"Northern Pacific" vs. "Northern Pacific Railway"

  • Kann mir jemand sagen, wann die Umschrift um die Monade (yin yang-Logo) von "Northern Pacific" in "Northern Pacific Railway" erfolgte? Eventuell auch den Anlaß?


    Auf den Seiten der Northern Pacific Historical Society gibt es zwar eine längere Erklärung zur Herkunft des Logos, aber auf die von mir genannte Änderung wird nicht eingegangen.


    Cheers

  • Hallo, ich bin mir sicher, das irgendwo gelesen zu haben, aber jetzt finde ich das nicht.


    Sicher ist: Die Gesellschaft änderte ihren Namen nach einem Konkursverfahren von Northern Pacific Railroad zu Northern Pacific Railway am 16.3.1896. Aber noch 1912 war das Logo noch nicht geändert.


    1925 erst wurde interessanterweise der Name Northern Pacific Railway als Marke eingetragen. Zitat der USPTO:


    "On Tuesday, September 08, 1925, a U.S. federal trademark registration was filed for NORTHERN PACIFIC RAILWAY by NORTHERN PACIFIC RAILWAY COMPANY. The USPTO has given the NORTHERN PACIFIC RAILWAY trademark serial number of 71219986."




    Ich suche noch mal weiter im Buchregal.
    Gruss, Peter

  • So , jetzt habe ich was gefunden:


    Bei Lorenz P. Schrenk und Robert L. Frey: "Northern Pacific Railway Diesel Era 1945-1970" heißt es auf Seite 286 zur Lackierung der Diesellokomotiven:


    "In 1954 the herald was slightly modified by changing the legend around the monad from "Northern Pacific" to "Northern Pacific Railway."


    Ich hätte gedacht, das neue Logo hätte es schon früher gegeben.


    Schönen Abend noch, Peter

  • Noch ein Nachtrag: Die Mechanical Refrigerator Cars, die Pacific Car and Foundry im Oktober 1954 ausgeliefert hat, hatten noch das alte Logo ohne "railway". Siehe in der Washington University Library unter
    http://content.lib.washington.…OBOX1=1954&CISOSTART=1,41


    Auf der Seite http://www.protocraft.com/cate…?ItemID=576&Categoryid=20 ist eine Angabe zur Lackierung von Boxcars, in der davon die Rede ist, dass nach 1955 das Wort Railway erschien.


    Interessant auch, wenn man die gedruckten und datierten Fahrpläne anschaut: Der erste time table, auf dem ich das neue Logo mit Railway gefunden habe, war der von Sommer 1954.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!