Is the hobby dying

  • Liebe forenmitglieder, :)


    als gestandener HO-3-Leiter-WS- Bahner möchte ich mich zu diesem thema auch äußern: In den Anfangszeiten meiner Mobalaufbahn(mitte der 1970er Jahre) ging es unserem gemeisamen Hobby und den Mobairmen(Arnold,Rivarossi,Märklin,


    LGB) um nur die wichtigsten Vertreter zu nennen, noch sehr gut. Dies hat sich dann ab etwa Mitte der 1980er Jahre schlagartig geändert.Das Aufkommen von PC`s Internet, Versandhandel, Handel über`S Netz, elektronische Spiele,Gameboy etc.


    sinkendes bis gar kein Interesse seitens der Jugend an der Moba haben dazu geführt, daß unsere Spezies,sprich die die mit der Moba groß geworden sind, immer weniger wurden und wir auch teilweise als Exoten, die einem seltsamen Hobby nachgehen,belächelt wurden. Durch die Möglichkeiten, im Internet Mobaartikel zu bestellen,wurde sehr vielen renommierten Mobairmen, man denke hier nur z.B. an Arnold und Rivarossi sozusagen der "Garaus" gemacht. Aber,daß unser Hobby


    aussterben wird und nicht mehr zum "Mainstream" gehört ,glaube ich ganz einfach nicht. Und um Kinder und Jugendliche wieder an unser schönes und, lehrreiches und kreatives Hobby heranzuühren, hat sich der Marktührer Märklin mit


    der eigens für diese Zielgruppe geschaffenen "My-World"-Produktlinie große Verdienste erworben. Ist aber meine persönliche Meinung.




    Erwin(Nick:Big Boy) :)

  • erwin.


    Nichts gegen Märklin und die meisten Märklinfahrer aber....
    Märklin = Marktführer? ?(
    Wo? ?(
    Bei großzügiger Auslegung des Wortes "Marktführes" dann doch höchstens im Bereich des ehemaligen Westdeutschlands.
    Und daran hat Märklin selbst schuld durch die mit nichts außer Märklin kompatible Technik und Digitalsystem. :gruebel: Weltweit einmalig. Zum Glück. :boring:


    p.s.
    Erwin.
    Das Thema Märklin ist hier etwas problematisch. Nutze mal die Suchfunktion. :idee:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Märklin und Marktführer?
    Kader Industries mit z.B. Bachmann, Spectrum, Liliput, sowie Hornby mit z.B. Rivarossi, Lima, Arnold sind definitiv größer.


    Märklin ist Marktführer bei 2 Leiter-AC-Mittelleiter, thats all.


    Und dabei mal gerade was zu 3-Leiter Wechselstrom: Wo ist der dritte Leiter? Oder reden wir von Trix Express, dass ist 3 Leiter, aber bei Märklin sind beide Schienen gemeinsame Masse!


    PS: "Gestandene Modellbahner" sind hier einige und nicht wenige waren "gestandene" Märklinfahrer. Auch ich habe meine Märklin-Vergangenheit und keine Wehmut damit Schluss gemacht zu haben. Jubelrufe und Missionierungsversuche auf den vermeindlichen "Marktführer" führen nur dazu, dass man ungeliebte Wahrheiten zu hören bekommt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Märklin H0 ist Markführer bei Leuten die nicht viel von der Eisenbahn an sich wissen und verstehen :evil2:


    Einzig bei Z stehe ich Märklin eine gewissen Marktführerschaft zu, alle anderen Produktschienen sind einige unter vielen!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo!


    Gehts hier jetzt um Märklin, oder darum, dass das Hobby "Modellbahn" im Aussterben ist?!


    Leider ist es nun mal so, dass in Europa (vorrangig im deutschsprachigen Raum), Märklin "der Modellbahnhersteller" ist.
    Märklin in jedem Kinderzimmer, wenn von Modellbahn die Rede ist, dann heißt es oft nur die "Märklinbahn" ....
    Wenn man dann versucht zu erklären, nein, ich habe zwar eine Modellbahn, aber mit Märklin hat die überhaupt nichts zu tun, bekommt man blos ein "oh - na ja, auch gut und wie geht es Dir sonst?"
    Aber egal, WELCHE Sparte des Modellbaus jemand ausführt - das ist und war noch nie ein "Mainstream-Hobby"! Fußball, Grillen und Bier ist der Mainstream ;)
    Alle Anderen sind verschrobene Eigenbrödler .... :P


    Welcher Jugendliche will sich also mit so einem uncoolen Hobby outen?! Zumal solche Hobbies leider sehr teuer sind - wenn man entsprechende Ansprüche hat und vorrangig fertig kauft (weil man zb. 2 Linke hat).
    Solange die Industrie noch Neuheiten auf den Markt bringt, sehe ich da keine Gefahr - klar, dass in Zeiten, in denen das Geld nicht so locker sitzt, zuerst einmal alles nicht unbedingt Notwendige einspart - und das Hobby ist nicht notwendig! Essen, Wohnen, Kleidung etc. sind da viel wichtiger!
    Wenn dann was über bleiben sollte, wird es ja eh meist ins Hobby investiert - nur bleibt halt im Moment bei vielen weniger über....
    Die Ansprüche an ein Modell steigen allerdings weiter!
    Nur weil ich nun weniger Geld fürs Hobby habe, kaufe ich mir noch lange keine billigeren, dafür aber unbefriedigend ausgeführte Modelle! Dann spare ich lieber länger und kaufe mir das Wunschmodell, dass mich auch wirklich befriedigt!
    Was den Selbstbau angeht:
    Wer diesen nur deshalb betreibt, weil er meint, er käme damit immer billiger davon, glaubt auch an den Weihnachstmann ;)
    Selbst KANN bei manchen Dingen billiger sein, oft ist diese leider nicht der Fall!
    Wer Selbstbau betreibe, weil er Freude am Basteln hat, wird hier auch kaum auf den Preis schauen .... Jedem das Seine.
    Und imho gerade bei der Modellbahn ist das Spektrum so breit gefächert, wie kaum in einer anderen Sparte!
    Hier kann jeder auf seine Kosten kommen, ob dies nun beim Landschaftsbau, Gebäudebau, Fahrzeugbau, Elektronik, Vorbildrecherche, Sound-aufnahmen, oder all dem Drum Herum (Autos, Schiffe, Flugzeuge uvm.) ist - es gibt kaum eine Grenze - ist doch schön, oder?

  • Gehts hier jetzt um Märklin


    Vermutlich jetzt im Grundsatz: JA... :gruebel::kratz)


    PS: Ich hab das mal aus Martins Corner rausgeholt!!!!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Na wer nicht? ;)


    Ich, TRIX Express. Das ECHTE 3-Schienen Zwei-Zug-System. :thumbup:
    Und nicht vergessen. Trix hatte Damals in den 50/60ern auch US-Loks und Wagen im Programm.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Leider ist es nun mal so, dass in Europa (vorrangig im deutschsprachigen Raum), Märklin "der Modellbahnhersteller" ist.
    Märklin in jedem Kinderzimmer, wenn von Modellbahn die Rede ist, dann heißt es oft nur die "Märklinbahn" ....

    Morgen Oliver,


    das gilt aber nur für unsere Kollegen in Deutschland und wahrscheinlich auch der Schweiz.... bei uns hatte jeder eine Kleinbahn, ausser dem Sohn des Chirurgen, der hatte eine Märklin.

  • Das alles zeigt wie wirkungsvoll und nachhaltig die Werbung von Tante M die Gehirnwindungen spült... :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus Gerold!
    Stimmt, die "Kleinbahn" war für die "Armen", die "Reichen" hatten Märklin. Aber es war auch bei uns in AT so: bekannt war nur KLEINBAHN und MÄRKLIN. In den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser gab es überhaupt nur Märklin. Kleinbahn hatte ja in Wien und fast allen österr- Hauptstätten mindestens eine eigene Verkaufsfiliale. An echte Modellbahngeschäfte kann ich mich in meiner Kindheit nicht erinnern - da gab es höchsten im Keller des einen oder anderen Spielwarengeschäfts eine "Modellbahnecke" - und die hatten hauptsächlich Märklin, um vielleicht am Rande LIMA und Fleischmann ... die wurden aber in der Qualität mit Kleinbahn gleichgesetzt ;)
    Erst viel später (als Jugendlicher) wurde ich auf ROCO aufmerksam. Da gab es auch die ersten "echten" Modellbahnfachgeschäfte, an die ich mich erinnere. Da habe ich zum ersten Mal den gleichen Waggon von Kleinbahn in der Längenverkürzung 1:113, von Märklin und Fleischmann in ~ 1:100 und von Roco in 1:87 gesehen - boa, die Roco Waggons waren ja richtige "Längenmonster" ... und auch die Modellausführung und den Preisunterschied bemerkt ...
    und auch dass teuer, nicht unbedingt besser bedeutet!


    Nun bin ich nach einigen Umwegen wieder bei H0, diesmal nach US Vorbild, gelandet.
    Was mit dabei auffällt: Bei europäischen Modellbahnherstellern wird durchaus noch 1:100 und 1:87 erzeugt und dies auch so angegeben. Bei US Herstellern nicht - kann man also blind davon ausgehen, dass ALLE US-Hersteller ihre Modelle 100% maßstäblich in 1:87 fertigen, dass also zwischen einem Waggon von ConCor und Walthers im Maßstab kein Unterschied ist (dann müssen die gleichen Waggons ja auch gleich lang sein)?
    Das es Unterschiede in der Detaillierung gibt, ist so - der Preis ist ja auch sehr unschiedlich ;) .
    Etwas befremdet bin ich dann aber doch davon, dass zb. bei ConCor, oder IHC die Fenster nicht eingesetzt, sondern nur hinterlegt sind. Das hat schon Kleinbahn vor Jahrzehnten besser gelöst und war im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch billiger....
    Sollten US-Modellbahner mit schmalen Geldbeutel hier wirklich kritikloser sein?

  • Oliver, ich glaube du bist noch etwas älter wie ich. Aber Roco kam auch erst 1976 nach Röwa. Und Anfang der 70er waren die 24 cm Blech Wagen bei Märklin noch usus, die 1:100 Kunststoffwagen kamen erst etwas später.
    Ich weiß das es bei uns mehrere Spielwarengeschäfte gab, diese hatten entweder Märklin oder Fleischmann und eigentlich immer Trix.
    Lima gab es oft in großen Kaufhäusern und im Versandhandel (Quelle). In der Schweiz war die Migros der größte Lima Händler...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin, moin


    Ich hab ca 1960 mit echtem Dreileiter angefangen. Meine 2te Lok - BR 42 555 von Trix Express tuts heute noch.
    Hat damals teure 62 DM gekosten - die V32 gabs schon für 32 DM


    Märklin hatte ich zum Glück nie. Also keine Probleme mit Zinkpest, wie meine Kumpels mit Märklin.


    Ich bin übrigends ein Lästerschwein - und ich amüsiere mich deshalb über den Nickname BigBoy
    Als Märklinist mit US muß man sich aber wohl so nennen .-)


    Tschüß


    Harald Brosch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!