Weekly Work Report...02.09.2007

  • Mahlzeit...


    ich hatte diese Woche mal weider etwas Muße, so nahm ich ein Accurail Bi-Level Autorack in Angriff, welches ich bestellt hatte. Als Ladegut dienen 10 Ford und Chevy Vans von PlanetToys, die ich im selben Atemzug in diveresen Farben neu lackiert habe. Die Vans sind mit kleinen Schrauben am Wagen gesichert. Erst nachdem der Wagen fertig war, bemerkte ich, dass ich die Metallplatte, die den Wagen beschweren soll, hätte weglassen sollen, da sich das NMRA Gewicht des Wagens durch die Autos fast verdoppelt hat. Nun gut, umkippen wird er jetzt so schnell nicht...


    Es fehlt noch Ladungssicherung und leichtes Weathering...



    Grad eben hab ich beim Nachbarn den neuen Walthers Katalog abgeholt, also wird der Rest des Tages mit Lesen zugebracht...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Grad eben hab ich beim Nachbarn den neuen Walthers Katalog abgeholt, also wird der Rest des Tages mit Lesen zugebracht...


    Das nuur zuur Info, beim Händler meines Vertrauens, kostet der "Neue Waltherskatalog"
    nur 9,98 € plus Porto.
    So, nun könnt ihr die Hunde wieder auf mich hetzen.
    ;):D


  • Habe nun endlich auch dem zweiten Modell Farbe und die notwendige Alterung verpasst - das Original wirde bereits im Jahr 1867 für die B&O gebaut ...



    ... und gerade so haben es die Wagen bis 1900 geschafft, dass ich sie mit meinen Modellen aus dieser Zeit auch verwenden kann. Sehen ja auch entsprechend alt aus.


    Vielleicht interessant zu wissen - Der Wagen war bereits um 1867 53' lang und wurde als Versuch für den Transport von Fässer mit Weizenmehl gebaut. Daher ein boxcar mit schrägen Stirnseiten wie ein hopper, da die Fässer liegend gestapelt wurden.
    Die Wagen-No. 17998 ist nach B&O-Quellen verbürgt, die no. 17999 war nicht besetzt und ich konnte diese damit widerspruchsfrei benutzen - nach Vorschlag eines Mitglieds der B&O Historical Society.


    Für den Modellbauer möglicherweise von Interesse, es sind ca. 750 Einzelteile je Modell zusammen gekommen.


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Wären die Teile bezahlbar, köntest Du damit sicherlich Geld verdienen...




    Ich gebe sogar zu, die nächsten "Teile" (ich fühle mich damit nicht beleidigt) in mehrfacher Ausführung zu bauen - in der Hoffnung, mir wieder einmal ein paar kostspieligere Sachen leisten zu können. Habe da eben so ein paar Wünsche.
    Aber ich weiß auch, so richtig bezahlt werde ich sie wohl doch nicht bekommen und von Gewinn will ich gar nicht erst sprechen. Aber bauen macht ja auch Spass, warum tut man es sonst?


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hab in den letzten Wochen an meiner Homepage rumgewerkelt und eine komplett neue Bildergallerie installiert. Endlich endlich sind erste Bilder meines letzten Oregon Trips Online gegangen. Vorerst gibt es Aufnahmen von Vancouver (Washington) und Portland (Oregon).


    Der Link zu den Bildern


    Weitere Bilder werden in nächster Zeit folgen.


    Gruss - Christian

  • hatte da schon lange so ne Atlas N scale Chessy GP30 rumliegen und fand ein foto auf dem net von einer "umnummerierten" lok, mit etwas hilfe von BLMA, GMM und meinen decals ist das dabei entstanden...






    1900
    wie lange sitzt du an so einem wagen ? die sehen ja absolut geil aus.


  • @ Steve,


    diese Frage kann ich leider nicht beantworten, ich wüsste es selbst gern. Die Wagen sind seit ca. zwei Jahren in Arbeit, habe allerdings manchmal nur zwei oder drei Stunden in der Woche dran gearbeitet. Und davor hat es auch noch eine Fehlkonstruktion gegeben, die jetzt bei Acela auf einem Modul rumsteht.



    Sieht auch recht gut aus, glaube ich jedenfalls.


    Wen es interessieren sollte - Im einem US-Forum habe ich die ganze Entstehungsgeschichte mit einigen weiteren Bildern aufgeschrieben (im bescheidenen Englisch). Allerdings fehlt im Moment noch der Schluss.


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • berNd: finde ich auch, eine richtig schoene Szene.


    Melde mich zurueck, nach einer Woche Dauerschwitzen an B&O und C&O. Drueben gibt's nicht nur die besten Bahnen sondern tatsaechlich auch noch sowas wie einen Sommer... :geil:

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Ist das Holz oder Kunststoff?
    Womit hast du die einzelnen Träger fixiert / verbunden?



    Holz natürlich - und am Ende muss die Holzstruktur unbedingt noch erkenbar sein. Da sind mir in der Regel sogar die kleinen Massabweichungen einzelner Leisten und "Bretter" wichtig. Sie machen nach meiner Auffassung so ein Modell lebendiger als Plastik, zumal eben meine Vorbilder immer aus Holz bestanden haben.
    Und geklebt wird sowohl mit Holzkaltleim wie auch Sekundenkleber, je nach Situation.


    Vergleiche dazu die Entstehungsgeschichte - jede Menge Holz.


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Nachdem ich immer wieder zwischen Dampf und Diesel schwanke und sowohl Dampf als auch Diesel Facilities schon hatte, habe ich mich jetzt doch für eine überdachte Rampe entschieden. Zwei weitere Ladegleise bringen mehr Möglichkeiten und lassen die Traktionsfrage offen;-)



  • hallo


    am wochenende gab es ja die kleine smr feier in korntal
    auch weitgereiste gäste waren anwesend


    man lauschte andächtig den reisen durch usa und schwelgte in alten tagen der schweizer bundesbahnen




    einigen wurde der lange vortrag etwas zuviel (manche sagen, man sei um 5 ins bett...)




    am andern tag ging es zeitig um 10 zum frühstück und dann frisch, fromm, fröhlich und frei zum beladen des 7,5 tonnners...


  • Zitat

    einigen wurde der lange vortrag etwas zuviel



    ...'tschuldigung - die Nachfrage war da, und ich bin halt gegangen, als der letzte eingeschlafen ist, weil ich die Bilder schon kenne...


    :D:D


    M.

  • Hi zusammen


    Ich hab mir mit der Family eine Woche Auszeit gegönnt - aufgrund der Tatsache, das ich mit den Kiddies hintendrin ungern lange Strecken fahre (bin früher bis runter nach Cartagena 2.000 km hintendringehockt), sind wir in Tirol in der Nähe von St.Johann rausgekommen. OK, Wetter war nicht so toll, aber immerhin war es 1 Woche ohne Internet = URLAUB :D


    Ich hab mir natürlich auch einen Nachmittag in Saalfelden gegönnt (Danke, Elmar). Man sieht halt fast nur noch Taurus in allen Variationen - interessanterweise ist mir aber auch diese Sonderlackierung vor die Linse gehüpft




    Auch eine gute alte E94 ... sorry, 1020 war im Depot - aber irgendwie springen mir die roten Schilder ungewohnt ins Auge....

  • In Saalfelden gibt es auch eine Verladestation für Gleisschotter, welche vom Steinbruch ca. einen Kilometer entfernt durch ein Lorenbähnchen versorgt wird. Ich habe das Züglein gerade auf der letzten Fahrt zurück zum Steinbruch erwischt, danach hat der Kollege Feierabend gemacht....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!