Als kleines Bilderätsel:

  • Ja Ihr habt beide Recht.





    So sah das Modell vorher aus.
    Irgendwas stimmte nicht wenn man sich Vorbildfotos anschaute und verglich:
    - die Rauchkammerstützen in einem viel zu flachen Winkel
    - die Tritte der Treppen viel zu breit
    - und irgendwie sah vorne alles "öbsch" aus und stimmte irgendwie nicht von den Proportionen her.
    Zunächst war ich am Rätselraten was diesen nicht stimmigen Look ausmachte. Bis hier eine Rißzeichnung Aufklärung brachte. Der Rahmenvorschuh war viel zu weit nach vorne gezogen, etwa 3mm zu lang. Hier habe ich dann das Pilot Deck abgebaut und hinten um besagte 3mm gekürzt. Des weiteren wurden die seitlichen Rahmenverkleidungen abgelötet und nach Kürzung des Rahmens an eine korrekte Position wieder angelötet.
    Ich habe dann auch die Treppen zurecht gebogen.
    Das Ergebnis sah dann so aus:



    Irgendwie guckt der Rahmenvorschuh immer noch in den Himmel.



    Abfeilen der Auflage für das Pilot Deck brachte etwas.



    Der entscheidende Moment war das Hochbiegen der beiden seitlichen Bleche.



    Als Ergänzung wurden dann noch die 3-eckigen Versteifungsbleche angefertigt eingelötet.



    Zum Schluss habe ich dann einfach die Trittstufen abgelötet. Alle Fotos zeigen Trittstufen ohne Umbug und viel schmaler ausgeführt. Die Stufen und Holme sind zwar immer noch 1mm zu weit auseinander, aber ich denke man kann es so lassen (jedenfalls bis mich der nächste Rappel packt).



    Das ist der derzeitige Zustand
    Es ist aber noch lange nicht alles was ich mit der Lok angestellt habe, es kann also weiter gesucht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!