UP Roadnumber

  • Waren für die UP "Experimental" Engines, deshalb "X".


    Deshalb besonders bei den Turbines und Bigboys auf Fotos zu sehen...

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    The situation is hopeless but not serious !

  • Glaub es ruhig :D
    Schau mal welche Loks das X vor der Betriebsnummer haben:
    Bigboys
    Turbines
    Loks die UP Unikate waren

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  • Prügelt Euch nicht, stecht Euch lieber die Augen aus..... :joker)


    Persönlich bin ich geneigt, eher den Angaben bezüglich X: Extra zu glauben.
    Sei es bei einem Zug mit U 50 oder mit einer Challenger oder einer 4-12-2. Interessanterweise hat dieser Zug mit einer U 50 vorn KEIN x in der Roadnumber. Auch dieser Postzug #21 hat die Zugnummer im Board und NIX is mit X.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Die Numberboards waren Zugnummernanzeigen. Sie trugen im allgemeinen bei Fahrplanzügen die Zugnummer und dessen Sektion, z.B. 1-125 = Sektion 1 von Zug #125, oder als Extra (außerhalb des Fahrplans) X+Loknummer, z.B X2295.
    Ein kurzes Durchblättern von Kratvilles "Motive Power of the Union Pacific" zeigt u.a. 4-6-2 Loks, 2-8-2 Loks und GP7 mit X+Loknummer im Numberboard. Und die waren, glaube ich, nicht auf die UP beschränkt. ;)
    Gruß, Volker

  • Mit dem Moment wo in den Numberboards nicht mehr die Zugnummer angezeigt wurde, wurden die eigentlich nicht mehr verändert, am Ende waren es ja sogar einteilige Scheiben.
    Das Kuriosum an dem X ist das es bei den UP Exoten, die 4-12-2 zähl ich auch mal dazu, zu oft in den Numberboards zu sehen ist als das es Extra bedeuten könnte.
    Beim Bigboy sind Fotos ohne X was ganz seltenes!


    Bei den großen Dieselloks kenne ich es in der Tat nur vereinzelt, von der DDA40X eigentlich garnicht.


    Ich hab eben Don Strack angemailt... :D

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  • Hier ein paar Zugnummern:



    Chicago - Los Angeles (Domeliner City of Los Angeles):
    - Union Pacific trains 103 (westbound) and 104 (eastbound)


    (The Challenger):
    - Union Pacific trains 107 (westbound) and 108 (eastbound)


    Chicago - San Francisco (Streamliner City of San Francisco):
    - Union Pacific trains 101 (westbound) and 102 (eastbound)


    Chicago - Portland (Domeliner City of Portland):
    - Union Pacific trains 105 (westbound) and 106 (eastbound)


    St. Louis - Los Angeles (Domeliner City of St. Louis):
    - Union Pacific trains 9 (westbound) and 10 (eastbound)


    Las Vegas - Los Angeles (Streamliner City of Las Vegas):
    - Union Pacific trains 115 (westbound) and 116 (eastbound)


    Chicago - Denver (Domeliner City of Denver):
    - Union Pacific trains 111 (westbound) and 112 (eastbound)


    Hier so ein Zug (102 - CoSF).


    Und hier ein Extra (X-253) mit den weissen Flaggen.


    Und hier ein Experimental.


    Und hier eine "first section" (I-104) des 104.


    Ab Mitte 1965 gab es keine train numbers.

  • Ich rate jetzt auch mal mit.


    Hab eine Reihe Diesel und Dampfphotos durchgesehen, alle Loks mit X-(Roadnumber) waren Güterzugsloks. Keine Switcher, keine E-units, keine PAs (obwohl das bei beiden denkbar wäre). Allerdings gabs auch ein paar wenige Freights mit einer "normalen", anderen Nummer als die Roadnummer.... bei einem stand dabei "Time Freight 655" ... bei Personenzügen ist meistens die Zugnummer, nicht die Loknummer eingefügt. Aber auch hier Ausnahmen.


    Erklärungsansatz.... Viele Güterzüge wurden als Extras geführt, und hatten daher ein X vorangestellt. Ev ein Überbleibsel aus der Zeit der Train Order Operations.


    Diese Praxis wurde irgendwann in den Sechzigern aufgegeben, demzufolge haben neuere Roadswitcher dann fixe, einteilige Nummern. Ab 1965 gibts auch Photos von 8500hp Turbinen ohne X.


    Bin neugierig, was Don dazu spricht ... und wie weit daneben ich geschossen habe,

  • In dem Buch "Union Pacific's Streamliners" von Joe Welsh ist auf Seite 120 eine EMD E8A mit der Loknummer 939 (in rot auf gelbem Grund auf der Seite) und der Zugnummer X-939 (weiss auf schwarz im Numberboard vorne). Im Begleittext steht: "The last run of train 10, the City of St. Louis, as a separate train in California arrives eastbound at East Los Angeles on April 11, 1964. (...)"


    Weiterhin gibt es in dem Buch auf Seite 116 eine GP-9 mit der Loknummer 294 und der Zugnummer X294. Begleittext: "Train 104, the City of Los Angeles, ascends eastbound up Cajon Pass at Ono, California, on December 21, 1958. The use of helpers on the UP streamliners over Cajon was a rare event (...). UP Geep No. 294 and another Geep do the honors."

  • Erklärungsansatz.... Viele Güterzüge wurden als Extras geführt, und hatten daher ein X vorangestellt.

    In der frühen Eisenbahngeschichte waren nach Fahrplan fahrende Güterzüge eine der Sicherungsmaßnahmen und fast alle Güterzüge waren deshalb Fahrplanzüge, Personenzüge naturgemäß sowieso. Mit besser werdenden Signalsystemen wurde immer mehr auf die Güterzüge nach Fahrplan verzichtet. Die Bahnen wurden dadurch flexibler und wirtschaflicher. Damit kam dann eine Zeit, in der fast alle Güterzüge als Extras, also mit X-Loknummer, fuhren. Mit der Aufgabe der letzten Fahrplanzüge konnte man dann auf das X verzichten und andere Kennzeichnungen benutzen, in der Kommunikation der Kürze halber meist Loknummer und Fahrtrichtung.
    Gruß, Volker

  • Weiterhin gibt es in dem Buch auf Seite 116 eine GP-9 mit der Loknummer 294 und der Zugnummer X294. Begleittext: "Train 104, the City of Los Angeles, ascends eastbound up Cajon Pass at Ono, California, on December 21, 1958. The use of helpers on the UP streamliners over Cajon was a rare event (...). UP Geep No. 294 and another Geep do the honors."

    Die 294er dürfte der reguläre Helper am Cajon gewesen sein. Hab ein Bild wo sie den Aerotrain ( als COLV) raufschleppt. Andere Bilder zeigen die #190 mit ihm. Beide ohne X, und aufgenommen 1956.


  • Das wäre in dem Fall ja auch Stuss!
    Der 103 war ein Planzug, kein Extra, nur wurde er am Ende, wie er ostwärts von Ogden auch die Wagen des City of San Francisco und des Challenger sowieso mitführte so lang das er in zwei Sectionen gefahren wurde, 1-103 und 1-104 mit den Sleepern, 2-103 und 2-104 mit den Coaches. Wobei auf den Fotos weder Flaggen noch Licht auf die folgende zweite Section hinweisen.


    Zitat

    In dem Buch "Union Pacific's Streamliners" von Joe Welsh ist auf Seite 120 eine EMD E8A mit der Loknummer 939 (in rot auf gelbem Grund auf der Seite) und der Zugnummer X-939 (weiss auf schwarz im Numberboard vorne). Im Begleittext steht: "The last run of train 10, the City of St. Louis, as a separate train in California arrives eastbound at East Los Angeles on April 11, 1964. (...)"


    Hier ist das X auch unlogisch weil, wie schon im Text beschrieben, es sich um den planmäßigen City of St. Louis handelt. Und 1964 wäre das train 9 gewesen, ohne X!


    Die Frage die Oliver gestellt hat ist ja eigentlich: Warum haben gerade UP Loks, und da insbesondere die ganz Großen, fast immer auf Fotos in den Numberboards das X vorangestellt.
    Ist es weil die Loks Güterzüge beförderten die zu der Zeit grundsätzlich Extras waren oder warum ist das so?
    Gehen wir ins Modell: Es gibt keine Turbine und keinen Bigboy der OHNE das X ist, egal ob Lionel, Athearn oder Trix oder MTH.
    Warum haben andere Loks, z.B. UP´s F7 auf fast allen Fotos und im Modell kein X...

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  • Ich hab das mit dem X als Experimental zwar mal irgendwo gelesen aber je mehr ich Fotos schaue, desto mehr Sinn ergibt das mit der Logik das die US Freighttrains als EXTRA fahren lies. Und wenn eh jeder Freight ein Extra ist kann man ja Freightloks in der Tat mit dem X dauerhaft versehen.
    Was aber auch bedeutet das jeder dieser Züge die weißen Classlights eingeschaltet und eigentlich auch weiße Flaggen führen müsste.

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  • Don Strack schreibt:
    By the rule book, all trains were required to either show a scheduled train number in the indicator number boards, or the locomotive number with a X prefix to denote an Extra movement. This rule was changed in 1965.


    Also steht es für Extra, und wenn die UP seit den 40ern Freight Trains als Extra führte machte es in der Tat Sinn das Bigboy und Co das X permanent führen.

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  • Irgendwo hab ich das mit dem X = Experimental bei Bigboy und Co mal aufgeschnappt, meine gelesen - was nicht gestimmt hat. IOch hab mir ehrlich dann aber nie Gedanken darum gemacht das das nicht sein kann weil X EXTRA bedeutet.
    Ich hab die Vermutung das was von der DD40AX vermischt wurde. Da bedeutet das X Experimental...

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