MR-Abo oder der 15 Jahreszyklus schrumpft

  • Hi Folks,


    seit Wochen ziehe ich schon rum, das laufende MR-Abo wieder um 3 Jahre zu verlängern oder doch nicht.


    So langsam wird die Deckentraglastgrenze des Dachbodens erreicht, was die Beladung mit "Altpapier" angeht. Alte Hefte wegschmeissen mag ich nicht. Den gesamten em- und Loki - Stapel habe ich nach einem wenig erfolgreichen Verkaufsversuch an Freunde verschenkt. Macht mehr Freude und erhält Freundschaften - besser als 2-5 EUR pro Jahrgang plus Aufwand der Verkaufsbetreuung.


    Die deutsche Moba-Geschichte ist mit Miba Heft 1/1948 bis irgendwo Anfang/Mitte der 80er Jahre hinreichend abgedeckt.


    Und eine Erfahrung bzgl. der Zeitschriften war, dass die grundsätzlichen Artikel so etwa alle 12-15 Jahre wiederholt wurden - neu geschrieben, mit zeitgemässen Fotos und Materialien, sowie Werkzeugen - aber eben eine Wiederholung. Interessant war auch, dass vieles aus den alten MRs mit leichter Europäisierung und einer Verzögerung von etwa 5 Jahren in der Miba auftauchte.


    Wenn man nun die reine Basisinformation betrachtet, hat man nach so ca. 15 Jahren Hefte-Sammeln "Alles" beieinander. Weitere Hefte bringen, grob vereinfacht, nur Infos über den aktuellen Markt (Schaufenster) und befriedigen eher das "ich hab ein neues Heft" Gefühl.


    Also, die aus oben genannten Gründen, mangelnde Entscheidungsfreude hat mich jetzt schon den 5% Frühbucherrabatt gekostet.


    Das K.O. kam aber gestern abend. Auf einem der "Altpapierstapel" lag ein MR mit einem netten Titelbild für Brückenfans (=mich). Anstatt weiter zu werkeln hab ich angefangen das Heft anzuschauen. Deja vu auf Seite 92 - "Build a concrete coaling tower" mit "Fig.2 Cutting Out The Cone" + Bild auf Seite 94. Das hab ich doch vorletzte Woche schon mal sehr ähnlich gesehen ?!?! ---> Allerneuestes MR (Oct.2007) vom Wohnzimmertisch geholt ... und: exakt gleicher Artikel!


    Der "Dachbodenfund" war das Februar 1999 Heft. Also Wiederholung nach 7 Jahren und dann noch exakt gleich.


    Obendrein hatte das 1999 HEft fast 200 Seiten und das 2007 nur noch 112.
    Letzteres ist zwar nur der spontane Eindruck, aber irgendwie kam mir der MR früher auch dicker vor - ob das nun nur mehr Werbung war, kann ich nicht sagen.


    Aber das Subscription-Renewal ist jedenfalls endgültig gekippt. Einkaufnews gibts im Netz (soviel soll/kann/will ich auch nicht mehr kaufen) und ansonsten hat sich meine Frau bereit erklärt, jeden Monat eines der alten Hefte in den Briefkasten zu stecken ;)


    Nachtrag: Meine US-Bahn soll keine modernes Vorbild haben - somit fehlen mir die News zu den SD90MAC und Konsorten nicht.

  • Zitat

    Original von al_camino
    Aber das Subscription-Renewal ist jedenfalls endgültig gekippt. Einkaufnews gibts im Netz (soviel soll/kann/will ich auch nicht mehr kaufen) und ansonsten hat sich meine Frau bereit erklärt, jeden Monat eines der alten Hefte in den Briefkasten zu stecken ;)


    Wie praktisch. ;)


    Meine Gedanken waren vor ein paar Jahren genau die gleichen. Alles schonmal gesehen, nichts wesentlich Neues dabei.


    Den 20. Anfaenger-Anlagen-Artikel brauche ich nicht
    Infos ueber neue Modelle beziehe ich Monate vorher aus dem Internet
    Die Tests sind eh keinen Pfifferling wert, da stand schon frueher nur Lobhudelei drin
    Tony Koester schreibt ToT nicht mehr
    Die meisten Artikel sind fuer Anfaenger geschrieben, knifflige Sachen werden nicht mehr gemacht (wer erinnert sich noch an die C/MRI-Serie oder die stromfuehrenden Tomlinson-Coupler oder David Barrows Domino-Konzept?)


    Daher habe ich das Abo dann auslaufen lassen und beziehe nur Trains weiterhin (was ich von der Qualitaet her auch immer noch als deutlich besser empfinde).


    Im Moment ueberlege ich, den Railroad Model Craftsman zu abonnieren. Ich wollte vor 3 Wochen drueben nochmal testweise ein Exemplar kaufen, bekam es aber nicht (Borders ist auch nicht mehr das was es mal war...). Hat jemand hier den RMC?


    Leider gibt es fuer Fans moderner Mainlines kein "Spartenmagazin" wie die Narrow Gauge & Short Line Gazette oder aehnliches...

  • Zitat

    Original von mtnsub
    [Meine Gedanken waren vor ein paar Jahren genau die gleichen. Alles schonmal gesehen, nichts wesentlich Neues dabei.


    Aus diesem Grunde hatte ich den MR nie im Abo sondern kaufe bestenfalls ausgewählte Hefte, in denen mich ein bestimmter Beitrag interessiert. Ich habe dann auch generell keine Scheu, Hefte zu zerlegen und nur die mich interessierenden Beiträge aufzuheben. Vom Archivieren hält mich beim MR schon allein der hohe Werbeanteil ab. Habe keine Lust, mir kiloweise Reklame ins Regal zu stellen. Stattdessen kaufe ich mir lieber die " MR special issues" zu mich interessierenden Themen. Da hat man dann fundierte Beiträge, bei denen sich das Aufheben lohnt. Und für gute Anlagenberichte reicht GMR.

    Zitat


    Die meisten Artikel sind fuer Anfaenger geschrieben, knifflige Sachen werden nicht mehr gemacht (wer erinnert sich noch an die C/MRI-Serie oder die stromfuehrenden Tomlinson-Coupler oder David Barrows Domino-Konzept?)


    Seitdem auch die US-Modellbahner von der RTR-Welle erfasst wurden, geht es auch dort mit dem Selbstbau immer mehr bergab. Das hat nicht nur Nachteile, aber dadurch verlagern sich eben auch die von den Lesern gewünschten Themenschwerpunkte.


    Jörn

  • Jörn, genau wie ich!


    Wobei ich hingehe und das was mich intessiert scanne und zu einer PDF wandle.


    Und mit meinem TRAINS wird es mal genauso enden. Was ich aufhebe ist DIESEL ERA.


    Meine zwei Jahrzehnte EM habe ich einem Bekannten aus England, er fährt DB, geschenkt. Der Transport war ganz einfach: Er war mit der Gruppe unseres Städtepartnerschaftsvereins hier, der Busfahrer schlief in einem kleinen Hotel bei mir umme Ecke und so sind wir abends hin und haben die Kisten in des Gepäckraum geräumt...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Genau aus diesem Grund habe ich keinerlei Abos, es stehen zuviele Wiederholungen in den Heften :motz:


    Ich kaufe nur noch Hefte die ich vorher durchgesehen habe und für den großen Rest gibt es das Internet!

  • Abos habe auch ich schon lange nicht mehr. Railfan + Railroad hatte ich viele Jahre, zuvor (Pacific) RailNews, das dann vor dem Untergang zu RailNews mutierte und plötzlich Trains konkurrieren und ganz USA abdecken wollte. Das war irgendwie nix, und plötzlich hat mans einschlafen lassen. :boring)


    Das CTC Board war auch sehr schön, aber dann ists auch gestorben, soll wohl wieder einer machen, ich habe aber noch kein Exemplar gesehen.


    Fazit: Irgendwie hat sich nach ein paar Jahren (auch bei den Vorbildheften) durchaus ein deja-vu-Effekt eingestellt. Insofern kann ich den Kollegen nur beipflichten: Man kauft das, was man interessant findet, und die Spezialhefte (GMR, MRP, etc.) sind eigentlich kein Risiko. Sie bieten in der Regel, was man erwartet mit wenig Werbung.


    M.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal in die Diskussion indirekt reinhängen, da ich mit den Gedanken an ein Abo von Classic Trains spiele. Ist da der Werbeanteil ebenso hoch wie im MR oder im MRC. Wenn es einer im Abo hat: ist diese Zeitschrift generell zu empfehlen?

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Abos habe auch ich schon lange nicht mehr......
    M.



    hi wir haben zB eine kreis verteilung vom modelrailroader abo, diese lesen 4 leute in der ganzen republik......


    dass sich irgendwelche themen wiederholen ist doch normal, dies ist auch bei deustschen heften so.
    Die wird zuerst eine anlage verwurschetet, dann taucht diese ein paar jahre später ohne veränderung wieder in einem andern heft auf.
    Oder einer baut eine anlage und einzelne teile (wie baue ich ein haus) kommt dann von dieser anlage irgendwo zum tragen

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    und die Spezialhefte (GMR, MRP, etc.) sind eigentlich kein Risiko. Sie bieten in der Regel, was man erwartet mit wenig Werbung.


    Stimmt. Das aktuelle "How to Build Realistic Layouts" ist auch wieder gut gelungen.


    Und viele der interessanteren Sachen gibt es auch kompakt und gaenzlich werbefrei (sogar von Kalmbach) als Buch. Z.B. den "MR Guide to Intermodal Equipment & Operations" oder die "Realistic Model Railroad..."-Serie.

  • Ein Abo von Classic Trains ist an sich ganz ok. Werbung ist da praktisch keine drin.


    Was mich da nur ein wenig stört ist der immer wieder aufgebackene Stars & Stripes-Patriotismus "wie ich den Krieg gewann...". Ansonsten sind die Artikel ordentlich aufbereitet und gut präsentiert.


    Es kommen auch keine störenden Berichte über aktuelles :appl: (duck & weg)


    M.

  • Glücklicherweise liegt der MR hier in der örtlichen Leihbücherei aus.
    So stellt sich für mich die Frage nach einem Abo erst gar nicht. Hefte vom Vormonat können auch ausgeliehen werden.


    Vielleicht liegt der MR auch bei dem einen oder anderen Wohnort in der Leihbücherei aus?


    Schraddel

  • Zitat

    Original von al_camino
    Hi Folks,
    Auf einem der "Altpapierstapel" lag ein MR mit einem netten Titelbild für Brückenfans (=mich).


    Na Alexander,


    dann haste ja mit Sicherheit "Model Railroad Bridges & Trestles", welches ich mir letztes Jahr zugelegt hatte. Und mit diesem Werk (schaut unter Rezensionen) habe ich zumindest für mich dieses Thema recht langfristig erschlagen. Daraus und aus den weiteren Bemerkungen hier, folgere ich:
    A. es wird mir auch mit anderen Themen gelingen,
    B. das Altpapier-Thema (sehr wohl bekannt) erledigt sich damit von selbst,
    C. nur das für mich wesentliche ist vorhanden und die Brückenbilder? Na das Thema hatten wir ja schon, auch wenn es wohl nie erschöpfend sein wird (es gibt Brücken, die kann ich mir aus dreißig und mehr Perspektiven immer wieder anschauen :D ),
    Qintessenz: Geld für wichtigeres gespart! Und das, das gefällt mir! ;)


    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Was mich da nur ein wenig stört ist der immer wieder aufgebackene Stars & Stripes-Patriotismus "wie ich den Krieg gewann...".


    OK, jedem sein Hobby. Aber darüber kann man ja hinweglesen. Hört sich aber sonst gut an. Na dann werde ich mal subscriben.


    Zitat

    Es kommen auch keine störenden Berichte über aktuelles


    Dem kann ich nur beipflichten. Alles nach 1970 ist doch irgendwie öde. :duel: Obwohl, wenn ich daran denke, dass meine erste Amilok in Normalspur eine Dash 8 war und ich absoluter Fan der SD38etc. bin...

  • Hat jemand hier den RMC?


    Jetzt nicht mehr - RMC ist jetzt sehr auf Ostküste und Kanada fixiert - und viel Dampf/Diesl -Ãœbergang.
    Im Vergleich zu MR sehr viele anspruchsvolle Artikel zu Umbauten, Superdetailierungenn ect.


    Leider fehlt mir der Konsitenz - deshalb hole ich es mir nur gelegentlich.


    Der ABSOLUTE Hammer ist RMC von ca. 1978 bis ca. 1990 (hier lohnt sich die Bestellung von alten Ausgaben!!! Unter Tony Koesters Regie -und später- gab es unglaublich gute Artikel zu Bahngesellschaften - etwa CRR, großartige gute Artikel über Vorbild - Dieselloks/Wagen - z. B. The Century Series, PFE oder kandische Lo's --- und natürlich Protoprofile, das Wegweisend für hochdetailierte Wagen von heute war.)


    RMC ist einen Blick wert - auch wenn ich mich heute wegen des fehlenden Durchhaltevermögens -ein Heft toll, nächsten zehn gähn, dann wieder plötzlich SUPER- und zu viel Dampf/frühe Diesel sowie des schon erwähnten überfrachteten Dachbodens sehr zurückhalte.


    Insgesammt war RMC in den 80igern die billige aber bessere Stiefschwester von MR- wobei ironischerweise MR in seiner besseren Zeit in den späten 80igern- Mitte 90igern zu einer bunteren Variante von RMC mutiert ist -was RMC das Wasser abgeraben hat.




    Oh, MR war auch überaus erfolgreich im Abwerben von RMC Authoren....von Koester uber Utha Belt, Furlow, Ohio Midland, Freytag, ....ich komm gar nicht mehr auf die wichtigsten .... aber viele Top-MR Leute haben bei RMC angefangen
    und waren dann, nach Erfolg bei MR.


    Gruß


    Stephan

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Abos habe auch ich schon lange nicht mehr ...


    Das CTC Board war auch sehr schön, aber dann ists auch gestorben, soll wohl wieder einer machen, ich habe aber noch kein Exemplar gesehen.


    Fazit: Irgendwie ...
    M.


    CTC Board war (nach Pacific Rail News) für mich lange Zeit die beste und informativste Publikation in Sachen Vorbild. Irgendwann kam dann der Abstieg und ich war nahe dran das Abo nicht mehr weiterzuführen. Schuld daran waren hauptsächlich zwei Gründe:


    Die Qualität der Bilder wurde immer schlechter und die News Seiten verschwanden klammheimlich von einer Ausgabe zur andern, und plötzlich war das ganze Heft nur noch eine Platform, welche monatlich Bilder von 2 - 3 Fotografen vorstellte. Das Gebotene bedeutete für mich eher Rückschritt als Inspiration und so war wie gesagt der Entschluss gefasst ...


    Dann passierte ein Wunder und Kevin EuDaly (den ich persönlich an der Ostseite des Tehachapi bei Mojave beim Fotografieren kennengelernt habe) übernahm zusammen mit Cinthia und Steven Priest die Trümmer des CTC Board. Die Namen allein sind schon Garantie für ein hochstehendes Qualitätsprodukt ... und tatsächlich, aus dem serbelnden CTC Board wurde die "Railroads Illustrated". Die News (gegliedert nach Bahngesellschaften) wurden wieder eingeführt, die Qualität der Bilder wurde besser denn je zuvor.


    Infos dazu hier bei Whiteriver Productions


    Eine Idee über das neue Produkt gibt auch die Liste der Back Issues


    Meiner Meinung nach ... HIGHLY RECOMMENDED ...


    Gruss - Christian

  • Das mit Deiner Frau, welche Dir ein Mal/Monat ein altes Heft in den Briefkasten steckt ist genial, ichhabe sehr gelacht und finde das eine brillante Idee. Ich kaufe bei MR nur noch die Jahres-Planungshefte, wo ausgewählte Anlagen mit Gleisplänen vorgestellt werden, die Tests suínd Schrott, viele Anzeiegn sehr nützlich, aber wenn man ein Mal die Webadressen hat, braucht man den Rest nicht.


    Mein Tipp: Hefte durchsehen und per Scanner interesaante Artikel zu PDF´s verwandelsn und nach Themen abspeichern, so mache ich das auch mit meinem TRAINS.-Abo, das wegen Reiseplanungen leider unverzichtbar ist.


    Ansonsten: See you all at Rodgau!

  • Hallo zusammen,
    habe mir gestern die Classic Trains abonniert. Ich bin schon sehr gespannt, was da auf mich zukommt.
    Ãœbrigens, dass mit den Artikelwiederholungen kann ich sowohl für US als auch für deutsche Modellbahnzeitschriften nur bestätigen. Je anfängerbezogener eine Thematik ist, desto kürzer der Wiederholungszyklus. Man vergleiche nur hier im Forum unter dem Stichwort "Importe von Modellbahnen aus Amiland".

  • Salue,



    Zitat

    Man vergleiche nur hier im Forum unter dem Stichwort "Importe von Modellbahnen aus Amiland".



    Nun, das mag sein, allerdings fände ich es sehr bescheiden, jemanden der mit Selbstimporte wenig bis keine Erfahrung hat, dahingehend abzufertigen, indem man ihn auf die Suchfunktion verweist, da dieses Thema schon x-mal behandelt wurde und es "langweilig bis nervig" wird.


    Ich habe auch irgendwann vor ein paar Jahren angefangen selber zu importieren, warum sollen diese Erfahrungen nicht weitergegeben werden ? Zumal es auch bei eigentlich gleichen Regeln in der BRD beim Zoll verschiedene Auslegungen gibt, was die Nuancen angeht, da finde ich Erfahrungen sehr interessant...



    Auch kann ich die Wiederholungen beim MR nachvollziehen, auch wenn ich selber das eher lästig finde...

  • Hi Lars,

    Zitat

    Nun, das mag sein, allerdings fände ich es sehr bescheiden, jemanden der mit Selbstimporte wenig bis keine Erfahrung hat, dahingehend abzufertigen, indem man ihn auf die Suchfunktion verweist, da dieses Thema schon x-mal behandelt wurde und es "langweilig bis nervig" wird.


    Sehe ich genau so. War nur als ein Beispiel für massenkompatible Themen gemeint. Das Forum ist eine ganz andere Sache. Ich mag auch nicht die Sätze a la "Schon mal mit googeln oder der Suchmaschine des Forums probiert..." Ursächlich ging es aber um Printmedien. Und da man für selbige ja meist doch mehr als 2 Euronen bezahlen muss, kann man ja einen gewissen Anspruch erwarten. Andererseits sollte man beim MR auch die Zielgruppe beachten, die ja doch eher in Modellbauanfängern zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!