ein unabhängiges Rangierlayout :D (auch ohne die grünen Segmente, das interchange Gleis wird dann zum stageging verwendet)


    Fragen:
    Steht der interlock tower richtig an dieser Position?
    Habe ich etwas wichtiges vergessen?
    Gibt es irgendwelche Verwaltungsgebäude der Bahngesellschaften bei so kleinen interchanges? (Ich habe bisher keins vorgesehen)


    Ich habe das layout mal als Bild angehängt ^^ mal schaun was passiert, habe diese Funktion des Forums noch nie genutzt...


    also was sagt ihr? :gruebel:

  • Maximal die beiden Weichen auf der rechten Seite mindestens 10cm von der Modulkante wegrücken.
    Und sollte die Class I mal Verspätung haben kann ein Aufenthaltsraum (alter Caboose bei`m Tower) nicht schaden.
    Die Lok läßt sich prima im old wye parken...................
    Grüße AXEL

  • Tja, auch Handtaschen und Schuhe wollen aufgeräumt sein .

    Dazu kann ich hier nichts öffentlich zu schreiben 8)


    @ Axel "Maximal die beiden Weichen auf der rechten Seite mindestens 10cm von der Modulkante wegrücken."
    geht leider nicht sonst wird der Winkel im Wye zu Spitz oder ich muss am interchange-Abgang aus der Mitte raus, was ich eigentlich der Kompatibilität zu AmericaN wegen nicht möchte.

  • Ich habe, nachdem ich den Plan mal in 1:1 ausgedruckt hatte, das layout nochmal etwas geändert.


    Weniger Gleise, dafür mehr Weite und ein sanfterer Gelisverlauf.
    Zudem wurden Interchange und main line weiter entfernt.


    Am Wye kann ich aus Platzgründen leider nichts ändern.


    Was sagt ihr?


    Wie gesagt, das Modul soll in meinem Heimlayout Stageing simuliert UP/SP main line (Nordosten), Shortline MR (Südosten) und Papermill (Süden) miteinander verbinden.


    Zudem will ich es auch als eingenstädniges kleines Rangierlayout verwedern, falls bei uns zu Hause mal wieder Besuch kommt und alle anderen Module verschwinden müssen.


    Die Verwendung im Fremo bei Treffen ist natürlich auch möglich (Module entsprechen dder AmericaN-iNdustries Norm).

  • Hi Marc,


    weniger ist mehr und größere Radien sehen auch besser aus, soweit so gut. Allerdings ist das ja nicht so forbildgerecht. Oder wie willst du den Schwenk erklären?
    Wie wäre es die Ecke links oben noch ein wenig nach rechts unten auszudenen? :gruebel:

  • Hi Claus,

    Wie wäre es die Ecke links oben noch ein wenig nach rechts unten auszudenen?

    Kannst du das etwas genauer umschreiben was du meinst?


    Oder wie willst du den Schwenk erklären?

    Der Schwenk?
    Also vielleicht noch ein bisschen Text (Denkt dran es ist Protofreelance):
    Die Shortline kommt über die wye am fruits market vorbei, dann an der gravel inc und ist Ursprünglich nach südosten weitergeführt worden. Jedoch heute (2000+) ist dieser süd-östliche ast Stillgelegt und teilweise entfernt worden. (Viloette Gleise)
    Die UP mainline führt an der Shortline vorbei und hat diese an den beiden Weichen mit angebunden (graue Gleise).


    Meinst du mit schwenk, das verlassen der MItte und das ausscheeren nach links?

  • Hi Marc,


    genau dieses Ausschwenken nach links vor der Kurve nach rechts ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man findet es oft im Vorbild, dann aber mit klarer Begründung, meist ist im optimalen Verlauf der Kurve ein Berg oder ein Fluss oder oder oder...


    Aber andererseits könntest du auch einfach den Hauptteil der Strecke nach unten drehen, damit es mehr "im Fluss" ist. Ich schick dir das kurz per Mail.

  • Hallo Jungs,


    also ganz ehrlich: Ich kann die Diskussion gerade nicht verstehen.
    Modellbahn bedeutet immer Kompromisse.
    Der Plan ist stimmig und nicht zu vollgepackt.
    Die Begründung für einen Schwung im Gleis kann ja auch schon nicht mehr vorhanden sein oder ausserhalb der Modulgrenzen liegen.
    Man darf nicht immer alles hinterfragen, sondern muss manche Dinge einfach als vorhanden akzeptieren.


    Grüße

  • @Claus:

    Ich schick dir das kurz per Mail.

    Um es kurz zusammenzufassen: Claus Idee ist es die Gleise von der oberen linken Kante, dort wo die Kurve nach unten zeigt, direkt diagonal ohne Gegenkurve über das Modul zu verlegen.
    Diese Idee hatte ich auch schon, aber dann wäre zu wenig Platz für Gebäude, oder man müsste wieder mit halben Gebäuden arbeiten.


    Ich empfand genau diesen Knick als gut, da hier deutlich werden soll, dass es zwei Bahngesellschaften sind, die sich an dieser Stelle Austauschen.


    Stephan:

    Der Plan ist stimmig und nicht zu vollgepackt.

    Danke :welc:


    Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob ich nicht zwischen den beiden lines ein ausgetrocknetes Flussbett (oder nur mit wenig Wasser) einbauen soll.
    Aber ich will das ganze ja auch nicht überladen. Und so ein ausgetrocknetes Flussbett/Rinnsal hab ich bisher noch nicht auf einem Modul gesehen, also wenig möglichkeit zu Spicken :S

  • Hallo,


    der Plan sieht doch ganz gut aus.


    Die einzigen Verbesserungen, die ich ggf. noch sehen würde, wären
    a. Die lange Weiche zum MoW-Track durch eine kurze Weiche (5´) ersetzen. Das sollte machbar sein, da die Hauptfahrrichtung ja geradeaus ist. Die dadurch etwas veränderte Kurve sieht noch etwas eleganter aus, die hat doch einen ziemlichen Buckel im Bereich des Chemiewerks.
    b. Die Kurvenweiche würde ich mir sparen, statt dessen eine Kreuzung und die Andienung des Chemiewerks über das Interchange-Gleis. Dadurch entfällt auch der direkte Gegenbogen, da die Kreuzung + ein wenig Gerade hier mäßigend wirken. Den Gegenbogen finde ich aber insgesamt schick - aber bitte nur mit Gerade dazwischen.
    c. Die Gleise im Rock&Gravel Inc. würde ich nicht so preußig gerade an der Kante entlang legen


    Liebe Grüße
    wilfried

  • Hi Leute,
    vielen Dank für die vielen Anregungen!
    Also ich hab noch mal etwas gespielt.

    mit welchem Programm hast du den Plan erstellt?


    Freeware oder Payware?

    Ich erstelle meine Pläne immer mit Anyrail und zwar in der free Version. Wenn man keinen kompletten Keller planen will reicht die free option absolut aus.


    Das alleine wär schon ein Grund es zu bauen.

    Habe das Flussbett mal mit eingeplant :thumbup:

    Die lange Weiche zum MoW-Track

    Was ihr alles seht! Stimmt in der ersten Version war das auch eine kurze Weiche! Ist mir wohl bei der Auswahl abgerutscht. Ist jetzt wieder kurz.

    Die Kurvenweiche würde ich mir sparen, statt dessen eine Kreuzung und die Andienung des Chemiewerks

    Hab ich mal probiert, ob es besser aussieht weiss ich nicht. Was meint ihr?


    preußig gerade an der Kante

    Schon erledigt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!