Switcher bei der D&RGW

  • Guten Morgen allerseits!


    In den letzten Tagen habe ich beschlossen, meine Lokomotivflotte um ein Exemplar zu erweitern (natürlich könnte ich das dauernd machen, aber das kostet...). Und zwar soll es ein Road-Switcher der Rio Grande sein. Das problem ist nun, dass ich leider keine Lok ausfindig machen kann, die in meine angestrebte Epoche (nun endgültig Ende 1945 bis Anfang 1947) passt.


    Die Frage im Klartext: Welcher Road-Switcher wurde von der D&RGW in dieser Zeit eingesetzt und gibt es den auch von einem namhaften Hersteller zu kaufen (also kein Schrott)?


    Ich würde die Lok auch umlackieren (lassen), es kommt mir also nur auf die Lok als solche an.


    Ich würde im Zweifelsfall auch einen Dampf-Switcher nehmen, aber Diesel wäre mir deutlich lieber.


    FM H15-44 und EMD GP7 kamen erst später.
    In Frage kämen denke ich Alco RS-1 oder RS-2, aber davon hatte die Rio Grande soweit ich weiss keine, oder?


    :(

  • Welche Loks kämen denn in Frage? Deine Zeitraumangaben sind verwirrend -> Ende 1954 bis Anfang 1947 :hmm:

  • Sorry! Zahlendreher-Alarm!


    Hab´s schnell korrigiert: Ende 45 bis Anfang 47 ist richtig.


    Dabei hab ich extra nochmal Korrektur gelesen.


    Meiner Meinung nach können das nur Alco S2, EMD NW2, GE 44-ton und Baldwin VO-660 sein.


    Aber wie gesagt: Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

  • Na ja,die NW2 von Kato wäre also kein Problem und die Alco S2 gab´s mal in recht guter Qualität (für die Zeit) von Arnold,die ist auch noch recht gut zu beschaffen - und wenn man sich dann schon auf so´nen engen Zeitraum festlegt,muß man mit kleineren Hürden wie ´ner Neulackierung eben rechnen... :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    Na ja,die NW2 von Kato wäre also kein Problem und die Alco S2 gab´s mal in recht guter Qualität (für die Zeit) von Arnold,die ist auch noch recht gut zu beschaffen - und wenn man sich dann schon auf so´nen engen Zeitraum festlegt,muß man mit kleineren Hürden wie ´ner Neulackierung eben rechnen... :D


    Von der D&RGW gibt´s die NW2 nicht, aber von anderen Gesellschaften.


    Das wäre dann am besten die SP-Version. Die lässt sich m.E. am leichtesten umlackieren.


    Die wäre echt perfekt!

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Von der D&RGW gibt´s die NW2 nicht, aber von anderen Gesellschaften.


    ABWARTEN!


    Früher oder später wird Kato die NW2 auch für D&RGW rausbringen....


    Aber wenn Du natürlich drängeln willst..... :evil:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Charlie,


    Oh weh! Als N-Spurer tut man sich in dieser Hinsicht schwer.


    Arnolds Rio Grande S2 ist in einem viel zu dunklen Orange lackiert.
    Zum Ablieferungstermin wäre Imitation Gold Duco richtig gewesen , welches bis zu Einführung von Aspen Gold Gültigkeit hatte (auch wenn in den Mid '60s noch etliche Geeps und SDs im Original "Senfgelb" herumfuhren..) Arnold hat wohl beim Anschutz Orange abgeschaut und sich so vertan.
    Für die Zeit 1945-47 würde man also mit der Arnold S2 farblich in die Tonne greifen.
    Atlas hat bei seinem HO-Modell den Ton ganz gut getroffen:


    http://www.aat-net.de/atlas/8745.jpg


    Gibt es einen Grund, warum Du gerade 1945-47 auserwählt hast?



    Noch ein kleiner Tipp für die Road Units während "Deiner Zeit":
    Denke daran, dass die bis dato gelieferten FTs in dieser Zeit in Imitation Gold Duco/ Black lackiert waren. Landläufig nannte man dieses Gelb auch Mustard Yellow...
    Die erste F in Aspen Gold war die aus einer FT umgebauten 5481 (wreck repair, Indienststellung März 1951). Im Juni 1952 kam dann der erste Schwung F7 A-B-B-A im neuen Schema. Die vorher gelieferten F3/F7 erhielten ein modifiziertes FT-Schema, welches durch die gelbe Windschutzscheibenpartie/ gelbe Nase auffiel.
    Erst Anfang 1950 wurden alle bis dato dreistelling nummerierten F-Units auf vierstellige Ziffern umgestellt.
    Das bedeutete, dass jedes Vierer-Set einen neuen Zehnerkreis begann.


    original # 540 > 5401 , 5402 , 5403 , 5404


    original # 541 > 5411 , 5412 , 5413 , 5414


    usw.



  • Hallo und danke erstmal für die umfassenden Tipps!


    Der enge Zeitraum setzt sich in meinem Fall selbst.


    Durch Lokmodelle und -lackierungen, die ich habe und liebe.


    Die Zebra Stripe Lackierung Santa Fe wurde erst nach dem 2. Weltkrieg eingeführt (VO-1000 ist unterwegs) und die Rio Grande Challenger fuhren bis Anfang 1947 (auch unterwegs).


    Ein FT ABBA Unit der AT&SF ist ebenfalls geordert. Catwhisker Sheme.


    Passt also alles soweit.


    Oder nicht???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!