weekly work report 09.02.2013

  • Ich hab die E-33 doch noch umlackiert. Nicht weil sie mir nicht mehr gefiel, sondern weil das alte Farbschema nur noch auf diesel rauf soll. Die Elloks und steeple cabs werden nun der Indiana Railroad zugeordnet die in der fiktiver Realität meiner Anlage nicht 1941 verschwand sondern Ende der 1930er von der South Shore übernommen wurde, weiter existiert und dann zur heutigen Indiana Rail Road wird. Somit bekam die E33 nun das Farbschema der South Shore verpasst.





    Decals für sie sind auch schon unterwegs zu mir.


  • Ich möchte hier einmal ein Gebäudemodell aus Karton zeigen. Baugröße ist 1:48. Der Kit wurde von CLEVER für die Website "Shortline Modelers Lounge" zur Verfügung gestellt und dient dem Zweck, dem Leser einmal die Möglichkeiten eines heutigen Kartonmodells aufzuzeigen. Der Kit ist immer noch erhältlich (Download, 76MB, Link am Ende des Bauberichtes). Mit den üblichen Methoden ist natürlich auch ein Ausdruck in anderen Massstäben möglich (Druckereinstellungen, Grafikprogramm).
    Ich habe den Bausatz etwas anders gebaut. Die Wände, Dächer, Türen usw. wurden je nach benötigter Stärke mit, teilweise mehreren Lagen, Graupappe verstärkt. Eine gute Quelle für diese Graupappe sind z.B. Kartonagen von Cornflakes.
    Als Grundplatte habe ich einen starken Karton genommen, der dem Modell eine sehr gute Steifigkeit verleiht und später auch noch etwas mit Erde, Gras usw. versehen wird.



    Straßenansicht. Sehr schön zu sehen sind die hervorragenden Texturen



    Frontansicht andere Seite



    Durch die Verstärkungen mit Pappe entsteht ein 3D-Effekt



    Die Werbeschilder wurden mit Graupappe verstärkt und dann aufgeklebt. Das Fenster besteht aus mehreren Schichten, ist allerdings wegen der fehlenden Inneneinrichtung nicht verglast



    Hier ist die Verstärkung für die rückseitige Tür zu sehen



    Eine Hilfe zum Ausschneiden der Tore - mit der Reissnadel genau in die Ecken stechen und erst dann mit dem spitzen, scharfen Messer die Felder ausschneiden. Auf diese Weise schneidet man nicht so leicht in die Strukturen, die man erhalten möchte.



    Nach dem Ausschneiden noch die Kanten färben. Hier eignet sich ein grauer Edding oder Aquarellstifte in passender Farbe besser, als der von mir benutzte schwarze Edding, der auf Bildern doch sehr stark durchfärbt



    Die Dachschindeln habe ich in Streifen geschnitten und and den Fugen gerillt und etwas eingeschnitten. Dann habe ich die Stirnseiten unregelmäßig abgeschnitten, um den Eindruck echter Holzschindeln zuerreichen.



    Von der Rückseite wurden alle Schnitte mit dem Edding gefärbt



    Die Schindeln werden dann einzeln etwas angehoben und verbogen



    Licht und Schatten erzeugen dann eine ordentliche dreidimensionale Wirkung


    Alles in Allem ein sehr schönes Modell, dem man mit einigen zusätzlichen Details, wie Lampen, Stromleitungen, Grass usw. noch ein wenig mehr Leben einhauchen kann.


    Demnächst geht es weiter...
    Peter

  • Guten Morgen,


    bei mir wurden am Wochenende die letzten drei Diesellok fertig gemacht für den Einsatz auf meiner Southern-Branch. 2x einbau eines Digitrax Plug&Pray Decoders und bei der GP18 ein DZ125 hart verdrahtet. Alle 3 Loks laufen super und somit ist nun der Fahrzeugpark komplett.



    Außerdem habe ich Holz für zwei neue Modulkästen besorgt, aber die Werkstatt ist einfach noch zu kalt (und unordentlich) als das ich schon hätte anfangen können. Ich hoffe das sich das Wetter bald bessert, damit ich endlich an die Streckenerweiterung gehen kann. Notfalls werde ich mich erstmal mit dem Bau der Gebäude für Robbinsville über Wasser halten.


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Nach einer kleinen Zwangspause (sechs Tage beruflich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg) ging es bei mir auch wieder ein wenig weiter.


    Der Rohbau des Fiddle-Yards ist fertig. Der Yard hat eine "Schublade", auf der insgesamt vier Gleise mit eine Länge von jeweils 120 cm zum Abstellen von Waggons Platz haben. Dahinter sind noch einmal 40 cm Abstellfläche für Lokomotiven eingeplant. Somit kann die Lok die Waggons in den Yard ziehen, und dann über ein freies Gleis wieder auf die Strecke zurück.




    Und die Industriehalle aus DPM Teilen ist nun fast vollständig bemalt und kann bald in die Anlage eingepasst werden. Zwischen dem Mauerwerk und den Stelzen wird noch eine Bodenplatte eingearbeitet.




    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo US Modellbahnfreunde


    Also ich habe bei meiner Anlage nur im "Untergrund" gearbeitet, und die Elektrik weiter gemacht.Da ich ursprünglich nicht vor hatte, die Anlage auch per Computer zu steuern mussten noch einige Sachen nachgerüstet werden. Ich habe mich für die Weichendecoder von Lenz LS150 und die S88-N Rückmelder von LDT entschieden. Wenn nebenbei noch Zeit ist, programmiere ich die Anlage schon im Traincontroller.



    Landschaftliches gibt es derzeit bei der Anlage nicht. In Amberg bau ich mir unter der Woche derzeit eine Noch Fertiganlage, damit die Loks etwas Auslauf bekommen können. Da liegen die Gleise nun fast komplett, sobald die Landschaft ansehnlich ist, gibts da auch mal Bilders.



    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!