GG1 von BLI

  • Hi
    Ich habe Heute meine erste Lok von BLI bekommen. Eine Elegante GG1 mit Sound.
    Das meine Intellibox von den 12 Funktionen nur 8 unterstützt, damit kann ich erst mal leben.
    Aber welche Zentrale, möglichst mit Handreglern unterstützt von Haus aus 12 oder mehr Funktionen welche auch ohne Klimmzüge zu erreichen sind.
    Mit der IB nutze ich z.Z. 1 x Fred und 3 x Lokmaus 2.
    Eine weiternutzung mit der nächsten Zentrale wäre nicht schlecht, muß aber nicht sein.
    Ich denke dabei an die Zukunft, denn mit der IB ist als US-Bahner mit Soundloks nicht mehr allzuviel zu machen. Also wird demnächst eine neue Zentrale fällig.
    Ein sehr wichtiger Punkt ist dabei auch das ich in Verbindung mit der neuen Zentrale und geeigneter Software auch die Decoder über PC programmieren kann. Schnittstelle möglichst nicht mehr Seriell wie mit der IB sondern USB.
    Automatikbetrieb mit PC benötige ich nicht.


    Nachtrag
    Wie schaltet man eigentlich das Dauerlicht in den Führerständen ab?
    CV ?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von chessyger
    ......Wie schaltet man eigentlich das Dauerlicht in den Führerständen ab?
    CV ?






    bei unseren maschinen geht dies nach 10 sec fahrt in die jeweilige fahrtrichtung aus
    ansonsten das 195 seitige manual ausdrucken (absolutes muss) und nachlesen, dort ist dies sicherlich beschrieben (die programmierung erfordert übung und ein tiefes einlesen in das manual), abgesehen davon, dass mit IB nur die cv programierung gemnacht werden kann, nicht aber ausgelesen

  • OK, dann werde ich den Wälzer mal durcharbeiten. Geschaltet wird ja über F12 und CV 46. Welche Zentrale hat schon F12. Aber dauerhaft abschalten würde schon reichen. Ausgehen tut es bei mir nach 10 sec. auch, aber im Stand leuchtet sie 24 Stunden durch. Die brutale Methode mit Beleuchtung raus muß ja nicht sein. Wenn man über Cv´s die Funktionstasten umbelegen könnte, das wäre schon was

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger
    Welche Zentrale hat schon F12.


    Mit Digitrax DCS100 und DT400 geht das einwandfrei :idea:

  • Zitat

    Original von chessyger
    Das meine Intellibox von den 12 Funktionen nur 8 unterstützt, damit kann ich erst mal leben.
    Aber welche Zentrale, möglichst mit Handreglern unterstützt von Haus aus 12 oder mehr Funktionen welche auch ohne Klimmzüge zu erreichen sind.


    KEINE! Denn die Befehle für F9 - F12 gehen sozusagen an der Zentrale vorbei. Deshalb kann jeder Handregler im Prinzip F12 unterstützen, unabhängig von der Zentrale!


    Mir bekannt:
    DT400 von Digitrax
    Funky

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Die leider um nen 100er teurere GG1 von Trix wäre mit F1 - F4 ausgekommen, aber der Sound wäre evtl. nicht gleichwertig


    Kann man den UT4 auch an die IB anschließen?
    Wenn ja, wäre es ne Lösung

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von chessyger
    Die leider um nen 100er teurere GG1 von Trix wäre mit F1 - F4 ausgekommen, aber der Sound wäre evtl. nicht gleichwertig


    Kann man den UT4 auch an die IB anschließen?
    Wenn ja, wäre es ne Lösung



    müsste gehen, da die ib loconet ausgänge hat
    es sind aber (mw) noch settings zu setzen in der ib, ausserdem geht die erst aber neueren software versionen


    der sound der trix maschine ist ärmlich, auch das fahrwerk hat gegenüber der bli schwächen.
    Im bereich des gehäuse hat die trix etwas die nase vorne.

  • Ich betreibe an meiner IB einen UT4 und kann die Funktionen bis F12 schalten. Kein Problem. Softwarestand ist meines Wissens 1.5.x.


    Auch das Auslesen von CV's macht mir keinen Kummer. Habe zwar ca. 4 Wochen mit Uhlenbrock dauertelefoniert :D:D , aber irgendwann hatte ich jemanden an der Strippe, der die richtigen Informationen hatte.
    Es gibt unter den Sonderoptionen die Möglichkeit, den Strom am Programmiergleis zu erhöhen. Biergt natürlich die Gefahr, bei einem Kurzen einen Decoder in den e-Himmel zu senden. Ist mir aber noch nie passiert.
    Blöderweise habe ich diese Einstellungen bereits vor mehr als zwei Jahren vorgenommen und natürlich nicht dokumentiert. Hier habe ich darüber aber bereits berichtet, man müsste im Archiv etwas darüber finden können.

  • HI
    Ich hab das folgende im Archiv gefunden und mir auch gleich einen UT4 bestellt.
    Ich denke ich bekomme ihn an der IB zum laufen. Zum Programmieren werde ich mal den weiter Unten erwähnten DecoderPro testen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich fahre u.a. mit dem UT4 an der I-Box. Alle 12 Funktionen funktionieren.
    Wird besonders interessant, wenn man bei Quantum-Loks den Motor abstellt und die Lok dann ein halbes Jahr nicht bewegt. Man wundert sich, warum sie nicht mehr funktioniert
    bis man nach Stunden auf die geniale Idee kommt, den Motor zu starten.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    UT4/DT400 lassen sich übers LocoNet anschließen. Ganz einfach wie ein FRED anstöpseln. Nur musst Du vor dem Stecken die Lok-Adresse an den Drehreglern einstellen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei mir tauchte dieses Problem der Lesbarkeit/Programmierbarkeit von QSI nach dem Kauf einer BLI E7 auch auf. Also habe ich einfach mal ein wenig bei Uhlenbrock genervt. Zu guter Letzt bekam ich den Tip, die Sonderoption 455 auf den Wert 63 zu setzen. Damit wird der Maximalstrom auf dem Programmiergleis heraufgesetzt. Sollte das nichts nützen, empfahl man mir den zusätzlichen Einsatz von Vorwiderständen; den Wert weiß ich jetzt aber nicht mehr.


    Gesagt, detan, SO 455 auf 63, ging nicht. Widerstände -> ging auch nicht. Erst mal frustriert ausgeschaltet und am nächsten Tag noch einmal probiert (ohne Widerstände). Alles konnte ich problemlos Lesen und auch Beschreiben.
    (Wie heißt es beim PC manchmal so schön: Die Änderungen werden erst nach Neustart des Systemes wirksam ...)


    Inzwischen habe ich mich auch dazu entschlossen, DecoderPro zu verwenden. Vor allem, nachdem jetzt der direkte Anschluß der I-Box über die serielle Schnittstelle möglich ist. Damit geht es jetzt noch viel einfacher ...
    Werde mir jetzt mal noch die neue Version 1.5.7 herunterladen, die kennt (hoffentlich) schon die QSI-Decoder in der Proto GP9 und BLI NW2.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Mathias
    Ich betreibe meine GG1 von BLI mit dem UT4 am Zephyr, da kann ich auch problemlos bis F12 steuern.


    Hast du auch ein Problem mit der Kupplungshöhe?
    http://www.us-modellbahnen.de/…ad.php?threadid=3167&sid=

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Mathias
    Ich betreibe meine GG1 von BLI mit dem UT4 am Zephyr, da kann ich auch problemlos bis F12 steuern.


    UT4 ist eingetroffen und funktioniert an der IB mit allen 12 Funktionen. Das einzige Manko des UT4 ist meiner Meinung nach das man im Betrieb die Adresse nicht wechseln kann.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Aloa,



    Zitat

    UT4 ist eingetroffen und funktioniert an der IB mit allen 12 Funktionen. Das einzige Manko des UT4 ist meiner Meinung nach das man im Betrieb die Adresse nicht wechseln kann.



    Aber sicher doch, einfach andere Adresse mittels der 4 Drehknöpfe einstellen und
    SEL ( für Select) drücken. "Klauen" einer Adresse, die durch einen Regler oder dem Fahrpult der IB bereits benutzt wird, ist auch möglich :)


    Dazu Steal drücken... Shift nicht vergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!