UP Roadnumber

  • Wer Oliver? EMD hat neben der DD40AX noch die SD45X so gekennzeichnet, vom GE und ALCo kenne ich es nicht.
    Eine Vorschrift wie Prototypen gekennzeichnet werden gibt es nicht.


    Ein Versuchszug ist vom Fahrplan her ein Extra und bekommt eine Nummer wie jeder andere Zug aus, inkl der Betriebsnummer der Lok.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus!
    Danke, das wollte ich wissen.
    D.H. eine Lok, die zu Testzwecken eingesetzt wurde ist als "EXTRA" geführt und würde dann auch ein X vor der Lok/Zugnummer tragen.
    Hintergrund meiner Frage ist, eine Lok im Modell, die wissentlich nie bei der UP fuhr, aber theoretisch zu Testzwecken hätte fahren können, zumindest mit den richtigen Numberoards zu versehen.
    Ich will also aus so einer Modell kein "UP-Modell" machen, soll ein "Demonstrator" bleiben, soll aber wenigstens einigermaßen glaubwürdig aussehen - denn wenn ich eines vom Vorbild gelernt habe: nix ist unmöglich - wenn auch eher unwahrscheinlich ;)

  • D.H. eine Lok, die zu Testzwecken eingesetzt wurde ist als "EXTRA" geführt und würde dann auch ein X vor der Lok/Zugnummer tragen.


    Das wäre nur so wenn der Zug nicht fahrplanmäßig war.
    Würde eine Versuchslok z.B. bei der UP einen planmäßigen Personenzug ziehen,hätte die auch die planmäßige Zugnummer - Beispiel: die UP hätte 1960 auf dem City of Los Angeles eine neue Lok von ALCo getestet wäre die Zugnummer gen Osten die 103 gewsenen, egal welche Lok davor hängt.


    EDIT: DIe vier Prototypen von GE´s U Serie hatten auch ein X in der Bezeichnung: XP24

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jetzt noch eine Beobachtung, die allem bisher gesagten widerspricht:
    Die #80 Coal Turbine war ein Experimentalfahrzeug, ist entweder zu Testzwecken oder im fahrplanmässigen Güterzugdienst gelaufen, und das alles vor 1964. Alles Gründe, die eindeutig ein "X" verlangen würden.
    Ich hab von ihr nur Bilder mit "#80" bzw zum Schluß "#8080" gefunden´. Verstehn tu ichs nicht.

  • Gerold, an die dachte ich auch von Anfang an, von der kenn ich keine Fotos mit X...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • So ganz möchte mir ein "spezielles" X im Train Indicator nicht einleuchten, welches nur auf eine Experimentallok hinweisen soll.
    Die Maschine wird ja vor einem Scheduled Train oder einem Extra eingesetzt und das ist gemäß Regelwerk anzuzeigen.
    Warum sollte der Dispatcher die Personale am Rande der Strecke extra auf die Testlok hinweisen? Eigentlich zählt doch nur die Zugnummer und nicht die eingesetzte Lokomotive.
    Ansonsten ist mir nur ein X in Typenbezeichnungen geläufig. Neben den schon Genannten wollte GE mit einem großen "X" mal auf "Extra reliable" hinweisen.
    Die Montreal Locomotive Works verwendeten ein "X" für Exportloks.


    Hier mal ein Auszug aus einem uralten Rulebook zum Thema Train Indicators. Stammt zwar vor der SP, aber trotzdem:



    Hmmm.

  • Äh Martin, ist doch schon längst geklärt. Die Aussage das "X" für Experimental steht ist schlicht falsch und das wurde mir von Don Strack bestätigt, auch bei den UP Giganten bedeutet das X Extra
    X steht für Extra und sonst nix.


    Zitat

    Neben den schon Genannten wollte GE mit einem großen "X" mal auf "Extra reliable" hinweisen.

    Die XR Series
    Bekannteste Lok aus der Serie dürfte die L&N U30C #1499 sein

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe hier noch etwas gefunden (von Andy Sperandeo):


    "Union Pacific trains operating over my part of the Santa Fe were required to conform to Santa Fe rules, and therefore displayed only their engine numbers between Yermo and Riverside, California."


    Wenn ich das richtig verstehe, musste Union Pacific auf einer Strecke, die sie mit trackage rights befuhren, die Regeln der befahrenen Strecke befolgen. Und somit die number boards ändern. Sehe ich das richtig? Dann müßte man die Fotos daraufhin abklopfen, wo sie jeweils aufgenommen wurden.

  • Ich interpretiere das zwar auch so, daß er "seine" Santa Fe gemeint hat, aber....
    nachdem er das relativ ernst nimmt, wird er höchstwahrscheinlich auf "seiner" die Regeln der echten Santa Fe befolgen.


    Hab auch kein einziges Bild einer Santa Fe Lok mit "X" gefunden, immer nur die Roadnumber. Bin mir jetzt nicht sicher, sind dort nicht auch die Freights "Extras" gewesen?

  • Ich interpretiere das zwar auch so, daß er "seine" Santa Fe gemeint hat, aber...

    Andy Sperandeo schreibt: Union Pacific trains operating over my part of the Santa Fe were required to conform to Santa Fe rules,


    Ich denke hier bezieht er sich darauf, dass die UP in dem Teil der ATSF, den er als Modellbahn baut, die ATSF Regeln befolgen musste.
    Gruß, Volker

  • Hallo, ich habe das mit "my part" so interpretiert, daß "my part" das Streckenstück zwischen Yermo und Riverside ist, welches von ihm als Modell nachgebaut wurde. Und beim Vorbild halt Santa Fe-Rules eingehalten werden mussten. Daher meine Frage, ob seine Aussage so interpretiert werden kann, daß UP die number boards dort änderte. Danke für eure Einschätzung.

  • Nö, Es kommt immer drauf an wie der Betrieb abgewickelt wird.
    Wenn die ATSF zu der Zeit eben Güterzüge als shedulled trains betrieb, die UP aber als Extra, bedeutet das wenn ein UP Zug über die ATSF Strecke fuhr dieser eine Timetable hatte. Also kein X führte...


    Zitat

    Zwischen Yermo und Riverside


    jetzt wird es kompliziert: (Ich mache es aus dem Kopf, bin deshalb nur 75% sicher das es stimmt)
    Yermo ist an der UP Strecke aus Las Vegas, die Strecke geht von da noch vielleicht 2 Kilometer bis Daggett wo sie in die ATSF Strecke aus Barstow mündet.
    In Barstow beginnt die ATSF Cajon Pass Route bis San Bernadino.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nö, Es kommt immer drauf an wie der Betrieb abgewickelt wird.


    Wenn die ATSF zu der Zeit eben Güterzüge als shedulled trains betrieb, die UP aber als Extra, bedeutet das wenn ein UP Zug über die ATSF Strecke fuhr dieser eine Timetable hatte. Also kein X führte...

    Meines Wissens hat die Santa Fe in Number Boards/ Train Indicators grundsätzlich nur die Loknummer geführt unabhängig ob scheduled oder extra Güterzug. Das galt selbst für Personenzüge.
    Das hieß aber auch das ein scheduled UP Güterzug die Zugnummer durch die Loknummer ersetzrn musste.
    Züge wurden damals bei der Santa Fe also schon wie heute bei allen Gesellschaften über die Loknummer identifiziert.
    Gruß, Volker

  • Wobei in diversen Büchern über den Cajon Pass - Chard Walker & co - haufenweise Fotos von ATSF Extras drin sind die zwar kein X führten, dafür aber weiße Flaggen und weiße Classlights.


    Zitat

    Das hieß aber auch das ein scheduled UP Güterzug die Zugnummer durch die Loknummer ersetzrn musste.


    Und das X nicht geführt werden durfte. Andererseits gibt es auch Fotobeweise das der UP Helper des City of Las Vegas auf der UP Strecke am Cajon das X führte...


    Ich hab da auch die Vermutung das im Betrieb was die Numberboards betrifft nicht alles 100% nach den rules abgelaufen ist.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wobei in diversen Büchern über den Cajon Pass - Chard Walker & co - haufenweise Fotos von ATSF Extras drin sind die zwar kein X führten, dafür aber weiße Flaggen und weiße Classlights.

    Sanra Fe hatte die gleiche Unterscheidung in scheduled Freights geordnet nach Priorität und extra Freights sowie Personenzüge wie die UP oder SP. Im Gegensatz zu diesen beiden zeigte sich das aber nicht im Numberboard. Dort stand immer die Loknummer, auch bei scheduled Freights und Personenzügen.


    Für die UP Züge bedeutete das, dass bei Extras das X verschwinden musste und und bei scheduled Freights oder Personenügen z.B. das 1-235 durch die Loknummer 2358 ersetzt wurde.

    Ich hab da auch die Vermutung das im Betrieb was die Numberboards betrifft nicht alles 100% nach den rules abgelaufen ist.

    Mit den Strafen für die Nichteinhaltung von Rules ist das nur zwar schwer vorstellbar, aber sicher nicht auszuschließen. Das würde auch einige Ungereimtheiten bei der UP erklären. So gibt es ein Foto der Coal Turbine #80 umnummeriert zu #8080 aber noch #80 in den Numberboards.
    Gruß, Volker


  • Mit den Strafen für die Nichteinhaltung von Rules ist das nur zwar schwer vorstellbar, aber sicher nicht auszuschließen. Das würde auch einige Ungereimtheiten bei der UP erklären. So gibt es ein Foto der Coal Turbine #80 umnummeriert zu #8080 aber noch #80 in den Numberboards.
    Gruß, Volker

    sie bekam die #8080 erst als sie schon abgestellt war, aber offiziell noch "in the books" geführt wurde. Daher ist sie nie mit den "falschen" Nummern in den Numberboards auf der Strecke gewesen.


    Re verstösse gegen die Rules.... die Modoc der SP war berühmt dafür, daß dort die Regeln nicht so eng gesehen wurden. Das Hauptquartier war weit weg ( nicht von der Luftlinie her, aber von der Aufmerksamkeit) , und viele Leute hatten einen Grund, warum sie grade dort Dienst taten. Alkohol, Regelverstösse, gesundheitliche Ausschliessungsgründe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!